Wie macht man es am Besten? Wie vermeidet man Fehler? Welche Presets, welche Kameras? Was taugen welche Geräte? An dieser Stelle findet Ihr regelmäßig neuen Input um den Herausforderungen professionellen Arbeitens gewachsen zu sein.

 

Wie geht man mit bestimmten Wetterbedingungen, wie mit Staub, wie mit Feuchtigkeit, mit Kälte um? In loser Folge erscheinen in dieser Rubrik neue Artikel mit wertvollen Inforamtionen.

 

Kaufempfehlungen, Vergleichstests, Tipps und Tricks für besseres Arbeiten runden die Rubrik ab.

 

Die neuesten Artikel aus dieser Rubrik

 

Hands On & More

Vorsicht Chaos-Drehs

Das klingt genial, als Newbee oder Filmstudent bei einem Profiprojekt mitzuarbeiten. Doch Vorsicht, dahinter verstecken sich oft Chaosdrehs!

(333)
mehr...
Video Kopierfehler

Das ist ein massiver Schock,- die  wichtigen Aufnahmen eines aufwändigen Drehtages haben laufend Bildstörungen. Die Ursache ist überraschend

(303)
mehr...
Filmset-Tapes

FilmklebebandFilmsets sind vorübergehend, deshalb braucht es schnelle Lösungen für viele Aufgaben. Klebebänder sind Alleskönner und Pflicht am Set...

(1058)
mehr...
Power Banks für Kameras?

Die niedrigen Preise vieler Powerbanks lassen die Fantasien der Filmgemeinde mit ihrem beständigen Bedarf an Akkuleistung abheben...

(807)
mehr...
Risiko Dropped Frames

Bei vielen kompakten HD Kameras, wie der BM Pocket können fehlerhaft Bilder ausgelassen werden. Was kann man dagegen tun?

(1743)
mehr...
Risiko Flash-Memory

So praktisch sie auch sind, sie bergen wie die meisten Datenträger große Risken in sich, die man nicht unterschätzen sollte

(1072)
mehr...
Hochzeitsvideos

Man möchte gar nicht glauben, wie viele Firmen Hochzeiten filmen,- worauf ist zu achten, was sind die wichtigsten Regeln?

(2561)
mehr...
Molton

Man trifft ihn an nahezu jedem Spielfilmset an, jenen lichtdichten schwarzen Stoff, der den Drehtag zur Filmnacht werden lässt

(2326)
mehr...
Catering

Es klingt banal, und doch entscheidet die Verpflegung mit, wie wohl ein Team sich fühlt und wie gut der Film letztlich wird...

(2554)
mehr...
Set-Heizungen

Filmsets sind oft gar nicht so gemütlich wie es im späteren Film dann aussieht. Wie man bei Kälte Team und Schauspieler schützt...

(2754)
mehr...
Akkuleistung verlängern

Was, wenn Akkus fast leer sind und man ein wichtiges Interview machen muss? Wie kann man das Maximum aus einem Akku holen?

(3555)
mehr...
Speicher Trauma

So praktisch sie auch sind, die schnellen Festspeicher,- Desaster sind nicht ausgeschlossen

(4777)
mehr...
Gerätekäufe USA

Es gab schon bessere Zeiten, in den USA Technik einzukaufen,- Vor,- und Nachteile einer Shoppingtour.

(20848)
mehr...
Hitzestau

Wenn es ein warmer Sommer ist oder man in heißen Ländern dreht, kommen High-Tech Geräte schnell an ihre Grenzen... Tipps für den Dreh

(9621)
mehr...
Checklisten

Das ist schon Jedem mal passiert - man fährt zum Drehort und stellt dort fest, dass wichtiges Zubehör fehlt. Checklisten können Drehs retten!

(168)
mehr...
Tech-Einkauf

HD KameraProfessionelles Equipment ist nicht gerade billig, da ist die Versuchung groß, alternative Einkaufswege zu beschreiten. Doch wie riskant ist sowas?

(9747)
mehr...
Framerates

Gibt es wirklich ein gut oder schlecht, richtig oder falsch, wenn es um die viel diskutierten Framerates geht?

(16745)
mehr...
Drehen am Meer

Sommerzeit, Drehzeit. Die längsten Tage, das meiste Licht. Essentielle Tipps, wenn man am Meer drehen möchte...

(8536)
mehr...

 

Weitere spannende Artikel findet Ihr natürlich auch in den verschiedenen Bereichen der Filmschule, in der Knowledge-Base sowie bei den Do It Yourself-Tipps.

 

Workshops 2018

Viel Kreatives vor? Mit Movie-College Hands-On Workshops Filmlicht, Filmton/Location Sound, Kamera, Drehbuch u.v.a, kann man sein Knowhow spürbar verbessern und stärkere Filme machen. Jetzt anmelden für den Workshop "Kamera" am 1. & 2. Dezember