VUZE 3D Virtual Realtiy Kamera

VUZE 3D Virtual Realtiy Kamera (Foto: HumanEyes Technologies)

Die US Firma HumanEyes Technologies will mit ihrer VUZE hochwertige VR Aufnahmen in 3D für Jedermann möglich machen. Noch ist sie nicht lieferbar, aber die technischen Daten, die das einer fliegenden Untertasse nicht unähnliche Gerät liefern soll, hören sich vielversprechend an.

 

Die Kameraeinheit kommt mit 8 Kameras daher, die da in 3D aufgezeichnet wird, das 360 Grad Bild in vier Einheiten aufteilen. Gesteuert wird sie entweder per iOs oder Android App.  Da die Kamera keinen exotischen, hauseigenen Codec erzeugt, sondern H.264 HD Files, können diese auch leicht in andere Programme importiert und dort weiterverarbeitet werden.

 

Kamerakku und SD Karte erlauben eine Stunde Aufzeichnungdauer. Das Ergebnis sollen VR Videos in 4K Auflösung sein. Über die Obejktive, die verwendeten Sensoren etc. ist noch nichts bekannt. Lieferbar sein soll die Kamera im August 2016 und unter 1000 USD kosten.

 

Stitching

VUZE Software Desktop

VUZE Studio Software Desktop (Foto: HumanEyes Technologies)

Das mitgelieferte VUZE Studio soll das Stitching in besonders nahtloser Qualität ermöglichen. Hierfür wird das sogenannte adaptive Blending verwendet, bei dem nicht wie beim herkömmlichen Stitchen einfach bestimmte Übereinstimmungen als Marker verwendet und die Bilder aneinander gefügt werden, sondern im Bild vorhandene Linien, Kanten, Schattenrisse etc. als natürlichere Übergangszonen genutzt werden.

 

Neben den üblichen Arbeitschritten von Stitch-Programmen soll das Vuze Studio auch optische Verzerrungen, die durch die Weitwinkel Objektive entstehen können, ausgleichen helfen.

 

Alle Korrektur,- und Bearbeitungsschritte werden selbstverständlich simultan für beide der 3D Kanäle angewendet.

 

Man darf also gespannt sein. Vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit, die Kamera im Movie-College zu testen.

 

Hier finden Sie mehr Infos zu Virtual Reality im Movie-College:

 

Virtual Reality Kameras    Virtual Reality Brillen    Virtual Reality Filme    Virtual Reality Ton

 

Bei bestem Sommerwetter kamen die Filmbranche, Politprominenz und viele Gäste in die Isar-Philharmonie

Nach zwei schwierigen Corona-Jahren will das Münchner Filmfest wieder in gewohnter Form begeistern...

Spitzenleistungen aktueller Fotografie zeigt das Festival vom 6. Juni bis zum 16. Oktober in Baden bei Wien

Film und Musik gehören häufig zusammen,- ganz besonders bei Biopics über legendäre Musiker*Innen

Sie hängen so ein wenig zwischen Animierten und Realfilmen und begeistern mit Fantasie und Tradition...