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Darsteller:
Susanna Simon und Matthias Eberth
Kamera: Jörg Widmer
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Drehbuch “Liebe,
Leben, Tod” Szene 47
Es wird Zeit
für Sie, über einzelne Szenen und deren Ausgestaltung nachzudenken.
Szene 47 stellt eine besondere Herausforderung dar:
Lara hat endgültig die Nase voll. Ständig wird sie von Simon
betrogen.
Aufgebracht packt sie ihre Sachen zusammen, während Simon bemüht
ist, den Streit zu schlichten und sie zurückzuhalten.
Unsere Szene beginnt an dieser Stelle, im Badezimmer der gemeinsamen
Wohnung (Position 1 in der Planskizze).
Lichtinfo: Die hellen ”Badezimmerleuchten” links und rechts vom
Spiegel sind so genannte Mini-Flos, kleine Filmleuchten auf Neonbasis.
Die zusätzliche Aufhellung kommt von vorne links seitlich aus
Kamerarichtung.
Ihr Motiv
ist eine enge Wohnung und Sie wollen mit den Darstellern eine
temporeiche, heftige Streitszene spielen, in einer Einstellung, die im
Badezimmer beginnt, durch den Gang ins hintere Schlafzimmer und
zuletzt in die Küche führt.
Der Dialog wird aufgeteilt auf verschiedene Positionen und Gänge.
Idealerweise baut man an verschiedenen Stellen Zwischenstopps ein.
Warum? Werden die Dialoge nämlich während des Gehens gesprochen,
so leiden die Wirkung und die Verständlichkeit. Schließlich wollen
wir beim Sprechen ja die Gesichter der Darsteller sehen.
Die Szene soll in einer Einstellung gedreht werden! Betrachten Sie
den Grundriss des Motivs und überlegen Sie, ob, wenn alle Räume von
den Schauspielern auch bespielt werden, irgendwo Teammitglieder (Ton,
Kamerassistent etc.) mitgehen können.
Lichtinfo: Wenn die Szene in einer Einstellung gedreht werden soll,
muss das Licht so eingerichtet werden, dass bei keiner der notwendigen
Kamerafahrten Stative oder Scheinwerfer im Bild sind! |
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Szene
1
WOHNUNG VON LARA UND
SIMON
INNEN/NACHT
Lara reißt Illustrationen von den Wänden, räumt Schubfächer
und Schränke aus und stopft deren Inneres in eine geräumige
Reisetasche. Simon weicht ihr nicht von der Seite, beflissen
größere Verluste zu vermeiden.
LARA:
(verbittert)
“Ich komm’ mir vor, wie der letzte Dreck. - Mit mir hast du
ewig nicht mehr geschlafen!”
SIMON:
“Das ist ganz normal. Hab’ ich gelesen. Ist wie mit den
Affenversuchen. Wenn Männchen und Weibchen längere Zeit im selben
Käfig stecken, spielt sich immer weniger ab. Sie sind dann wie
Brüderchen und Schwesterchen.”
LARA:
(wirsch)
“Du erwartest doch nicht von mir, dass ich das verstehe? Das ist
unmöglich!”
Sie rafft einen gläsernen Kerzenhalter vom Tisch und
stopft ihn in die Tasche.
SIMON:
“Ja, pack’s ein, das hässliche Ding!”
LARA:
“Was du hässlich findest, find’ ich automatisch schön!”
Sie rennt an ihm vorbei und packt die Fernbedienung vom
Fernsehgerät.
SIMON:
(eilig)
“Ich hab’ ja wohl das Meiste vom Fernseher bezahlt!”
LARA:
“Ich hab’ damals 150 Mark dazu gegeben!”
SIMON:
“Aber du kannst doch mit der Fernbedienung gar nichts anfangen!”
LARA:
“Immer noch besser, als wenn deine blöden Weiber hier auf dem
Sofa schlängeln und auf meiner Fernbedienung rumknipsen!”
Sie stopft die Fernbedienung in ihre Reisetasche.
SIMON:
(aufgeregt)
“Nimm´ doch dein blödes Bettzeug mit, warum nimmst du das
nicht?”
LARA:
“Deine Huren sollen ruhig sehen, dass hier fünf Jahre lang
jemand anders alles eingerichtet und gelebt hat.”
SIMON:
“Bist doch selbst ‘ne blöde Hure!”
LARA:
“Bestimmt nicht! Sonst wäre es uns finanziell sicher besser
gegangen!”
SIMON:
“Was das angeht, so werde ich in Kürze eine bessere Position in
der Firma kriegen, und damit auch mehr Gehalt!”
LARA:
(scharf)
“Wie kommt’s? Hast du’s mit der Besitzerin getrieben?”
SIMON:
(kalt)
“Ich überzeuge jemand davon, seine Stelle aufzugeben... Den Job
hätte eigentlich ich vor einem Jahr kriegen müssen...”
LARA:
(verbittert)
“Was auch immer daraus wird, erstick’ daran!”
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Frage
1 |
In welcher
Etage sollte die Wohnung idealerweise sein? Sollte das Haus besser
Altbau oder Neubau sein? |
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Frage
2 |
Benötigen
Sie einen Starkstromanschluss (oder Stromaggregat) oder genügt das
übliche Stromnetz mit 16 Ampere? |
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Frage
3 |
Wie
realisieren Sie es, dass die Kamera in verschiedene Räume hinein und
durch den alle Räume verbindenden Gang fährt? Welche Art von Fahrt
ist hier sinnvoll? |
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Frage
4 |
Was machen
Sie mit dem Ton? Da die Kamera ja so ziemlich alle Seiten der Wohnung
zeigt, wird der Tonangler es schwer haben, sich unsichtbar zu machen. |
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Frage
5 |
Sollte der
Regisseur mit der Kamera und den Schauspielern mitgehen, um die Szene
beurteilen zu können? Welche Alternativen gäbe es? |
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Frage
6 |
Zur
Erinnerung, die Szene soll in einer Einstellung gedreht werden. Gibt
es Schnittmöglichkeiten, falls an irgendeiner Stelle der Szene ein
Versprecher passiert oder das Tempo nicht ganz Ihren Vorstellungen
entspricht? Oder muss man die Szene so oft wiederholen, bis sie
fehlerfrei im Kasten ist? |
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Hinweis: Ein
strukturierendes Element der Regiearbeit war es, den langen Dialog mit
kleinen Handlungselementen zu verknüpfen: An der Stelle wird dies
eingepackt, dann die Schuhe, dann die Fernbedienung, dann das Bild etc.
Überlegen Sie, bei welchem Satz sich welche Handlung anbietet. Das
hilft den Schauspielern, die Abläufe, die Emotionen und die Betonungen
zu sortieren. |