MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Winner 1 2000

Nienke Deutz ("BLOIESTRAAT 11") Pressefoto ITFS

 

Das internationale Trickfilmfestivals Stuttgart hat auch 2019 wieder herausragende Animationsfilme aus der ganzen Welt präsentiert. Die beiden Festivalchefs Dieter Krauß, Prof. Ulrich Wegenast und ihr Team haben einmal mehr eine phantastische Plattform für alle Freunde des Animationsfilm geschaffen.

 

Gewinnerfilme 2019

Grand Prix, 15.000 Euro, gestiftet vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart

"Bloeistraat 11" Regie: Nienke Deutz Belgien, Niederlande 2018

 

Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm, 10.000 Euro, gestiftet von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg

"Animals", Regie: Tue Sanggaard, Dänemark 2019

 

SWR-Publikumspreis, 6.000 Euro, gestiftet vom SWR

Mind my mind, Regie: Floor Adams, Niederlande, Belgien 2019

 

Special Mention

"I’m going out for cigarettes (Je sors acheter des cigarettes)"

Regie: Osman Cerfon, Frankreich 2018

 

Young Animation – Preis für den besten Studentenfilm, 2.500 Euro, gestiftet von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg

"Sounds good", Regie: Sander Joon, Estland 2018

 

AniMovie – Preis für den besten Animations-Langfilm

"Mirai No Mirai (Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft)", Regie: Mamoru Hosoda, Japan 2018

 

Deutscher Animationssprecherpreis

Otto Waalkes für die Rolle des Grinch im gleichnamigen Film „Der Grinch“.

 

FANtastischer Preis, 1.000 Euro, gestiftet von der Animation Family, den treuesten Fans des ITFS

"Bear with me", Regie & Produzent: Daphna Awadish, Niederlande 2018

 

Trickstar Business Award, 7.500 € dotiert, gestiftet vom Verband Region Stuttgart

"CoboStories", Produktionsfirma: Copenhagen Bombay

 

Deutscher Animationsdrehbuchpreis, 2.500 Euro gestiftet vom Animation Media Cluster Region Stuttgart

„Aisha’s Light“,Autoren: Xavier Romero und Llorenç Español

 

Germany’s Next Animation Talent, 5.000 Euro, gestiftet von Studio 100 Media GmbH | m4e

“Juli auf dem Zauberberg“ von Elisabeth Jakobi

 

Crazy Horse Session – 48h Animation Jam

Team China: ZiYi Jin, ZiQian Zhao mit „Horse“

 

Tricks for Kids – Preis für den besten Kurzfilm für Kinder, 4.000 Euro gestiftet Studio 100 Media GmbH | m4e

"The Kite (Sarkan)", Regie: Martin Smatana, Tschechien, Slowakei 2018

 

Music Game Jam

"Fermata", Team: Lisa Nonnenmacher, Franca Bittner, Simon Robl, Henry Brandstetter und Davide Bronder

 

Animated Games Award Germany, 5.000 Euro gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

"Trüberbrook", Entwickler: btf GmbH, Florian Köhne

 

Wir gratulieren allen Gewinner-inne-n!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen