MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Filmpreis 2000 

Die Europäischen Filmpreise wurden am 15. Dezember im spanischen Sevilla vergeben, hier sind die Preisträger des Jahres 2018:

 

EUROPEAN FILM 2018:

COLD WAR

ZIMNA WOJNA

Polen, Großbritannien, Frankreich

Drehbuch & Regie: Paweł Pawlikowski

Produktion: Ewa Puszczyńska & Tanya Seghatchian

 

EUROPEAN COMEDY 2018:

THE DEATH OF STALIN

Frankreich, Großbritannien, Belgien

Regie: Armando Iannucci

Drehbuch: Armando Iannucci, David Schneider, Ian Martin

Produktion: Yann Zenou, Laurent Zeitoun, Nicolas Duval Adassovsky, Kevin Loader, Sidonie Dumas

 

EUROPEAN DISCOVERY 2018 – Prix FIPRESCI

GIRL

Belgien, Niederlande

Regie: Lukas Dhont

Drehbuch: Lukas Dhont & Angelo Tijssens

Produktion: Dirk Impens

 

EUROPEAN DOCUMENTARY 2018:

BERGMAN – A YEAR IN A LIFE

Schweden, Deutschland

Regie: Jane Magnusson

Produktion: Cecilia Nessen, Fredrik Heinig & Mattias Nohrborg

 

EUROPEAN ANIMATED FEATURE FILM 2018:

ANOTHER DAY OF LIFE

Polen, Spanien, Belgien, Deutschland, Ungarn

Regie: Raul de la Fuente, Damian Nenow

Drehbuch: Raul de la Fuente, Amaia Remirez, David Weber, Niall Johnson, Damian Nenow

Produktion: Jarosław Sawko, Amaia Remirez, Ole Wendorff-Østergaard

Animation: Rafał Wojtunik, Rafał Kidziński, Dominik Wawrzyniak

 

EUROPEAN SHORT FILM 2018

Kurzfilmnominierung Venedig

THE YEARS

von Sara Fgaier

Italien/Frankreich, Dokumentarfilm , 20 min.

 

EUROPEAN DIRECTOR 2018:

Paweł Pawlikowski für COLD WAR

 

EUROPEAN ACTRESS 2018:

Joanna Kulig als Zula in COLD WAR

 

EUROPEAN ACTOR 2018:

Marcello Fonte als Marcello in DOGMAN

 

EUROPEAN SCREENWRITER 2018:

Paweł Pawlikowski für COLD WAR

 

EUROPEAN CO-PRODUCTION AWARD 2018 – Prix EURIMAGES

Konstantinos Kontovrakis und Giorgos Karnavas

 

PEOPLE’S CHOICE AWARD 2018 für Best European Film

CALL ME BY YOUR NAME

Italien, Frankreich

Regie: Luca Guadagnino

Drehbuch: James Ivory, Luca Guadagnino

Hauptdarsteller: Armie Hammer, Timothée Chalamet

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...