Scheinwerfer an Rigg

 

So ganz trauen sich die Veranstalter nicht, ihre Fernsehpreisverleihung, die manche als eine Art Selbstbelohnungsveranstaltung der Fernsehbranche bezeichnen, in ganzer Breite zu präsentieren. Schließlich gibt es ja bereits die Adolf Grimme Preise für die Auszeichnung von Qualitätsfernsehen. Die Veranstaltung, die in Köln stattfand, wurde nicht übertragen, man blieb unter sich.

 

2018 wurden vor allem Serien ausgezeichnet, allen voran Babylon Berlin und 4 Blocks (bester Hauptdarsteller). Der Mehrteiler "Das Verschwinden" brachte Hans-Christian Schmid und Bernd Lange den Preis für für das beste Drehbuch und ihre Hauptdarstellerin Julia Jentsch wurde als beste Schauspielerin prämiert.

 

Als bester Fernsehfilm wurde "Eine unerhörte Frau" ausgewählt, als stärksten Mehrteiler "Brüder". Als beste Comedyserie wurde "Magda macht das schon, ausgezeichnet. Als beste Dokumentation wurde "Nervöse Republik" prämiert.

 

Darüber hinaus wurden auch Showformate wie "The Voice of Germany" sowie Moderator-inn-en wie Marietta Slomka ausgezeichnet.

 

Im Laufe der Filmgeschichte haben sich verschiedene Lichtstile entwickelt. Der Film Noir etablierte Low Key als Erkennungszeichen

Es sind ganz besondere Filme, bei denen das klassische Ballett im Fokus steht

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die meisten TV Movies, Reihen und Serien, welche Fernsehsender in Auftrag geben, haben gravierende Probleme...

Der 08. März eines jeden Jahres zelebriert Frauen auf der ganzen Welt. Auch im Kino gibt es starke Filme, welche die Geschichte der Frauenrechte thematisieren.