MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Filmpreis 2000

 

Die Preisverleihungen waren legendär,- ich diesem Jahr wurden die begehrten Auszeichnungen online vergeben. Thematisch geht es, ganz dem Titel des Wettbewerbs verpflichtet, um Horror, Action, Suspense, Mystery oder Thriller. Wer waren die Gewinner? Traditionell wurden die 13th Street Shocking Short Awards während des Münchner Filmfests vergeben, doch angesichts der Corona-Pandemie mussten Filmfest und natürlich auch all die Rahmenveranstaltungen ausfallen.

Die Preisverleihungs-Parties der Shocking Short Awards waren stets liebevoll ausgestattete Themenevents mit vielen spannenden Räumen und Installationen. Sicherlich eines der begehrtesten Events während der Filmfest-Dauer.

Umso lobenswerter, dass 13th Street die Preise und damit verbundenen Geldprämien trotzdem vergeben hat, ein klares Signal und eine wichtige Förderung speziell für den filmischen Nachwuchs. Auch die Jury (Franziska Weisz, Wotan Wilke Möhring, Nilam Farooq, Tim Oliver Schultz, Caroline Link, Oliver Berben, Karin Schrader)tagte in diesem Jahr nur virtuell.

Der diesjährige 13th Street Shocking Short geht an Émile V. Schlesser für „Superhero“! Er erhält mit dem Hauptpreis die Möglichkeit, an einem Förderprogramm der Universal Studios in Hollywood teilzunehmen und erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro.

Auf Platz zwei „Bad Choices“ von Josef Zeller und Lisa Reich, (10.000 Euro) sowie Platz Drei René Schweitzer mit „Sub Umbra“ (5000 Euro).

Wir gratulieren den Gewinnern!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?