Max Uhlig Reisestipendium
- Titel:
- Max Uhlig Reisestipendium
- Wann:
- Sa, 1. Juli 2023
- Kategorie:
- Stipendien
Beschreibung
Der sächsische Künstler Max Uhlig übergab 2018 der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in einer außergewöhnlichen Schenkung seinen Vorlass. Ihm zu Ehren rief die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2022 ein neues Stipendienprogramm ins Leben. Inspiriert von Uhligs Lebenswerk, das geprägt ist von der Freiheit des Geistes, von der Hingabe für Mensch und Natur und der Neugier auf die Welt, sind die Stipendien als Reisestipendien konzipiert. Sie richten sich an sächsische Künstlerinnen und Künstler aller Sparten und sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Mit ihren neuen Reisestipendien fördert die Kulturstiftung hervorragende künstlerische Einzelleistungen und ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern, Ort und Zeitraum ihrer Studienaufenthalte gemäß ihrem künstlerischen Vorhaben und ihrem individuellen Gestaltungsanspruch selbst bestimmen zu können. Die Stipendien richten sich an sächsische Künstlerinnen und Künstler aller Sparten und sollen ihrer Profilierung und ihrer nationalen wie internationalen Vernetzung dienen. Nach Abschluss ihres Stipendiums erhalten die Stipendiaten die Möglichkeit, in einer öffentlichen Veranstaltung im Max Uhlig Haus von ihren Erfahrungen zu berichten und erste Ergebnisse vorzustellen.
Dem Antrag sind eine ausführliche Projektbeschreibung inklusive Reiseplanung (2-5 Seiten), eine Vorstellung der Bewerberin/des Bewerbers (1-2 Seiten) sowie aussagekräftige Arbeitsproben (max. 10 Seiten, zusammengefügt in einem pdf) beizufügen. Absichtserklärungen oder Einladungsschreiben von Kooperationspartnern sollten unter „Sonstiges“ beigefügt werden.
Mehr Infos:https://www.kdfs.de/foerderung/stipendien/reisestipendien