MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Medientage Influencer 1 4000

Teambesprechung vor den ersten Programmhighlights auf der "Media Idol Stage"

 

Die Expo ist kleiner als vor Corona, viele Anbieter aber auch einige Ausbildungsstätten fehlen dieses Mal. Doch ansonsten fühlt sich alles wieder so an wie immer, das ist doch ein gutes Signal. Traditionell bieten die Medientage ein breites Angebot für junge Leute, die in den Medien arbeiten möchten. Die seit der Pandemie erste Ausgabe, die wieder auf dem Messegelände München stattfindet hat zwar noch nicht wieder die Breite an Anbietern der Expo wie vorher erreicht, doch der Effekt dieser Ausdünnung ist durchaus spannend. Die verschiedenen Angebote für junge Leute sind nicht mehr in einen eigenen separaten Saal für die Medienausbildung verbannt, sondern bunt gemischt mit Ständen einiger Branchenriesen wie dem BR, Burda oder Pro7Sat1.

 

Medientage 22 Games 4000

Der Games Bereich von "Media for You"

 

Unter dem Motto "Media for You" gibt es diverse Angebote, um in unterschiedlichste Medienberufe hinein zu schnuppern. In sogenannten "Media Spaces" kann man tiefere EInblicke in diverse Bereiche gewinnen:

Journalismus (Schreibe die News des Tages), Audio & Radio (Zeichne eine Moderation auf oder teste Synchronsprechen), TV & Film (Drehe im Filmset oder vor dem Greenscreen eine echte Filmszene), Games (Hilf mit, ein Game zu designen), Book (Tauche ein, wie ein Buch entsteht), Marketing & Design ( Gestalte dein eigenes Grafikdesign und drucke es auf Taschen), Mixed Reality (Fliege durch virtuelle Welten in der XR Challenge).

Auf einer eigens eingerichteten Bühne finden fortlaufend Diskussionen, Talkrunden und Interviews mit angesagten Synchronsprecher*Innen, Journalist*Innen und Moderator*Innen statt.

 

Medientage Media for you 4000

Melissa Lee, Moderatorin auf der Media-Idol Stage

 

Auf der Bühne von "Media for You" sind unter anderem zu sehen und zu hören:

Daniel Netschajew, Producer;
Gong Bao Filmemacher, Creator
Kiko, Filmemacherin, Creatorin
Philip Häusser, Buchautor, Creator
Kotoon, Animations Artist, TikToker
Falco, Illustrator, Creator
MariAn, Tattoo Künstlerin, TikTokerin
Shawn Bu, Regisseur, Drehbuchautor
Huebi, YouTuber, Creator
Fixx, YouTuber, Creator
Just Trashee, Twitcherin, Creatorin
Vincent Lee, Musikproduzent, Creator
Lucy Hellenbrecht, Schauspielerin, Model
MrWissen2Go, Journalist, YouTuber

 

Medientage 22 For You Stage 4000

 

Einige Panels beschäftigen sich auch mit der Frage, wie das Spannungsfeld zwischen Auftragsarbeiten für etablierte Medien und der völligen Unabhängigkeit als Independent-Produzent*In des eigenen Channels so aussieht.

 

Medientage 22 Influencerin 4000

Vivien Faber, Synchronsprecherin

 

Vivien Faber, Synchronsprecherin nimmt an einem Panel über die Möglichkeiten mit der Tonebene bei Film und Radio teil. Das Motto: "Ohne Ton, nix los! Wie wichtig ist er in der Audiobranche?". Doch auch kritische Themen werden auf der Diskussionsbühne angesprochen so etwa: "Cybermobbing - Jeder Hate-Kommentar ist ein Schlag ins Gesicht!" - Lijana Kaggwa, Influencerin und Model spricht über die Gefahren und Folgen von Cybermobbing.

 

Medientage22 Wall 4000

 

Das Angebot ist spannend und abwechslungsreich und bietet jede Menge Einblicke, nicht zuletzt auch in die unabhängigen Produktionsmöglichkeiten neben den etablierten Medien.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?