MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Das Videoportal will künftig Videos, die von staatlich finanzierten Quellen stammen, kennzeichnen. Ein Versuch, Propaganda und Fehlinformationen einzudämmen? YouTube wird in großem Stil benutzt, um gezielte Fehlinformationen zu verbreiten. Ein erster Schritt zur Eindämmung dieser Tendenz ist der Versuch, zumindest dort, wo YouTube es erkennt, Videos zu labeln.

 

Das bedeutet sowohl, beispielsweise staatlich finanzierte amerikanische Anbieter erkennbar zu machen, als auch die anderer Länder. Die entsprechenden Listen, welche Urheber wie gekennzeichnet werden, sollen regelmäßig angepasst und aktualisiert werden.

 

Die Maßnahmen zielen auch auf die Videos der größten russischen Mediengruppe RT, welche Videos in zahlreichen Sprachen, darunter natürlich Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch oder Deutsch produziert. RT ist staatlich finanziert und betreibt mehr als 20 Kanäle in denen die Welt aus Sicht des Kreml dargestellt wird. Auch Fake-Videos sollen damit schneller erkennbar werden.

 

Die ganze Maßnahmen werden sehr davon abhängen, wie gut es gelingen wird, automatische Algorithmen zu entwickeln, welche die Label den Videos zuverlässig hinzufügen können. Die Pläne stehen auch in Zusammenhang mit Anschuldigungen, dass russische Einflussnahme über Portale wie YouTube die Wahlen in den USA entscheidend beeinflusst hätten. 

 

Die Kennzeichnung soll zunächst in den USA eingeführt werden

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen