MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

11 September 2024

Canons neue Full Frame Videokamera soll Kinolook und Kompaktheit miteinander vereinen. Was kann die Cam?

09 September 2024

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

07 September 2024

Warum der Hintergrund häufig mitentscheidet , ob eine Aufnahme hochwertig wirkt oder nicht...

04 September 2024

Wenn mehrere Raster aufeinander treffen, entstehen bei Video unerwünschte Muster. Analoger Film ist hier klar im Vorteil

02 September 2024

Sogar Oscar-nominierte Filme sollen angeblich die Ideen anderer kopiert haben. Das Problem ist kein Einzelfall...

31 August 2024

Wie langweilig wäre es, James Bond & Co in Echtzeit zusehen zu müssen? Zeitabläufe in Filmen sind anders...

29 August 2024

Bei Filmdrehs sind häufig Spezialeffekte gefragt,- wo findet man Spezialisten, wo die Materialien?

24 August 2024

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

21 August 2024

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?

19 August 2024

Ihr habt einen starken Film fertiggestellt? Dann wird es Zeit für eine Kontaktaufnahme mit den Programmern von Filmfestivals

18 August 2024

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

03 Mai 2024

Das größte Fotofestival Europas kommt zum siebten Mal nach Baden bei Wien und zeigt herausragende Arbeiten internationaler Fotografinnen

Zoom H8 Front 4000

Zoom F8n

 

Zoom legte mit ihrem F8 und dem Nachfolger F8 Pro erstmals einen professionellen Location Timecode Rekorder mit acht Aufnahmespuren auf. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Zoom Handheld Rekorder mehr und mehr verbessert, wurden rauschärmer, bekamen mehr Spuren, mit einem Zoom H6 kann man tatsächlich bedingt an professionellen Sets arbeiten, sollte aber als Mikrofonvorverstärker eher die hochwertigeren professioneller Mischpulte nutzen. Alle Zoom Recorder mit einem H in der Produktbezeichnung sind lediglich als semiprofessionell zu bezeichnen. Dass da noch Potential nach oben hin war, haben viele Tonprofis vermutet. Die F Reihe von Zoom sollte das eindrücklich beweisen.

Zoom legte nach und brachte mit dem F8 und dem Nachfolger F8 Pro einen 8-Spur Rekorder heraus, der viele Features der Filmindustrie bedient und in technischen Aspekten durchaus an die Marktführer von Sound Devices heranreicht. Die Vorverstärker sind optimiert worden, das Eingangsrauschen wird mit 127dBu angegeben. Sicher spielen auch die Wandler, die Qualität der Potis und viele andere Details eine Rolle, doch die technischen Angaben des Herstellers hören sich gut an. Technisch gesehen sind die Vorverstärker in einem Mixpre und dem F8N so minimal, dass die Tonqualität kaum zu unterscheiden ist. Es ist vielleicht eher ein Image-Unterschied, dass es an Filmsets noch Leute gibt, die einen Zoom Recorder für weniger professionell erachten als etwa ein Mixpre von Sound Devices. Das liegt aber nur daran, dass diese Leute nur die kleinen H-Serie Handhelds mit Zoom assoziieren.

Zwei SD Kartenslots ermöglichen komfortable doppelte Speicherung, alle professionellen Sample-Rates werden bedient. Besonders attraktiv für Filmer ist das eingebaute Timecode-Modul. Von den technischen Möglichkeiten her ist der F8 wirklich ein kleines Wunderwerk, er sieht allerdings nicht so Fancy aus wie beispielsweise die vergleichbaren MixPre 6 oder 10 von Sound Devices. Die haben größere Knöpfe und ein bunteres Display. Vermutlich sind die Sound-Devices auch langlebiger, doch da fehlen noch die Langzeit-Erfahrungen.

 

Hintergrundwissen

Zoom H8 Seite 2 4000

 

Bei der Tonaufnahme spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die Qualität der Vorverstärker, die Robustheit, aber auch die Zahl der Eingänge oder die Option, Digitalmikrofone zu verwenden, sind für die Nutzbarkeit am Filmset entscheidend. Wir wollen Euch an dieser Stelle eine kurze Checkliste anliefern, wie man das Gerät optimal für Filmzwecke einstellt, es ist gar nicht so schwer und der Recorder bietet eine ganze Menge. Achtung- wer ihn mit Batterien betreibt, braucht eine ganze Menge Ersatzbatterien oder besser noch, externe Akkus. Man kann über eine seitliche Standard-Buchse die auch an Solund Devices Geräten anzutreffen ist, den Recorder von einem externen Akku aus betreiben, was beim professionellen Arbeiten auch anzuraten ist. Man darf nämlich nicht vergessen, dass ja nicht nur der Recorder selbst, sondern auch die angeschlossenen Kondensator-Mikrofone (48 V Phantomspeisung) Strom verbrauchen. Besonders deutlich macht sich das bei Ambisonics-Mikrofonen bemerkbar, bei denen gleich vier Mikrofonkapseln gleichzeitig mit Strom versorgt werden wollen.

Was den F8 / F8 Pro auszeichnet sind zwei SD Kartenslots mit denen man die Aufnahmen parallel abspeichern kann. Auf diese Weise gibt es also immer eine Sicherheitskopie der jeweiligen Aufnahmen eines Drehtages.

 

Basiseinstellungen

Zoom H8 Seite 4000

 

Die Bedienphilosophie des Recorders ist recht übersichtlich und orientiert sich an vielen anderen professionellen Geräten am Markt. Für die Voreinstellungen zur Aufnahmen verwendet man die folgenden Bedienelemente: Menü-Taste-  Scroll Rad ist Auswahlschalter, wenn man draufdrückt und Wahlrad durch drehen.

 

  • Im einfachsten Fall schließt man links an den ersten XLR-Eingang ein Mikrofon an.
  • Wenn es sich um ein echtes Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung handelt, Menü drücken, dann auf Input scrollen, im Input Menü die Phantomspeisung das Menü for all Inputs wählen, draufklicken und dann den Kanal auswählen der die Phantomspeisung benötigt. Bitte nur die Eingänge wählen die auch Phantomspannung benötigen,- es verbraucht sonst unnötig Batterie oder Akkuspannung.
  • Der Regler am jeweiligen Kontrollfeld ist der Gain-Regler für diesen Kanal. Man sollte hiermit zunächst pegeln. Will man nur den einen Kanal hören, die PFL Taste drücken. Sollte man merken, dass die Verstärkung hier nicht reicht, kann man für jeden Kanal mehr Verstärkung hinzufügen. Dafür drückt man auf das Wahlrad und dann erscheint im Display eine Grafik der Reglersektion. hier kann man den gewünschten Kanal wählen und Verstärkung hinzufügen. Der Grad an Verstärkung wird dann in Prozent angezeigt.
  • Unter der Menütaste ist ein kleiner Regler für die Kopfhörerlautstärke
  • Menü-Taste drücken,- runterscrollen zu REC (Record),- Sample Rate auf 48 stellen Menü Taste drücken
  • Nochmals runterscrollenin REC zu WAV Bit Depth- und 24 oder (F8 Pro) 32 Bit einstellen Menü Taste drücken
  • Im Menü Rec to SDI auswählen dass entweder Stereo WAV oder Track 1-8 Poly WAV aufgenommen wird (Jede Spur separat) Das hängt von den Anforderungen ab.
  • Ebenfalls im REC Menü kann man ein Pre Rec einstellen, dann nimmt der Recorder aus einer Schleife bereits sechs Sekunden Aufnhame hinzu die vor dem Drücken der Aufnahmetaste gemacht wurden. (Preroll Buffer) Praktisch um nichts zu verpassen.
  • Wenn man nicht alle Eingänge / Spuren belegt, kann man mit der Funktion Dual Channel Record ein Singnal noch auf eine zweite Spur aufnehmen und dort beispielsweise niedriger pegeln um eine Sicherheitsspur bei plötzlichen lauten Peaks zu haben. (Schauspieler brüllt plötzlich in der Szene etc.) Hierfür Menütaste drücken, dann scrollen auf REC, dann auf Dual Channel Rec, Auswählen welcher Eingang gespiegelt werden soll.

 

Headphone

Was man im Kopfhörer hört, wird über Menü Output Headphone gewählt. Dann Headphone Routing, Dort werden die verschiedenen Kanäle angezeigt. Hier Postfader einstellen, dann hört man das Signal so wie es auch aufgenommen wird. Bei den Einstellungen unter L und R rotes Flag setzen. Die Aufnahmen klingen hervorragend, was man vom Kopfhörerverstärker nicht unbedingt sagen kann. Hier klingt die Konkurrenz von Sound Devices besser. Doch das was zählt, sind natürlich die tatsächlichen Aufnahmen und die sind durchaus vergleichbar.


 

Neu im Shop

News

20 Juli 2024

Die Bedeutung von Filmfestivals wächst immer mehr, oft ersetzen sie die ausbleibenden Kinostarts. Ein Überblick.

08 Juli 2024

Vom 10. bis 14. Juli zeigt das Festival handverlesene aktuelle Filme bei denen die Filmmusik eine besondere Rolle spielt...

Banner Regie GK 4000

Tech News

10 August 2024

Es sind wohl mehrere hundert Millionen Computer, die von einer neu entdeckten Sicherheitslücke "Sinkclose" betroffen sind...

26 Juli 2024

Warum es nur eine Frage der Zeit und konsequent war, dass DJI leistungsstarke und preiswerte Videofunkstrecken herausbringt...

