Neue Artikel

 

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über alle neuen Artikel der vergangenen Monate.

 

Independent-Filme (+)
Sonntag, 14. Januar 2018

Man redet ungerne öffentlich darüber, wie schwer es Nachwuchs,- und Arthouse-Regisseure haben, von ihrem Beruf zu leben... (+Pages)


mehr...
Molton
Mittwoch, 10. Januar 2018

Man trifft ihn an nahezu jedem Spielfilmset an, jenen lichtdichten schwarzen Stoff, der den Drehtag zur Filmnacht werden lässt


mehr...
Catering
Mittwoch, 10. Januar 2018

Es klingt banal, und doch entscheidet die Verpflegung mit, wie wohl ein Team sich fühlt und wie gut der Film letztlich wird...


mehr...
Intelligente Objektive
Mittwoch, 10. Januar 2018

Ja zugegeben, irgendwie ist heute fast in Allem Intelligenz drin, doch wozu braucht man und was können eigentlich intelligente Objektive?


mehr...
Thema: Tontechnik
Sonntag, 07. Januar 2018

Sound Devices MischpultNatürlich kann man Tongeräte auch einfach benutzen, ohne Hintergründe zu kennen, doch wer mag, kann hier die Grundlagen erfahren.

Symmetrie  Dynamik   Sampling  Hall & Echo  Digitalton  Genlock   Psychoakustik   Richtungshören

Lautheit (+)
Sonntag, 07. Januar 2018

Seit wenigen Jahren werden die Tonpegel bei der Endabnahme von Filmen anders überprüft. Worum geht es? (+Pages)


mehr...
Farbwirkung (+)
Sonntag, 07. Januar 2018

Die moderne Forschung kann immer präzisere Angaben darüber machen, wie Farben auf die Menschen einwirken (+Pages)


mehr...
Crowdfunding & Recht (+)
Sonntag, 07. Januar 2018

Es macht Hoffnung, wo unfinanzierte Filme trotzdem eine Chance bekommen sollen. Wie funktionierts, wo sind die Stolperfallen? (+Pages)


mehr...
Exposé-Vertrag (+)
Samstag, 06. Januar 2018

Wer professionell Geschichten entwickelt oder produziert, sollte sich absichern, um so flüchtige Dinge wie Ideen nicht zu verlieren. (+Pages)


mehr...
Silvester im Film
Samstag, 30. Dezember 2017

FeuerwerkWarum nur kommt ausgerechnet dieser Abend, diese eine Nacht im Jahr, so oft in Filmen vor?


mehr...
Thema: Filmtheorie
Samstag, 30. Dezember 2017

Filme schauen, darüber sprechen, Wirkmechanismen analysieren, das sind Schwerpunkte der Filmtheorie. Willkommen im kreativen Dschungel...

Filmrecherche Filmtheorie Filmgenres Filmenden Die Szene Leitmotiv Filmzeit Hollywoods Tomatoes  Filmanalyse

Fake-Marken im TV
Sonntag, 24. Dezember 2017

Moment mal, irgendwas stimmt an der Salzpackung nicht... im deutschen Fernsehen treiben Fantasiemarken seltsame Blüten...


mehr...
Artificial Intelligence
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Regelmäßig vermelden die Nachrichten weitere Erfolge in Sachen künstlicher Intelligenz, doch wo steht die Forschung wirklich?


mehr...
Verkantete Kamera
Dienstag, 19. Dezember 2017

Midsommar StoriesAllen handwerklichen Konventionen trotzen und die Kamera einfach verkanten? Wer macht so etwas und wofür taugt es erzählsprachlich überhaupt?


mehr...
Film-Datenbank Sex-Täter
Samstag, 16. Dezember 2017

Welche Filme entstanden unter Beteiligung von Menschen, die sich sexueller Übergriffe schuldig gemacht haben? Kann man / muss man diese vermeiden?


mehr...
Katzen & Kino
Donnerstag, 14. Dezember 2017

Katze und VideokameraSie sind zumeist stumm, aber im Kino längst nicht so unsichtbar, wie man beim ersten Gedanken meinen würde. Katzen und ihre Auftritte in Filmen...


mehr...
Weihnachtsfilme 2017
Donnerstag, 14. Dezember 2017

Für alle, die sich filmisch auf Weihnachten einstimmen möchten, haben wir einen kurzen Überblick zu den aktuellen Weihnachtsfilmen in Kino und TV zusammengestellt.


mehr...
Kodak Super 8 Kamera
Sonntag, 10. Dezember 2017

Zur 2016 angekündigten Neuauflage von Super 8 gibt es neue Details und sogar technische Veränderungen des analogen Formates


mehr...
Last Minute VR Geschenke
Donnerstag, 07. Dezember 2017

Noch kein Geschenk gefunden und die feste Absicht, keine nutzlosen Alibi-Präsente kaufen zu wollen? Tipps für sinnvolle "last minute" Geschenke für VR


mehr...
Tallinn Preisträger
Montag, 04. Dezember 2017

Das großartige Black Nights Filmfestival in Tallinn hat seine Preisträger in einer großen Galaveranstaltung geehrt


mehr...
Black Nights Tallinn
Samstag, 25. November 2017

Direkt an der Ostsee, in der estischen Hauptstadt Tallinn lockt das alljährliche Filmfestival Filmschaffende aus aller Welt zu einer über zwei Wochen andauernden Feier des Kinos


mehr...
Gesundheitsrisiko LED Licht?
Mittwoch, 22. November 2017

LED Scheinwerfer erobern die Filmbranche, da warnt eine französische Studie des staatlichen Forschungsinstituts Inserm vor ernsten Gesundheitsschäden.


