Kino in Paris

 

Die Cinematheque Francaise will trotz lautstarker Proteste an ihrer Retrospektive von Filmen Roman Polanskis festhalten. Frauenrechtler-innen warfen der Cinematheque vor, eine Retrospektive eines Mannes zu zeigen, der sexuelle Gewalt gegen Frauen augeübt hat. Insbesondere in Hinblick auf die aktuelle Diskussion um Harvey Weinstein, sei das eine unerträgliche Situation.

 

Die Cinematheque entgegnete zu den Vorwürfen, dass es nicht ihre Aufgabe sei, moralisch über Jemanden zu richten. Gegen Polanski liegt ein vierzig Jahre alter US Haftbefehl vor wegen Missbrauchs einer Minderjährigen vor und eine weitere Frau hatte sich unlängst in der Schweiz mit ähnlichen Vorwürfen an die Öffentlichkeit gewandt.

 

Polanski hat eine Vielzahl bekannter Kinofilme inszeniert, darunter "Tanz der Vampire", "Chinatown" oder auch "Der Pianist".

 

Im Laufe der Filmgeschichte haben sich verschiedene Lichtstile entwickelt. Der Film Noir etablierte Low Key als Erkennungszeichen

Es sind ganz besondere Filme, bei denen das klassische Ballett im Fokus steht

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die meisten TV Movies, Reihen und Serien, welche Fernsehsender in Auftrag geben, haben gravierende Probleme...

Der 08. März eines jeden Jahres zelebriert Frauen auf der ganzen Welt. Auch im Kino gibt es starke Filme, welche die Geschichte der Frauenrechte thematisieren.