MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Fernsehen 2 2000 

Dem Institut für Rundfunktechnik, kurz IRT haben die Gesellschafter die Finanzierung aufgekündigt. Das auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in München Freimann untergebrachte Institut hat nach dem ZDF auch die ARD, das Deutschlandradio, das ORF und SRG als Unterstützer verloren. Das Institut erzielt zwar aus Patenten eigene Einnahmen, doch die haben nie gereicht, die volle Finanzierung zu gewährleisten.

Ein Skandal aus dem Jahre 2016, darüber, dass über mehrere hundert Millionen Euro an Lizenzgebühren aus MPEG Patenten vorenthalten und umgeleitet wurden, brachte den Stein des Zweifelns an Sinnhaftigkeit und Nutzen des Instituts ins Rollen. Zwar wurde das Management des Instituts daraufhin ausgetauscht, doch das genügte den Gesellschaftern offensichtlich nicht, um den Fortbestand des Instituts weiter finanzieren zu wollen.

Sicherllich wurde auch die Notwendigkeit einer solchen Institution kritisch hinterfragt. Zu den Aufgaben gehörten etwa das Testen und Empfehlen von technischer Ausrüstung sowie die Festlegung von Standards. In einer immer mehr globalisierten Welt werden diese inzwischen oft an anderen Orten als Freimann festgelegt. Das IRT stellte dabei oft eine Art Europäische Gegenstimme dar. Die Kündigungen der Gesellschafterverträge werden zum 31. Dezember 2020 wirksam.

Die einstige Vorzeigeeinrichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist damit in eine Schieflage geraten. Wie es mit dem Institut weitergeht, ob es sich neu ausrichten und vor allem neu finanzieren kann, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Manche Vintage Objektive gelten als legendär. Weshalb gehören die Taylor Hobson Cooke Kinetal zweifelsohne dazu?

Wie die verborgenen Spiele der mächtigen High Tech Mogule ihren Weg auf die Kino Leinwände finden...

Was sagt ein Körper im Film wirklich aus? Ein Blick auf die Macht der Körperinszenierung - und darauf, wie sie Emotionen und Identität sichtbar macht.

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Wir bauen mit Euch einen schnellen Postproduktions-Rechner Stand 2025 auf. Die wichtigsten Tipps und Schritte...

Independent-Filmer haben es nicht leicht, wenn sie von dem, was sie am liebsten tun, leben möchten

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Welches sind die besten Sommerfilme, die das Kino hervorgebracht hat und was gibt diesen Filmen so eine Leuchtkraft?

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Die Art, wie Kreative in Filmtiteln genannt werden, sagt viel über deren Bedeutung, die Art der Zusammenarbeit und mehr aus.

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Viele Firmen sind bereits dabei, mit Hilfe von KI zu produzieren, manchmal öffentlich, manchmal im Verborgenen...

Der professionelle Sound Devices 633 Audiorecorder ist gebraucht inzwischen günstig zu haben. Lohnt sich das? Wir nennen seine Stärken und Schwächen...

Der Zoll Wahnsinn wird mit ziemlicher Sicherheit auch unsere Preise für Technik beeinflussen

Vieles im frühen Film war inspiriert durch das Theater und bis heute steht auch das Theater selbst im Mittelpunkt vieler Filme...

Dass Produktionsfirmen ächzen und stöhnen, hängt mit dem Bürokratie,- und Regulierungswahn Deutscher Behörden zusammen