MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

THETA S 640 

 

Ricohs neue ultrakompakte 360 Grad VR Kamera ist ein Fortschritt innerhalb der Theta-Reihe. Sie bietet Auflösungen von 23 MP bei Fotos und 4K bei Videos. Gegenüber dem Vorgängermodell hat sich die Sensorgröße verändert, hier werden nun 1,0 Zoll CMOS Sensoren eingesetzt.

 

Die Empfindlichkeit,- stets ein Problem bei VR Kameras, wurde auf 6400 Iso erhöht. Starke Kontraste werden automatisch berücksichtigt. Ein 3 Achsen Bildstabilisator sorgt für ruhige Aufnahmen aus der Hand, falls man es den Betrachtern der Aufnahme mit einer Brille zumuten möchte, Ortsveränderungen anzuschauen obwohl sie sich beim Anschauen gar nicht selber bewegen.

 

Ein kleiner Monitor liefert Informationen über die wichtigsten Einstellungen der Kamera. Die Blenden der beiden Objektive können in drei Schritten eingestellt werden.

 

Statt eines Mini SD Kartenslots hat die Kamera 19GB internen Speicher, dessen Inhalte man jeweils, wenn er voll ist per schnellem USB 3 Verbindungskabel auf ein anderes Speichermedium übertragen muss.

 

Ein eingebautes 4-Kanal Mikrofon liefert den passenden Rundum-Ton,- soweit keine Windgeräusche das Vergnügen mindern.

 

Die Kamera bringt also zahlreiche Verbesserungen mit sich, bleibt aber wohl eine Amateur- VR-Kamera. Als größten Schwachpunkt muss man wohl die 4K Auflösung betrachten, was für ein normales Video Stand der Technik wäre, muss bei 360 Grad ja durch die verschiedenen Richtungen des Rundum-Bildfeldes geteilt werden.

 

Und dann bleibt für die Betrachtung in VR Brillen doch recht wenig Auflösung für die jeweilige Blickrichtung übrig. Die früheren VR Brillen der ersten Generation können damit noch bespielt werden, bei den Brillen der zweiten Generation aber, bräuchte man höhere Auflösungen.

 

Die THETA Z1 soll ca. 1000,- USD kosten

 

Bilder: RICOH

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?