MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

In Kanada ist in der Provinz Quebec eine Kameradrohne mit einer Passiermaschine der Fluggesellschaft Skyjet kollidiert. Die Drohne traf in etwa 450 Metern Höhe auf das Linienflugzeug. Eigentlich hatte Kanada unlängst die Gesetze drastisch verschärft und festgeschrieben, dass Drohnen maximal 5,5 Kilometer von Flughäfen entfernt betrieben werden dürfen.

 

In Deutschland gab es 2017 bereits über 70 Behinderungen durch Drohnen, was allerdings gefährliche Annäherungen, nicht aber Kollisionen waren. Besonders problematisch ist, dass Drohnen nicht auf dem Flugradar sichtbar sind.

 

Bei dem Zusammenstoß hatten die Passiere großes Glück, weil die Drohne den Rumpf aber nicht die Turbine der Maschine getroffen habe. Derartige Vorfälle können in Kanada mit hohen Geld,- und sogar Gefängnisstrafe geahndet werden.

 

Der Vorfall befeuert natürlich einmal mehr die Diskussionen um die ferngesteuerten Flugkörper. Hierzulande ist seit dem 1. Oktober ein so genannter Kenntnisnachweis bei größeren privaten Drohnen Vorschrift. Es sind immer wieder einige wenige verantwortungslose Eigentümer der Flugdrohnen, welche der überwältigenden Mehrheit seriöser und verantwortungsbewußter Drohnenpiloten einen schlechten Ruf bescheren.

 

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Der professionelle Sound Devices 633 Audiorecorder ist gebraucht inzwischen günstig zu haben. Lohnt sich das? Wir nennen seine Stärken und Schwächen...

Der Zoll Wahnsinn wird mit ziemlicher Sicherheit auch unsere Preise für Technik beeinflussen

Vieles im frühen Film war inspiriert durch das Theater und bis heute steht auch das Theater selbst im Mittelpunkt vieler Filme...

Dass Produktionsfirmen ächzen und stöhnen, hängt mit dem Bürokratie,- und Regulierungswahn Deutscher Behörden zusammen

Die NYFA bietet in Florenz einen Filmstudiengang an, ein Erfahrungsbericht über ein Trimester "Filmmaking" am Campus "Italy"

In den USA startet ein Kinofilm, bei dem dank KI nicht nur die Sprache sondern auch die Lippenbewegungen synchronisiert wurden

Geht es nach ChatGPT und Co soll das seit mehr als einem Jahrhundert gültige Copyright für ihre Modelle nicht mehr gelten...

Der einstige Hype um die visionären Brillen hat sich trotz teilweise genialer Inhalte etwas abgekühlt, wie wird es weitergehen?

Auch heute noch sieht analoger Film anders aus als digitale Aufnahmen. Eine Renaissance lässt das 2Perf. Verfahren wieder aufblühen...

Wie geht es zu im Writers Room und warum läuft es in den deutschsprachigen Rooms ganz anders ab als in den USA?

Wie funktioniert das hochindustrielle Schreibkonzept für Fernsehserien und was macht es besser, als das individuelle Schreiben ?

Früher gab es häufiger andere Schauspieler als heute, solche die vorher ein anderes Leben lebten...