Neue Artikel

 

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über alle neuen Artikel der vergangenen Monate.

 

Thema: Virtual Reality
Montag, 18. September 2017

Menschen mit VR BrillenNach einem unglaublichen VR-Hype 2016 kann man in diesem Jahr eher von einem sachlicheren und nachdenklicheren Umgang sprechen.

Virtual Reality VR Kameras VR Filme VR Kongress München VR Brillen  VR-Sound   VR-Streitfragen   VR Stitching

VR Day 2017 München
Donnerstag, 14. September 2017

Sie haben es wieder getan, die Organisator-inn-en des bayerischen Filmzentrums haben Macher-innen und Interessierte rund um VR zu einem Kongress zusammengerufen


mehr...
Second Screen
Sonntag, 10. September 2017

Wir benutzen immer mehr Bildschirme gleichzeitig und die Angst geht um, unsere Aufmerksamkeit könnte zu sehr verteilt werden. Der Kampf um die Aufmerksamkeit ist voll im Gange...


mehr...
Dispo
Sonntag, 10. September 2017

An Spielfilm-Filmsets geht kaum etwas ohne Dispo. Was gehört da zwingend hinein und welche Infos erleichtern den Drehalltag?


mehr...
Set Aufnahmeleitung
Samstag, 09. September 2017

Ohne sie geht nichts. Wenn man ihr Berufsbild beschreiben soll, kommen einem zunächst unzählige organisatorische Dinge in den Sinn


mehr...
Licht abschatten
Montag, 28. August 2017

Auch wenn es seltsam klingt: Licht setzen bedeutet genausoviel Schatten machen, wie Helligkeit zu verbreiten. Ein wenig Schatten-Knowhow im Überblick...


mehr...
Komödien Top 100
Dienstag, 22. August 2017

Die BBC hat weit über 200 Filmkritiker aus der ganzen Welt befragt, welches die besten Filmkomödien der Filmgeschichte sind. Die Liste ist teilweise überraschend.


mehr...
TV Praktikum & Reality
Samstag, 19. August 2017

Es klingt fast nach Lottogewinn,- ein Praktikum oder gar ein Volontariat bei einer bekannten Fernseh-Soap. Yep!!! Du hast es geschafft! Oder? Der Reality-Check...


mehr...
Accessible Filmmaking
Mittwoch, 16. August 2017

Das internationale Filmfestival Dresden organisierte in diesem Jahr Workshop und Panel zu einem vernachlässigten Thema. Raoul Kevenhörster, der in Dresden dabei war, sprach mit dem Regisseur Michael Achtman


mehr...
Thema: Analoger Filmschnitt
Dienstag, 15. August 2017

Grundplatte eines analogen Steenbeck SchneidetischesObwohl der analoge Schnitt längst Geschichte ist, wächst bei vielen die Faszination für die klassischen Methoden an Schneidetischen

Analoger Film     Schneidetische    Perfoband     Nagra     Stellavox     A/B Verfahren       Startband       Negativschnitt

Mini Digitalrekorder
Samstag, 12. August 2017

Weil drahtlose Tonübertragung durch den Frequenzdiebstahl seit 2016 mit Fragen behaftet ist, rücken neue kompakte Alternativen in den Fokus.


mehr...
Blende
Donnerstag, 10. August 2017

Ohne sie wäre es kaum möglich, Objektive für die Belichtung von Film oder Fotos zu verwenden. Wie sie funktioniert und was dahinter steckt...


mehr...
Dynamikumfang
Dienstag, 08. August 2017

Will man die Qualität einer Kamera beurteilen, sind das Rauschverhalten, die Sensorgröße und auch die Auflösung nicht die einzig wichtigen Parameter. Oft wird der Dynamik,- bzw. Blendenumfang in seiner Bedeutung unterschätzt.


mehr...
Farbtafeln
Samstag, 05. August 2017

Die Beurteilung von Farben ist eine seltsame Sache. Fachleute behaupten, dass jeder Mensch Farben ein wenig anders sieht und jeder Kameratyp sie anders interpretiert.


mehr...
Playlists
Donnerstag, 03. August 2017

Das Internet ist voll davon,- Zusammenstellungen und Empfehlungen wildfremder Menschen. Was ist davon zu halten, wem nutzen sie?


mehr...
A-Festivals
Mittwoch, 02. August 2017

Manchmal hört man den Begriff,- voller Respekt,- doch was steckt dahinter und was macht A-Festivals anders als andere Filmfestivals?


mehr...
Acer Win Development Kit
Mittwoch, 02. August 2017

Für die Vermarktung von AR und VR sind spannende Anwendungen gefragt. Entwickler können die neue Acer Brille in den USA für 300,- USD beziehen


mehr...
Der gläserne Zuschauer
Donnerstag, 27. Juli 2017

Was Netflix mit Anwenderdaten versucht, probiert Disney nun kleinteiliger mit Gesichtserkennung und Artificial Intelligence. Sind bessere Filme das Ergebnis?


mehr...
Netflix kurze Kamera-Liste
Dienstag, 25. Juli 2017

Der Streaming-Riese will auf 4K setzen und hat eine erstaunlich kurze Liste der akzeptierten 4K Kameras für Programminhalte veröffentlicht


mehr...
Cosplay & Comic-Con
Montag, 24. Juli 2017

Der Termin für Comic-Fans, die Comic-Con in San Diego offenbarte unter den Cosplay Fans eine mediale Übermacht von "Wonder Woman"


mehr...
Analog Revival
Sonntag, 23. Juli 2017

Nein, keine Sorge, die Welt wird nicht wieder auf analoge Technologien umgestellt, doch nicht nur die gute alte Schallplatte erfreut sich wachsender Beliebtheit


mehr...
Compositing: Plates
Freitag, 21. Juli 2017

Im Compositing werden, ähnlich wie bei kreativer Fotobearbeitung, mehrere visuelle Elemente zusammengefügt. Für einen Schweizer Kinofilm musste Feuer in ein Fenster eingebaut werden


mehr...
Korbwindschutz Reparatur
Donnerstag, 20. Juli 2017

Sie gehören zu den wichtigsten Zubehörteilen der Tonaufnahme an Filmsets. Schon minimaler Wind würde die Aufnahmen empfindlicher Kondensator-Mikrofone ruinieren. Wehe, wenn sie kaputt gehen...


mehr...
Zweite Chance - Google Glass
Mittwoch, 19. Juli 2017

Es war 2014, dass Viele glaubten, Googles Brille würde die Sicht auf die Welt radikal verändern. Dann wurde es still um das gehypte Gerät. Nun versucht sie einen zweiten Anlauf.


mehr...
Thema: Transmedia Storytelling
Sonntag, 16. Juli 2017

Das Plattform übergreifende Erzählen jenseits aller Medienbrüche, will hoffähig werden. Wir haben Hintergrundinfos zusammengetragen.

Transmedia Storytelling   Transmedia Hintergründe   ARG   Videoinstallationen

Transmedia Check
Samstag, 15. Juli 2017

Transmedia Storytelling klingt irgendwie neu, obwohl das Bespielen verschiedener Plattformen älter ist als das Internet. Werden da wirklich Geschichten besser erzählt?


mehr...
HFF Jubiläumsparty
Freitag, 14. Juli 2017

Das war sicher ganz anders geplant... Pünktlich kurz vor Beginn der großen Party verdunkelte sich der Himmel, ein lautes Gewitter begann und Monsunartiger Regen setzte ein.


mehr...
Lippensynchrone Video Fakes
Donnerstag, 13. Juli 2017

Schauspielern oder etwa Politikern können jetzt beliebige Sätze nahezu perfekt lippensynchron untergeschoben werden.


mehr...
Grafikkarte Austauschen
Mittwoch, 12. Juli 2017

Plötzlich bekommt das Bild immer mehr Streifen, der zweite Monitor fällt aus... wie tauscht man defekte Grafikkarten selber aus?


mehr...
Akkuleistung verlängern
Montag, 10. Juli 2017

Was, wenn Akkus fast leer sind und man ein wichtiges Interview machen muss? Wie kann man das Maximum aus einem Akku holen?


mehr...
Kurzfilm
Donnerstag, 06. Juli 2017

Wirtschaftlich eher unbedeutend, aber ungeheuer kreativ und wagemutig wird der Kurzfilm meistens unterschätzt


mehr...
Happy Birthday HFF !
Mittwoch, 05. Juli 2017

Die HFF wird im Juli 50 Jahre alt, doch wider Erwarten findet man online sehr wenig über die Geschichte der Hochschule. Grund genug, daran etwas zu ändern...


mehr...
Platine reparieren
Montag, 03. Juli 2017

Gedruckte Schaltungen oder sogenannte Platinen können beim Ein,- und Ausbau Schaden nehmen. Was tun, wenn eine Leiterbahn beschädigt wurde?


mehr...
Wartung & Reparatur
Sonntag, 02. Juli 2017

Man muss nicht immer gleich in die Werkstatt rennen oder das Gerät aufwändig verpacken und zur Vertragswerkstatt schicken. Mit unseren Tipps kann man vieles auch selber bewerkstelligen.


mehr...
Kamerasucher
Sonntag, 02. Juli 2017

Welche Vorzüge haben die optischen Sucher, die aus nahezu allen Kameras weitgehend verschwunden sind? Nur eine Firma baut sie noch.


mehr...
Recording Monitore
Sonntag, 02. Juli 2017

Ein hochauflösendes Display und eingebauter Rekorder, die Kombination hilft so mancher Kamera, die intern nur 8-Bit aufzeichnen kann, auf die Sprünge und zeichnen 10 Bit auf


mehr...
Canon 5D Mark III
Samstag, 01. Juli 2017

Die Canon 5D liefert in ihrer dritten Auflage jede Menge Features, die auch Videofilmer glücklich machen.


mehr...
Canon EOS C300
Samstag, 01. Juli 2017

Mit der C300 bietet Canon erstmals einen dezidierten Profi-Camcorder an, der einen Super 35 Sensor und echte Videokamera-Fähigkeiten mitbringt


mehr...
Filmfest 2017 - Empfänge
Freitag, 30. Juni 2017

Viele Verbände, Fernsehsender, Firmen und Fördereinrichtungen veranstalten am Rande des Münchner Filmfests Empfänge und Rahmenveranstaltungen.


mehr...
Opas Fernsehen
Mittwoch, 28. Juni 2017

Die Träume der Fernsehgewaltigen, das junge Publikum wieder einzufangen, sind zumindest beim digitalen Ableger von RTL, vorerst gescheitert.


mehr...