Urlaub vom Leben

 

Urlaub vom Leben

Daten

Urlaub vom Leben

83 Min., Deutschland 2005

REGIE: Neele Leana Vollmar
DREHBUCH: Janko Haschemian nach einer Idee von: Matthias Altenburg und Neele Leana Vollmar
KAMERA: Pascal Schmit
SCHNITT: Andrea Mertens

DARSTELLER: Gustav Peter Wöhler , Petra Zieser und Meret Becker



Regie: Neele Leana Vollmar

 

Kinostart: 02. Februar 2006

 

Der Film: "Urlaub vom Leben", welcher auch die internationalen Hofer Filmtage einleitete, ist der erste Spielfilm der Nachwuchsregisseurin Neele Leana Vollmar.

Die Geschichte handelt von einem Bankangestellten in den Vierzigern, der plötzlich bemerkt, dass sein Leben in stumpfer Routine untergegangen und er sich selbst und seiner Familie fremd geworden ist. Während eines unverhofften einwöchigen Urlaubs tastet er sich langsam wieder zurück ins Leben und lernt seine Familie neu kennen.

Die Grundidee des Films spricht durchaus an und die ruhigen Bilder in eine stimmigen Hintergrundmusik gehüllt wirken verheißungsvoll. Oft ahnt man die guten Absichten der Regisseurin, doch werden erweckte Erwartungen nicht erfüllt. Die Äußerungen der Charaktere sind an vielen Stellen unlogisch und irritierend. Eine Aneinanderreihung von Ausschnitten aus dem Leben des Protagonisten und seiner Familie, die kaum eine Handlung mehr sichtbar werden lassen und Dialoge, die ins Leere führen...

 

Gesehen von Evelyn Krull

 

Im Laufe der Filmgeschichte haben sich verschiedene Lichtstile entwickelt. Der Film Noir etablierte Low Key als Erkennungszeichen

Es sind ganz besondere Filme, bei denen das klassische Ballett im Fokus steht

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die meisten TV Movies, Reihen und Serien, welche Fernsehsender in Auftrag geben, haben gravierende Probleme...

Der 08. März eines jeden Jahres zelebriert Frauen auf der ganzen Welt. Auch im Kino gibt es starke Filme, welche die Geschichte der Frauenrechte thematisieren.