MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Mischpult Oberflaeche 4000

 

Mitte Dezember 2021 hat AVID das Ende von ProTools First, der kostenlosen Lite-Version von Pro Tools angekündigt. Das bedeutet konkret, dass es keine neuen Downloads oder neue Lizenzen mehr geben wird. Wer bereits ein Pro Tools First auf seinem Rechner installiert hat kann das Produkt weiterhin verwenden. Schulen sollen auch künftig im Rahmen des Avid Learning Academy-Programms weiterhin damit arbeiten können.

Für einige Jahre sah es so aus, als wenn große Software Konzerne verstanden haben, dass es sich lohnt, einen niedrigschwelligen Einstieg in professionelle Programme anzubieten. Hatte man in der Vergangenheit hohe Beträge für Soft,- und Hardware in der Tonbearbeitung hinlegen müssen, überraschte Avid (die vor Jahren Digidesign, den Hersteller von ProTools aufgekauft haben) mit der Ankündigung, eine abgespeckte ProTools Version für Einsteiger Anfang 2015 als Download kostenlos anzubieten. 

 

Mischpult physisch...

Diese Version taugte auf Grund ihrer Einschränkungen (4 Spuren, kein OMF/MXF Austausch und maximal 3 Projekte) Filmemachern nicht wirklich, aber wer bereits ein normales ProTools besaß und ein weiteres etwa zum Rekorden von Sprache, Geräuschen etc. oder zum "Säubern" von O-Tönen etc. benötigte, konnte auf diese Weise gratis an ein zweites, kleines System kommen.Und natürlich konnten Anfänger erste Erfahrungen mit einfachen Tonprojekten machen.

All dies ist aber nun Geschichte. Angeblich war Avid die Pflege dieser kleinen Version des mächtigen Tonbearbeitungsprogramms zu aufwändig geworden. Vermutlich gibt es noch einen anderen Grund. Pro Tools First arbeitete mit der Cloud zusammen, auf grund von Corona ist Cloud Speicher kostbarer geworden und für die Unternehmen macht es wenig Sinn, den Speicherplatz statt ihn zu vermieten, kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Programme Media Composer First und Sibelius First soll es allerdings weiterhin geben.

Für Viele war ProTools First der Einstieg in die professionelle Welt der Tonbearbeitung, wer irgendwann professionell mit Tönen arbeiten musste, hat sich dann die kostenpflichtige Version bzw. das Abo gekauft.

 

Weitere Infos zu dieser "ProTools First" genannten Version finden sich hier:

ProTools First: http://www.avid.com/US/products/pro-tools-software-comparison-table

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?