MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Hololens 2 2000

 

Kopfhörer und Lautsprecherhersteller Bose zieht sich nach nur zwei Jahren aus dem Augmented Realtity Geschäft zurück. Die erst 2018 eingerichtete Bose-AR Plattform wird im Juli geschlossen. Damit zieht sich der Hersteller aus diesem Marktsegment zurück. Offensichtlich haben sich die Erwartungen an dieses noch vor wenigen Jahren gehypte Medium nicht erfüllt. Augmented Reality ist im Massen-Consumermarkt bisher noch in keinster Weise angekommen. Einige AR Firmen haben sich vom Consumer,- zum Industriemarkt umorientiert oder AR ganz aufgegeben.

2018 stellte das Unternehmen den Prototyp einer Brille vor, welche über die Kopfbügel Audionachrichten und Feedback an die Träger der Brille weitergeben konnte und verkündete, eng mit Drittanbietern kooperieren zu wollen. Ein eigens dafür eingerichtetes Budget in Höhe von 50 Millionen US Dollar sollte Entwickler und STartups unterstützen, für diese Plattform Angebote zu entwickeln. Über die tatsächlich geleisteten Zahlungen ist nichts bekannt.

Bose war die wichtigste Firma im Bereich der Audio Augmented Reality Firmen, andere wie ODG, Meta und Daqri haben bereits den AR Bereich aufgegeben.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen