MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

 

Regie: Kurt Langbein

Buch: Kurt Langbein und Anna Katharina Wohlgenannt

Kinostart: 19.04.2018

 

In Kurt Langbeins neuem Dokumentarfilm nimmt uns der Regisseur mit auf eine Reise durch die halbe Welt zu den unterschiedlichsten Menschen und Projekten, die alle eines gemeinsam haben: Sie wollen weg von kapitalistischer Ausbeutung und Profitgier, hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise.

 

Den Anfang macht die österreichische Petra Wähning, die ihre Erfüllung in der Gründung des Projekts der „Solidarischen Landwirtschaft“ gefunden hat. Sie möchte die Anonymität des Kaufs von Lebensmittel im Supermarkt durchbrechen, indem Konsumenten ihre Produkte direkt beim Bauern erwerben und dadurch bereiter wären faire Preise zu bezahlen. Danach reist Langbein zusammen mit Wähning nach Südkorea, um die Genossenschaft „Hansalim“ vorzustellen, in der bereits 1,5 Millionen Menschen mit regionalen und fair produzierten Produkten versorgt werden.

 

Anschließend begleitet er Laura Gerritsen, die mit den Unternehmen Fairphone in den Kongo reist, um sich die neu geschaffenen fairen Produktionsstätten für die Herstellung von Metallen anzuschauen, die für die Produktion von Smartphones benötigt werden. Außerdem zeigt Langbein ein Zürcher Pärchen, dass uns das Wohnprojekt „Kalkbreite“ vorstellt, in dem es auch selber lebt. Das Wohnprojekt zeigt wie man in einer großen Stadt nachhaltig und umweltfreundlich leben kann, indem man sich beispielsweise Gefrierschränke im Keller des Gebäudes bei Bedarf anmietet, statt selber welche zu besitzen, die man gar nicht regelmäßig benutzt.

 

 

Abschließend geht die Reise nach Südfrankreich zu einer ehemals zum Unilever-Konzern gehörender Teefabrik, die geschlossen werden sollte, dann aber von den Arbeitern selbst übernommen wurde und sich mittlerweile  als Genossenschaft „Scop-Ti“ selbst verwaltet. Zwischendurch wird immer wieder die Journalistin und Ökonomin Ulrike Herrman mit der Börse im Hintergrund eingeblendet, die erklärt, dass die Ausbeutung durch den Kapitalismus beendet werden müsse.

 

Nachhaltigkeit ist ohne Frage ein wichtiger Begriff in der heutigen Zeit und aktueller denn je. Immer mehr Menschen wenden sich von der Wegwerfgesellschaft ab und bewegen sich in Richtung eines umweltfreundlicheren Lebensstils. Langbein trifft mit seinem Film den Nerv der Zeit und zeigt durchaus inspirierende Menschen, die aktiv zu einer besseren Gesellschaft beitragen wollen. Den einzelnen Projekten räumt er viel Zeit ein, um Details zu erklären und die Protagonisten ausführlich zu Wort kommen zu lassen. Das Problem dabei ist jedoch, dass er es verpasst kritische Nachfragen zu stellen und die Projekte in einen größeren Kontext zu setzen.

 

Sind faire Smartphones überhaupt ökonomisch rentabel oder dazu verdammt ein Nischenprodukt zu bleiben? Kann sich eine „Solidarische Landwirtschaft“ durchsetzen, wenn sich die Supermärkte an jeder Ecke mit ihren Preisen unterbieten?

 

Alles in allem liefert Kurt Langbein mit seinem Dokumentarfilm „Zeit für Utopien – Wir machen es anders“ einen durchweg interessanten optimistischen Blick in die Zukunft, der wie der Titel allerdings schon andeutet utopisch ist und an einigen Stellen einen Realitätscheck gut hätte gebrauchen können. Wünschenswert wäre es aber allemal, dass sich diese Utopien irgendwann doch dursetzen werden.

 

Gesehen von Stephanie Bergwinkl

 

Bilder: Greenhouse PR

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen