MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Ritter 2000

 

In der letzten Staffel ist die dritte Folge für viele Zuschauer viel zu Dunkel. Das Web ist voll von enttäuschten Zuschauer-Posts, die fast nicht erkennen konnten bei der von Hardcore-Fans mit Spannung erwarteten "Schlacht um Winterfell". Über 80 Minuten Dunkelheit, ausgerechnet wenn die Winterfell-Burg der Starks erobert werden soll, wurden für viele zur Zumutung. Nun kann man sagen, dass die nächtliche Schlacht der Truppen von Jon Schnee, Daenerys Targaryen gegen die Armee des Nachtkönigs nun mal in Dunkelheit stattfand, doch viele Fans konnten schlicht nicht erkennen, was wirklich geschieht.

 

Der Kameramann gibt den Displays sowie den Zuschauern selbst die Schuld. Einerseits solle man die Folgen nicht auf Tablets anschauen und andererseits seien viele Fernsehbildschirme schlicht falsch eingestellt. Es ist heutzutage nicht unüblich, Nachtaufnahmen tatsächlich möglichst authentisch im Dunkeln zu belassen und nur wenig Licht zu verwenden. Hinzu kommt der Umstand, dass die Datenkompression der in hoher Auflösung gedrehten Produktion für das sorglose Streamen sowohl bei HBO als auch hierzulande bei Premiere die Helligkeit nochmals reduziert. Game of Thrones wird neben den Pay-TV Optionen auch immer wieder gehackt...

 

In Deutschland gab es vor vielen Jahrzehnten ähnliche Proteste der Zuschauer, als Faßbinders "Berlin Alexanderplatz" Mehrteiler den Zuschauern viel zu dunkel erschien. Kameramann Xaver Schwarzenberger hatte damals die Sets nur sehr zurückhaltend ausgeleuchtet die bräunlich warme Farbgebung orientierte sich an Rembrandts Farb,- und Lichtgestaltung. Damals waren die Bildröhren der Fernsehgeräte allerdings gar nicht in der Lage, dies adäquat wiederzugeben, die Kritik der Zuschauer und leider auch der Boulevardpresse war seinerzeit also nicht ganz unberechtigt.

 

Heute allerdings haben die allermeisten Displays einen höheren Kontrastumfang, man muss sie nur anders einstellen und auch den Raum genau wie in einem Kino abdunkeln, um diesen auch tatsächlich nutzen zu können.

 

Tipps zur Displayeinstellung

Im Bildmenü die Helligkeit höher stellen

Im Bildmenü den Kontrast reduzieren

Testen, in welchem Preset des Fernsehers die Schattenbereiche besser kommen (Sport, Kino, Game...je nach Gerät heißen die anders)

 

Klar im Vorteil sind in diesem Fall Zuschauer, die einen HDR Fernseher besitzen, der kann auch die Schattenbereiche adäquater abbilden. Ansonsten muss man die Lichtgestaltung wohl aushalten. Das hat auch mit dem Erzählstil heutzutage zu tun, in der Mitte des letzten Jahrhunderts hat man Nachszenen in den amerikanischen Western auch gerne mal tagsüber bei strahlender Sonne gedreht und mit allerlei Filtern und reduzierte Belichtung so getan, als handle es sich um helles Mondlicht... Man nannte das dann "Amerikanische Nacht" und es sah einfach albern aus. Game of Thrones versucht es da mit mehr Realismus und fordert viel mehr Aufmerksamkeit von den Zuschauern.

 

Vielleicht müssen wir uns erst ein wenig daran gewöhnen...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?