MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Wintertochter

 

Regie: Johannes Schmid

 

Wintertochter

Daten

Wintertochter

Deutschland/Polen 2010
DREHBUCH: Michaela Hinnenthal, Thomas Schmid
KAMERA: Michael Bertl bvk
SCHNITT: Thomas Kohler bfs
MUSIK: Michael Heilrath, Kathrin Mickiewicz
KOSTÜME: Walter Schwarzmeier

 

Der Film Wintertochter, der Oktober dieses Jahres ins Kino kommt, ist der zweite Kinofilm für Kinder von dem Filmregisseur Johannes Schmid. Diese deutsch-polnische Produktion aus dem Jahr 2010 soll angeblich besser sein als die erste von Schmid, die "Blöde Mütze!". Mal schauen!

Dieser Film scheint am Anfang ein Road-Movie zu sein, jedoch geht es weit nicht bloß um eine bewegliche Reise. Der Zuschauer geht mit den Schauspielern auf die Suche nach dem Verlorenen.

Grundsätzlich ziehen sich zwei emotionalen Handlungssträngen durch den Film. Einerseits wird am Heiligen Abend Kattaka, das 12jährige Mädchen von einem Anruf überrascht, der ihr Inneres aufwühlt und sie von ihrem warmen zu Hause entfernt. Nachdem sich ihr nie gesehener Vater Alexej bei ihrer Mutter meldet, fühlt Kattaka, dass sie ihn kennenlernen muss. Andererseits will ihre Chauffeurin und Begleiterin auf der Reise, die 75jährige Lene, in die Stadt, wo sie ihre Mutter im zweiten Weltkrieg verloren hat, zurückgehen. Je weiter sie reisen, desto kühler werden die Gefühle von Kattaka und desto wärmer die von Lene. Beide inneren Reisen sind mit Schmerzen erfüllt, an deren Tragödie sich nichts mehr verändern lässt.

Die öde Winterlandschaft, die hier präsentiert wird, wirkt mit ihren eintönigen weißen und grauen Farben tief bedrückend und lässt bis zum Ende kaum von dieser Stimmung aufatmen.

Die Soundtechnik versucht zusammen mit der Bildtechnik die traurigen Ereignisse zu verdeutlichen. Rasche Musikeffekte und bewegliche Road-Bilder zaubern uns eine Hollywoodähnliche Filmtechnik. Ein Problem der zu schnellen und zu laut aufgedrehten, turbulenten Musik ist, dass die mit den Gefühlen der Schauspieler synchronisch nicht zusammenpasst. Das Erfreuliche daran ist, dass es jedoch mal den Anschein gibt, auf der langen monotonen Reise passiert doch etwas und man muss sich nicht in die erdrückende Stille und traurige Bilder eingraben lassen.

Das Schauspiel von Kattaka (Nina Monika) sagt nicht viel aus. Sie sitzt meist im Auto ohne eine Stimmung von Traurigkeit oder Freude mit ihrem Gesicht auszudrücken. Ihre Empörtheit kommt zum Vorschein, wenn sie frech zu ihren Eltern ist. Ihre Leistung entzieht die Aerodynamik im Film, die durch den Einsatz der turbulenten Musik und bewegender Bilder schwer zu ersetzen ist. Im Gegensatz zu ihr spielt Lene (Ursula Werner) ihre Rolle ausgezeichnet überzeugend. Ihre mit traurigen Erinnerungen geladenen tiefen Gefühle wecken in den Zuschauern das Mitgefühl. Durch die Darstellung der beiden heimsuchenden Hauptdarsteller lässt sich ein starker Kontrast zwischen der Gefühlswelt und Wertbeurteilung der alten und jungen Generation erkennen.

Jeder muss beim Film genau hinschauen und sich seine Meinung selbst bilden. Kindern kann dieser Kinderfilm (leider) allerdings mehr Langeweile als Spaßfaktor bringen.

 

Gesehen von Andrea Bekesi

 

 

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...