Bei der Verleihung in Wroclaw wurde Maren Ades anarchisch-heiter trauriges Lehrstück mit Preisen überhäuft. Auszeichnungen als bester Film, für die beste Regie, die beste Hauptdarstellerin und den besten Hauptdarsteller gingen an Toni Erdmann.

 

Als bester Dokumentarfilm wurde Gianfranco Rosis "Fuocoammare" über das italienische Lampedusa in Zeiten der Flüchtlingsströme, geehrt.

 

Auch wenn der europäische Filmpreis nicht mit einem Oskar vergleichbar ist, so ist es dennoch ein starkes Ergebnis, wenn ein Film so viele (undotierte) Auszeichnungen auf sich vereinen konnte. Toni Erdmann hat es in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger abendfüllender Kinofilm bereits auf die Oskar Shortlist der letzten 9 Filme geschafft, von denen am 24. Januar die fünf Nominierten bekannt gegeben werden.

 

Bild: Pressfoto Komplizen Film

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die meisten TV Movies, Reihen und Serien, welche Fernsehsender in Auftrag geben, haben gravierende Probleme...

Der 08. März eines jeden Jahres zelebriert Frauen auf der ganzen Welt. Auch im Kino gibt es starke Filme, welche die Geschichte der Frauenrechte thematisieren.

Die Meldungen über Prügeleien und Chaos-Aktionen in Kinos häufen sich, was steckt dahinter?

Die fiktive Geschichte einer Stardirigentin erzählt von Übergriffigkeit und Machtmissbrauch aus einer anderen Richtung...