Immer deutlicher scheint sich die Erkenntnis auch bei Google durchzusetzen, dass kaum ein Mensch sich permanent nach Hinten umdreht. Vor Monaten bereits als Youtube-Feature angekündigt findet das Format auch Eingang in Google Daydream. Google führt nun VR 180 ein, ein Format, welches die Illusion aufrecht erhält und dennoch wieder Lichtsetzung, Tonarbeit und sinnvolle Kamerapositionierung erlaubt.

Insbesondere der Filmschnitt soll durch VR 180 dann wieder mit konventionellen Schnittprogrammen möglich werden und damit ein professionellerer Workflow. Auch die notwendige Auflösung um VR realistischer darszustellen, kann auf diese Weise besser erreicht werden. Kameras können einerseits einfacher, andererseits aber auch professioneller gebaut werden, wenn sie nur 180 Grad aufzeichnen müssen.

Für Anhänger des Cinematic VR sind damit richtungsweisende Normierungen gesetzt worden. Und möglicherweise wird es damit auch wieder Kinoprojektionen geben, bei denen Zuschauer ohne Brille auf dem Kopf die Illusion erleben, tatsächlich an einem anderen Ort und mitten im Geschehen zu sein.

Mehr Infos: https://vr.google.com/vr180/

Banner Virtual Reality Buch Schmal 2000

Workshops 2020

Viel Kreatives vor? Mit Movie-College Hands-On Workshops Filmlicht, Filmton/Location Sound, Kamera, Drehbuch u.v.a, kann man sein Knowhow spürbar verbessern und stärkere Filme machen.

Liebe InteressentInnnen,

nachdem zu unserm letzten Tonworkshop Mitte März, den wir erfolgreich im Movie-College durchgeführt haben, zwei Teilnehmer extrem kurzfristig abgesagt haben, weil sie aus Sorge wegen des Corona Virus keine Reisen mehr unternehmen wollten, lassen wir die Hands-On Workshops vorübergehend pausieren, bis sich die Situation wieder normalisiert hat.

Da wir Sie und Ihr berechtigtes Interesse, Filmknowhow, Workflow, Tipps und Tricks zu erwerben, weiterhin unterstützen wollen, werden wir Ihnen in den nächsten Wochen Alternative Lehrmaterialien in Form von Video-Seminaren und Vorlesungen bereitstellen. Demnächst mehr dazu an dieser Stelle...