Roll the picture... - Ideen, Projekte und mehr

01 April 2024

Für unsere jährliche Open-Air-Kurzfilmnacht Pfaffenhofen am 21. Juni 2024 suchen wir Kurzfilme aller Art

19 Januar 2024

Der Camgaroo Award 2024 für engagierte Nachwuchs-Filmer*Innen ist eröffnet, Filme können eingereicht werden...

07 Dezember 2023

FilmemacherInnen aus dem deutschsprachigen Raum sind ab sofort herzlich eingeladen, ihre aktuellen dokumentarischen Projekte einzureichen.

02 November 2023

Die Initiative bringt Regisseur*innen und Produzent*innen aus der ganzen Welt für Koproduktionen zusammen

Themen

04 März 2024

Alles über die digitale Aufzeichnung von Location-Sound an Filmsets. Was sind die professionellen Minimal-Anforderungen und was die Top Geräte ?

04 März 2024

Wie erarbeiten Schauspieler*Innen sich Rollen, wie werden sie glaubwürdige Charaktere mit authentischen Emotionen ?

Hands On, Tests & More

Das klingt genial, als Newbee oder Filmstudent bei einem Profiprojekt mitzuarbeiten. Doch Vorsicht, dahinter verstecken sich oft Chaosdrehs!

Das ist ein massiver Schock,- die  wichtigen Aufnahmen eines aufwändigen Drehtages haben laufend Bildstörungen. Die Ursache ist überraschend

Filmsets sind vorübergehend, deshalb braucht es schnelle Lösungen für viele Aufgaben. Klebebänder sind Alleskönner und Pflicht am Set...

Die niedrigen Preise vieler Powerbanks lassen die Fantasien der Filmgemeinde mit ihrem beständigen Bedarf an Akkuleistung abheben...

Festivals & Medien-Events Visited

20 Juli 2024

Die Bedeutung von Filmfestivals wächst immer mehr, oft ersetzen sie die ausbleibenden Kinostarts. Ein Überblick.

08 Juli 2024

Vom 10. bis 14. Juli zeigt das Festival handverlesene aktuelle Filme bei denen die Filmmusik eine besondere Rolle...

06 Juli 2024

Das Münchner Filmfest fand 2024 unter neuer Leitung statt. Sie ist bemüht um Veränderung und Traditionspflege...

Virtual & Augmented Reality

Erst der Hype, doch nun haben die meisten Apples...

Apples lang erwartetes AR Headset kommt nach...

Die neue VR Brille ist endlich da und besitzt...

Gadgets

Mit der zweiten Generation liefert Canon eine Reihe von Verbesserungen ihrer Full Frame Mirrorless

Dank Künstlicher Intelligenz soll die neue R einen noch besseren Autofokus besitzen...

Die bei ihrer Einführung gescholtene Kamera hat sich inzwischen spürbar verbessert. Sie kann eine Menge und kostet deutlich weniger...

Sonys meistverkaufte Fullframe Mirrrorless Kameraserie hat ein neues Mitglied bekommen, vieles wurde nochmals verbessert

Das Tempo ist beeindruckend, das Sony vorlegt, mit der FX3 ist eine extrem kompakte Cinema Line Kamera geboren

Flugdrohnen-Spezialist DJI hat mit der Mini 2 ein erstaunliches Tool auf den Markt gebracht, was überzeugende Flugaufnahmen ermöglicht

Blackmagic hat eine neue URSA Mini Pro mit 12 K Auflösung herausgebracht, die mit erstaunlichen inneren Werten punktet...

Canon hat zwei neue Mirrorless Kameras vorgestellt, die dank 5-Achsen Sensorstabilisierung und interner 10 Bit 8K Aufzeichnung auch für Filmaufnahmen viel zu bieten haben

Der australische Mikrofonhersteller geht mit seinem NTG 5 neue Wege. Ein geändertes Design, kleiner, leichter... Was darf man von dem neuen Richtmikrofon erwarten?

Die neue Flugdrohne ist so leicht und klein, dass sie in vielen Ländern unterhalb der Genehmigungspflicht bleibt...

  • Back
  • Next

Filmkritiken

Der CineVision Award Gewinner 2024 ist ein Film mit einer ungewöhnlichen Perspektive, der Fragen offen lässt

Baltasar Kormákur ist einer der bekanntesten isländischen Filmemacher, mit "Touch" hat er eine berührende Liebesgeschichte vorgestellt

Die Schweizer Regisseurin Beatrice Minger hat sich gemeinsam mit Ko-Regisseur Christoph Schaub auf sehr künstlerische Weise der Architektin und Designerin Eileen Gray genähert

Der Film des japanischen Regisseurs Ryūsuke Hamaguchi startet im April in den Deutschen Kinos. Wir haben ihn uns angeschaut...

Do it Yourself

Warum sind 2024 die Hardware-Entscheidungen besonders schwierig,- wenn man einen Schnittrechner selbst bauen möchte?

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie...

Es ist schon erstaunlich, wie viele Irrtümer und Schwächen Produktdesign und Entwicklung haben können...