News rund um Film und Medien

 

An dieser Stelle finden Sie neue aber auch ältere Meldungen wieder, die wir für Sie archiviert haben.

 

Aktuelles

ARD ZDF Online

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben relevante Beschränkungen der Online Auftritte aufgehoben


mehr...
#Fristlos gekündigt

Der WDR Köln hat seinen Fernsehfilmchef, Gebhard Henke, nun fristlos gekündigt


mehr...
FFF Geschäftsführung

Es geht wechselhaft zu bei der FFF Geschäftsführung. Nun also leitet Dorothee Erpenstein Bayerns Medienförderung


mehr...
Pixar #metoo

Nun betrifft es angeblich auch den Kreativchef, der so niedliche Filme wie "Findet Nemo" und "Toy Story" kreiert hat...


mehr...
Kira Muratowa

Die Ukrainische Regisseurin, die jahrzehntelang mit Zensur zu kämpfen hatte, ist 83 jährig in Osessa verstorben


mehr...
Facebook Ärger

Handy gebrochenKaum ist die Aufregung über den Datenmissbrauch mit Cambridge Analytica verklungen, kocht die nächste Krise hoch


mehr...
Apples WWDC

Auf der WWDC, Apples Entwicklerkonferenz wurden nur kleine Veränderungen angekündigt und das ist gut so


mehr...
Vienna Shorts

Die Jury hat entschieden- Die Gewinner des 6. Österreichischen Musikvideopreises stehen fest


mehr...
Höhere Tarifgagen

DrehortAb September soll ein neuer Tarifvertrag höhere Gagen für Filmschaffende und Schauspieler-innen bringen


mehr...
Roseanne abgesetzt

Nach einem rassistischen Tweet der Hauptdarstellerin hat US Sender ABC seine erfolgreichste Serie abgesetzt


mehr...
#metoo Luc Besson ?

Gegen den französischen Erfolgsregisseur Luc Besson wird wegen angeblicher Vergewaltigung einer Schauspielerin ermittelt


mehr...
Netflix kauft Cannes-Gewinner

Durch die Hintertür ist Netflix dann doch noch ganz präsent geworden in Cannes,- man kauft die Rechte an zwei Gewinnerfilmen


mehr...
AI Kurs kostenlos

Die Helsinki University bietet einen kompletten Online-Grundlagen Kurs Artificial Intelligence kostenlos an


mehr...
Barbara Auer & "Vakuum"

Beim Neiße Filmfestival wurde Barbara Auer für die beste darstellerische Leistung in "Vakuum" ausgezeichnet


mehr...
Debatte gehackt

Die Videovorstellung zweier Kandidaten für den Kalifornischen Kongress wurde von Hackern auf einen Gay-Pornokanal umgeleitet


mehr...
Shorts at Moonlight

Das beliebte Open-Air Kurzfilmfestival in Frankfurt fällt 2018 leider aus!


mehr...
Lucian Pintilie gestorben

Er war in seinem Heimatland Rumänien eine Regie-Legende und starb nun im Alter von 84 Jahren


mehr...
Gebühren-Streit

Im jahrelangen Streit um die Rundfunkgebühren, die wie eine Steuer eingezogen werden, soll nun ein Urteil kommen


mehr...
DOK.Gewinner

Gleich mehrere Fachjurys haben entschieden. Die Sieger beim DOK.fest 2018 stehen fest


mehr...
Einreise verweigert

Ein ARD Journalist darf nicht zur WM-Berichterstattung nach Russland einreisen. Sieht so Pressefreiheit aus?


mehr...
Preise Oberhausen

Die traditionsreichen Oberhausener Kurzfilmtage sind vorüber und haben ihre Preise vergeben


mehr...
CIVIS Publikumsvoting

Noch bis zum 16. Mai können Zuschauer voten, welcher der nominierten Filme zum Thema Migration, Integration und kulturelle Vielfalt gewinnt


mehr...
Wolfgang Völz ist tot

Der beliebte Schauspieler und Stimme von Kapitain Blaubär im deutschen Kinderfernsehen ist 87jährig gestorben


mehr...
Kurze FFF Leitung

So kurz hat niemand eine Förderung geleitet: Gerade erst beim FFF angetreten, ist Dr. Carolin Kerschbaumer auch schon wieder fort.


mehr...
Facebook & RED

Der Mutterkonzern von Oculus und Kamerahersteller RED wollen zusammen eine VR Kamera entwickeln


mehr...
Fernsehfilmchef freigestellt

Die #metoo Problematik hat nun den WDR dazu bewogen, seinen Fernsehfilmchef, Gebhard Henke, frei zu stellen


mehr...
Sehsüchte Preise

Das internationale Studentenfilmfestival in Berlin hat Preise in 11 Kategorien vergeben


mehr...
IRT Streit beendet

Das IRT auf dem Münchner BR Gelände, hat den Streit um einen gigantischen Betrugsfall nun beigelegt


mehr...
Romy Film siegt

"3 Tage in Quiberon" war mit sieben Lolas der Hauptgewinner beim Deutschen Filmpreis 2018"


mehr...
Bill Cosby verurteilt

Lange vor #metoo wurden Vorwürfe laut, dass der beliebte Serienstar Bill Cosby Kolleginnen sexuell genötigt habe. Nun wurde er rechtskräftig verurteilt.


mehr...
Milos Forman gestorben

Der tschechische Regisseur, der mit "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Amadeus" Erfolge feierte, ist 86 jährig verstorben


mehr...
Cannes ohne Netflix

Das internationale Filmfestival hat seine Regeln so geändert, dass Netflix-Spielfilme dort wohl nicht mehr laufen werden


mehr...
Anime Altmeister gestorben

Isao Takahata, der japanische Altmeister des Zeichentrickfilms ist 82 jährig gestorben


mehr...
Emmy Kids Awards

Auf der MIPTV in Cannes wurden gleich zwei deutsche Produktionen für Kinder und Jugendliche mit einem Emmy Kids Award ausgezeichnet


mehr...
#metoo Vorwürfe beim WDR

Beim WDR sind Vorwürfe der sexuellen Belästigung durch einen Korrespondenten untersucht worden


mehr...
Diagonale Graz Preisträger

Bei der diesjährigen Diagonale wurden zwei politisch relevante Filme mit den Hauptpreisen ausgezeichnet.


mehr...
Erstes 3D LED Kino in Zürich

Samsung hat das weltweit erste stereoskopische LED Kino in Zürich ausgestattet. Statt mit Beamer arbeitet es mit Riesen Displays.


mehr...
"Mick" gewinnt Publikumspreis

Beim frisch aus der Taufe gehobenen Filmfestival "Buxtinale" hat der Kinder,- und Familienfilm "Mick" den Publikumspreis gewonnen


mehr...
No Billag Abstimmung

Die Schweiz hat abgestimmt, ob sie künftig nur noch profitgetriebenes Privatfernsehen haben will. 71 % haben sich für unabhängiges Programm entschieden


mehr...
Erstmals Kamerafrau nominiert

Bei den diesjährigen Oscars ist mit Rachel Morrison zum ersten Mal eine Frau in der Kategorie "Beste Kamera" nominiert.


mehr...