MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Optik reflex 2000

 

Der japanische Kamerahersteller verkauft offenbar seine Kamerasparte, man konnte nicht mehr kostendeckend produzieren. Olympus hatte viele Fans, vor allem unter den Fotografen, welche die kompakten und technisch sehr ausgereifen Kameras und hochwertigen Objektive schätzten.

Doch schon in den letzten Jahren zeigte sich, dass Olympus nur wenig Innovationskraft bei den neuen Kameramodellen zeigte. Vermutlich fehlte schlicht das Budget für die technische Weiterentwicklung. Nun wird die Marke weiterverkauft an Japan Industrial Partners (JIP), die angekündigt haben, bestehende Kameras weiter zu verkaufen und auch neue zu entwickeln.

Olympus will sich angeblich künftig mehr auf die ertragreicheren Bereiche Medizin,- und Industriebildtechnik konzentrieren.

Bereits 2013 hatte ein Bilanzfälschungsskandal, in den Aufsichtsräte des Unternehmens verwickelt waren, die schwierige Lage von Olympus in die Medien gebracht. Der Kameramarkt ist vom Volumen her in den letzten Jahren stetig kleiner geworden, gerade die Smartphones haben den Markt von kleinen Schnappschuss-Kameras weitgehend zerstört.

Nachdem auch die letzen Jahre von Olympus defizitär waren, hat man nun offenbar die Notbremse gezogen. Dies würde sicherlich auch Auswirkungen auf die Verbreitung des MFT Formats haben, welches dann nur noch von einem einzigen Unternehmen, Panasonic unterstützt wird. Man darf gespannt sein, wie sich Panasonic mit diesem kompakten Kameraformat verhalten wird, schließlich ist das Unternehmen inzwischen auch im Full Frame Bereich erfolgreich.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...