MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Sony Alpha 9

 

Das neue Spitzenmodell bietet einige Superlative, die für Filmaufnahmen spannend sein könnten. Der japanische Elektronikriese hat längst nicht den Ruf, der einer Canon oder Nikon vorauseilt, doch mit ihren Alpha 7 Kameras oder der RX 1 bewiesen sie bereits herausragende Ingenieursleistungen. Nun wurde die Alpha 9 angekündigt, die erstmals einen mehrschichtigen Vollformat CMOS Sensor besitzt und dessen Bildinformationen in 14-Bit-RAW aufgezeichnet werden können.

 

Für den Film bietet die 4 K Kamera so spannende Features wie AF Tracking, Full HD mit 120 Bildern pro Sekunde und bis zu 100 Mbit/s. Die Empfindlichkeit kann von 100–51200 ISO betragen und sogar noch erhöht werden. Die 5 Achsen Bildstabilisierung verspricht ruhige Aufnahmen aus der Hand. Ein neu konzipierter Akku verspricht doppelte Nutzungsdauer und zwei parallele SD Kartenslots eröffnen bessere und vor allem sicherere Speicherungsoptionen.

 

Gegenüber der Sony Alpha 7 II ist die Autofocusgeschwindigkeit nochmals um 25% gesteigert. Sie erlaubt hervorragend Motivverfolgung bewegter Inhalte.

 

Natürlich schlagen sich derartige Superlative auch im verlangten Preis nieder: 4500,- Euro soll die Kamera kosten.

 

Bild: Pressefoto Sony

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen