MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Rayzr 1200

 

Die holländische Firma Rayzr hat neue LED Panels mit einem weiten Spielraum frei einstellbarer Farbtemperaturen vorgestellt. Drei verschiedene Panel aus der Multicolor-Serie bieten ein breites Spektrum  von 2400 Kelvin bis 9900 Kelvin an, welches auf verschiedene Weisen am rückseitigen Bedienpanel eingestellt werden können.

 

Damit positioniert sich der Hersteller im Umfeld anderer, deutlich kostspieliger LED Serien wie den Sky-Panels von Arri. Im Unterschied zu ähnlichen China-Produkten sind aber die Gehäuse aus solidem Aluminium gefertigt, welches zugleich als Heat-Pipe die Hitze der LEDs ableitet und so ermöglicht, dass die Panels ohne Lüfter arbeiten können. Das macht sie natürlich auch ein wenig schwerer, die größte Variante, die Rayzr MX 200 wiegt 4.6 Kilogramm.

 

Die Farbqualität wird mit TLCI um die 96-98 und CRI bis zu 95 angegeben. Besonders praktisch, rund 300 häufig benutzte Filter aus dem professionellen Filmbereich sind als Prests abgespeichert und können so auf einfache Weise abgerufen werden. Neben den Tasten auf dem Bedienfeld auf der Rückseite, ist auch die Ansteuerung über WiFi und DMX möglich.

 

Wer so etwas braucht, wird sich auch über die programmierten Effekte "Party, Candle, Club, Cop Car, Fire, Fireworks, Light strobe, Lightning und Television" freuen.

 

Auch mit höheren Bildfrequenzen haben die Panels kein Problem, Zeitlupe, Speed Ramps,- die Panels machen alles mit. Für den mobilen Einsatz verfügen die Panels über einen V-Mount Anschluss auf der Rückseite. Es gibt sie in drei Größen, MC 100, 120 und 200, die Preise bewegen sich zwischen 690,- und 1259,- Euro.

 

Bild: Pressefoto Rayzr

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?