MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Arri Orbiter 2000

 

Arris von Grund auf neu konstruierter LED Scheinwerfer will das LED Licht in andere Dimensionen befördern. Wie das gelingen soll?

LED Licht ist stromsparender als Halogenlicht, hat aber was die Farbwiedergabe angeht, keinen allzu guten Ruf. Das Frequenzspektrum der unterschiedlichen Farbanteile im weißen Licht ist nicht so kontinuierlich wie bei klassischen Lichtquellen. Verschiedene Hersteller versuchen, dieses Manko auf unterschiedliche Weise zu beheben.

Arri hat für seine neue Scheinwerferreihe Orbiter einen eigenen Ansatz entwickelt. Eine Anordnung von 190 RGB und CMY Leuchtdioden erlaubt es, durch intelligente Messung und Steuerung diese Defizite aus zukorrigieren. Beim so genannten CCT Farbspektrum nähert sich der Scheinwerfer perfekten Werten an.

 

Sensoren und Anpassung

Der Scheinwerfer analysiert im Color Sensor Mode auf Wunsch das vorhandene Licht und passt die eigene Farbtemperatur automatisch an. Im "Continues" Modus tut er das sogar permanent, was gerade bei sich verändernden Tageslicht sehr praktisch ist. Im "Momentary" Modus wird nur einmal auf Tastendruck die Farbtemperatur ermittelt und beibehalten. Natürlich können auch kreativ alle Farbrichtungen per Bedienteil oder App angewählt werden.

Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass auch leichter Regen oder Schnee dem Scheinwerfer nichts anhaben kann. Der verbaute Microprozessor sorgt auch dafür, dass sich beim stufenlosen Dimmen die Farbtemperatur nicht ändert. Ganz Lüfterlos lässt sich so geballte Elektronik wohl nicht herstellen, der "Silent Mode" des Scheinwerfers, bei dem nicht die maximale Leistung bereitgestellt wird, lässt dies erahnen.

Natürlich sind die Orbiter über DMX steuerbar uns sie können per XLR 5 Pin auch per 48 Volt Akku mit Strom versorgt werden. Optiken bzw. Vorsatzlinsen die man schnell mit Hilfe des "Quick Lighting Mounts" austauschen kann, verändern den Lichtkegel sodass man von Open Face über Projection, Light Bank und Dome 15º, 30º, und 60º verschiedenste Streuverhalten nutzen kann. Unter Dome versteht Arri einen optimierten Lichtkegel um vor den Scheinwerfern Chimära-ähnliche Diffusoren zu befestigen und auszuleuchten. Diese gibt es in den Größen Small (ca. 0.25 m), Medium (ca. 0.5 m) und Large (ca. 0.9 m).

 

Bild: Pressefoto Arri

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...