Zoom H4n Pro

Der Zoom H4n Pro hat spannende innere Werte zu bieten

Einer der ersten ernstzunehmenden Audio-Rekorder von Zoom, den H4n, ist massiv verbessert worden. Er war der erste ernster zu nehmende Audiorekorder von Zoom, allerdings hatte er auch Schwächen, etwa das Rauschverhalten oder die mangelnden Anpassungen des Eingangs etwa an höher Signalpegel, wie man sie beispielsweise aus einem Location-Mischpult erhält.

 

Trotzdem war er sehr verbreitet und beliebt vor allem bei DSLR und Mirrorless Filmern, die einen höherwertigeren Ton aufnehmen wollten. Natürlich hat der Rekorder längst nicht die Funktionalität und Robustheit professioneller Film-Location Rekorder, doch er ist eine preiswerte Alternative für Low-Budget Filmer mit Qualitätsanspruch.

 

Nun hat Zoom mit dem H4n Pro ein runderneuertes Gerät herausgebracht, welches den Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht überholt und für kleines Geld professionelle Qualität zumindest in Hinsicht auf die Aufnahmequalität mitbringen soll. Manche Funktionen wie etwa das Auspegeln per Plus und Minus Tasten bleiben etwas merkwürdig, doch man kann sich damit arrangieren.

 

Zoom H4n Pro

Die Aussteuerung der Signalpegel muss weiterhin über Plus/Minus Tasten gelöst werden, wer mehr Komfort wünscht, muss ein externes Mischpult davor schalten.

Bessere eingebaute Mikrofone, bessere Vorverstärker, extrem rauscharmes Signal sind vielleicht die wichtigsten Veränderungen, die der Vierspurrekorder erfahren hat. Zwei eingebaute (XY Stereofonie) Mikrofone und zwei XLR/Klinken Eingänge für externe Mikrofone sind weiterhin die Optionen für die Aufnahmen.

 

Der kleine Rekorder kann mit einem separaten, nicht im Set enthaltenen Adapter direkt auf einen Blitzschuh einer Kamera angebracht werden. Er besitzt auch zahlreiche Funktionen, Filter und Effekte, die für Filmzwecke uninteressant sind, aber schließlich möchte man auch Musiker als Kunden für das kleine Gerät bedienen.

 

Mit im Paket ist der Download von Steinberg Cubase LE und WaveLab LE. Das Gerät ist in den USA mit 220,- US Dollar angeboten, der Euro Preis dürfte ähnlich ausfallen.

Nach zwei schwierigen Corona-Jahren will das Münchner Filmfest wieder in gewohnter Form begeistern...

Film und Musik gehören häufig zusammen,- ganz besonders bei Biopics über legendäre Musiker*Innen

Wenn Ihr Euer Team mit frischem Kompott oder Handmade-Konfitüre überraschen wollt, hier sind die Rezepte

Für Fluoreszenzleuchten wie Nesylite gibt es nur noch schwer Regler zu kaufen. Wir zeigen, wie man sie selbst baut.

Wer sind die Leute, welches die Kriterien, weshalb wann welche Sendungen im Fernsehen gezeigt werden?