mehr...
FSFM Eröffnet
Dienstag, 21. November 2017

Das internationale Festival der Filmhochschulen in München ist eröffnet und begrüßt wieder zahlreiche Filmemacher-innen aus der ganzen Welt


mehr...
LED-Scheinwerfer
Samstag, 18. November 2017

Mehr und mehr drängen LED Scheinwerfer auf den Markt. Aber was taugen sie und sind sie wirklich so effizient, wie behauptet?


mehr...
Previz Prävisualisierung
Donnerstag, 09. November 2017

Nicht Jeder kann zeichnen, doch dank cleverer Tools ist es trotzdem möglich, Storyboards für seine Filme herzustellen. Tipps wie Ihr die nächsten Projekte visualisiert...


mehr...
Soderbergh´s Story-App
Mittwoch, 08. November 2017

Regisseur Steven Soderbergh, den eine ambivalente Liebe mit dem Fernsehen verbindet, hat eine siebenstündige interaktive Miniserie samt App herausgebracht


mehr...
Filmstiftung NW & Weinstein
Mittwoch, 08. November 2017

Zehn Jahre nach der Produktion "Der Vorleser", welche die Filmstiftung NW mit 1,5 Millionen Euro gefördert hat, hat der ausführende Produzent nun gegen die Filmstiftung Strafanzeige erstattet


mehr...
Filmschoolfest 2017
Dienstag, 07. November 2017

KinosaalVom 20. bis 25. November 2017 findet das 37. FILMSCHOOLFEST MUNICH unter dem diesjährigen Motto „Watch Me If You Can” statt.


mehr...
Crowdfunding
Sonntag, 05. November 2017

Es ist ein Zauberwort und macht Hoffnung, wo unfinanzierte Filme trotzdem eine Chance bekommen sollen. Wie funktionierts, wo sind die Stolperfallen?


mehr...
Analog Film Renaissance
Samstag, 04. November 2017

Im Rahmen der "Tage der Regie" diskutierten Kameraleute, Regisseure/innen und Produzenten über die Magie von analogem Film und heutige Möglichkeiten, damit zu produzieren


mehr...
VR Ernüchterung
Mittwoch, 01. November 2017

Nach etwa drei Jahren VR Hype, setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass noch ein langer Weg zum Konsumenten zu beschreiten ist.


mehr...
Online Rechteausverkauf
Dienstag, 31. Oktober 2017

Der Upload geht schnell und die Plattformen liefern viele Klicks und Zuseher,- doch wie sieht es mit den Rechten am eigenen Film, Foto oder Text aus?


mehr...
Charakterdesign im Anime
Montag, 30. Oktober 2017

Charaktere im Anime werden durch verschiedene Merkmale charakterisiert. Doch wie funktioniert das eigentlich genau?


mehr...
Spannungsbogen
Samstag, 28. Oktober 2017

SpannungsbogenGanz gleich, ob man ein Buch, ein Theaterstück oder einen Film betrachtet, um die Zuschauer bzw. Zuhörer oder Leser zu fesseln, sind Spannungsbögen wichtig


mehr...
Schauspieler & Hochschulen
Mittwoch, 25. Oktober 2017

0 Euro Gage, ist das fair? Im Rahmenprogramm zum Festival diskutierten Vorstandsmitglieder des Bundesverbands Schauspiel mit Vertretern der Hochschulen.


mehr...
Suspense
Samstag, 21. Oktober 2017

Nein, Hitchcock hat den Begriff nicht erfunden, wohl aber seine meisterliche Anwendung für das Kino. Wozu ist Suspense gut und wie setzt man sie ein?


mehr...
Hofer Filmtage
Samstag, 21. Oktober 2017

Hofer FilmtageJedes Jahr zieht es gegen Ende Oktober das Filmvolk irgendwo in die fränkische Provinz um Filme zu schauen und darüber zu reden


mehr...
Samsungs Profi VR Kamera
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Nach zwei erfolgreichen kleinen VR Kameras bringt der koreanische Konzern nun eine stereoskopische High End VR Kamera heraus


mehr...
Gruselhaus Filme
Dienstag, 17. Oktober 2017

Nicht nur zu Halloween fallen einem zahlreiche Filme ein, in denen Spuk und Schrecken durch Häuser verkörpert werden. Die Top 10 der schaurigsten Filmgebäude


mehr...
Sex Skandale in Filmbranche
Sonntag, 15. Oktober 2017

Nicht erst seit dem Skandal um Harvey Weinstein wird deutlich, dass Machtpositionen in der Medienindustrie vielleicht noch stärker ausgenutzt werden als in anderen Branchen


mehr...