Viele Produktionsfirmen, Fernsehsender und Werbefilmfirmen nutzen Archivaufnahmen, um ihre Videos zu ergänzen oder aufzuwerten. Diverse Anbieter von Filmdatenbanken erlauben gegen Bezahlung die Verwendung von vorproduzierten Aufnahmen.

 

Der US-Kameramann Mitch Martinez hat auf seiner Webseite rund 1,500 freie 4K Videos zum Download bereitgestellt, die er mit der Red Epic oder der Red One MX gedreht hat. Für Independent-Filmer soll die Verwendung kostenfrei sein, man kann aber bei Verwendung von Aufnahmen etwas spenden, wenn man möchte. Kommerzielle Anwender müssen allerdings für die Lizensierung bezahlen.

 

Mitch arbeitete mehr als zwei Jahre daran, all diese Aufnahmen zu kategorisieren, 35 verschiedene Überbegriffe beinhalten u.a. Flugaufnahmen, Landschaften, Zeitrafferaufnahmen und Vieles mehr. Die freien Aufnahmen liegen in h264 als mp4 Files vor, gegen eine Gebühr kann man auch ProRes oder Redcode Files downloaden.

 

Hier geht es zu dem Film-Stock Archiv: http://mitchmartinez.com/

 

Im Laufe der Filmgeschichte haben sich verschiedene Lichtstile entwickelt. Der Film Noir etablierte Low Key als Erkennungszeichen

Es sind ganz besondere Filme, bei denen das klassische Ballett im Fokus steht

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die meisten TV Movies, Reihen und Serien, welche Fernsehsender in Auftrag geben, haben gravierende Probleme...

Der 08. März eines jeden Jahres zelebriert Frauen auf der ganzen Welt. Auch im Kino gibt es starke Filme, welche die Geschichte der Frauenrechte thematisieren.