MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Was brauche ich wann?

Hier sind die verschiedenen Phasen einer Spielfilmproduktion abgebildet, mit typischen Aufgabenstellungen und Hinweisen, wo man im Movie-College dazu lernen (Open College mit mehreren tausend Kapiteln), andere Film- affine Leute kontaktieren kann, die vielleicht mitarbeiten wollen (Find & Connect), wo man professionelle Materialien, Verträge, Formulare etc. findet (Plus Pages & Shop) oder auch wie man vertiefendes Wissen, Seminare oder Hands-On Workshops oder auch professionelles Coaching von Medienprofis erhalten kann.

 

Phase & Need

Open College

Find &
Connect

Plus Pages
& Shop

Seminare &
Workshops

Coaching

Development            

Ideen finden

Kreativtraining

Ideenarchiv

 

Stoffentwicklung

Ideen sammeln

New Talent

Anzeige aufgeben

 

Kreativtraining (WS)

Kreativcoaching

Recherche

Interviews

Fragetechniken

Interviewtechnik

Grundsätze

  Journalistische
Techniken

Workshop

Journalistisches
Coaching

Aufbau eines
Drehbuchs
 

Drehbuchstruktur

Grundregeln

    Drehbuch 1,2 (S)

Dramaturgische
Beratung

Figuren

Charaktere

Charaktere

Dialoge

    Figuren-
Aufstellung (WS)
Drehbuchbetreuung
Setting Motivwahl     Drehbuch 1,2 (S) Bewertungen
Exposé Exposé     Drehbuch 1,2 (S) Drehbuchbetreuung
Treatment Treatment     Drehbuch 1,2 (S) Drehbuchbetreuung
Drehbucharbeit

Äußere Form

Schreiben

Motivation

  Drehbücher (Shop) Drehbuch 1,2 (S)

Lektorat

Script Doktor

Dramaturgie

Beratung

Drehbuch anbieten

Anbieten

Vermarktung

    Drehbuch 1,2 (S)  
Preproduktion            

Projektentwicklung

Betreuung Regisseure, Autoren

Förderungen

Creative Europe

  Musteranträge Produktion 1,2 (S)  

Optionieren

    Musterverträge    

Redaktionen

Kontakte

Redakteurs-Safari

  Budgetübersichten   Beratung

Kalkulation

Kalkulation

CineCalc

Budgetierung

  CineCalc (Shop)

Produktion 1 (S)

Kalkulations-
Beratung

Casting, Caster

Agenturen

Casting

Ag-Enten

  Regie 1 (S)  

Förderanträge

Dossiers

 

Förderungen

Termine, Ablauf

Wartezeiten

FFG

  Muster Dossiers    

Vorverträge

Vorverträge 1

Vorverträge 2

       

Packaging

Letters of intend

Paperwork

Anzeigen

Storyboarder

Beispiele LOI s  

Coaching bei

Einreichungen

Equipment

Gerätekunde

Rigging

Leihlisten

Checklisten

       

Equipment checken

Reparieren

Ergänzen

Do it yourself

Anleitungen

       

Equipment kaufen

Mieten

Versichern

Tipps Gerätekauf

Spartipps

       

Tonequipment

Zusammenstellen

Vorbereiten

Mikrofone

Flash-Rekorder

Aufnahme

Anzeigen

Markt

  Tonworkshop  
Produktion            

Verträge schließen

Produktionsplan

Filmverträge

Teamverträge

 

Musterverträge (Shop)

(Pro Pages)

Produktion 1 (S)

Produktions-Workshops

Beratung

Finanzierungsplan

Finanzierung

Aval

Zahlungsziele

Fin. Kosten

       

Budget Low & Norm

No Budget

Crowd-Funding

Finanzierung

Sonderformen

       

Auszüge

Drehplan

Dispo

Auszüge

Drehplan

Dispo

  Filmformulare (Shop)

   

Drehorte

Ausstattung

Logistik

Drehorte

Ausstattung

       

Fahrzeuge

Räume

Produktionsbüros

Catering

         
Dreharbeiten            

Team

Kommunikation

Formulare

Kommandos  

Filmformulare
(Shop)

   

Teambildung

Krisenmanagement

Profis & Laien

Probleme

Komparsen

    Ego-Probleme (Regie-S)  

Genehmigungen

Schilder

Absperrungen

Weggedreht    

Downloads
Schilder

 
Daten-Handling          
Postproduktion            

Files einspielen

Materialorganisation

 

Festplatten

HD Editing

       
Rohschnitt          

Feinschnitt

Picture-Lock

         

Vertonung

Sound-Design

Sound Design

Tonebenen

Geräuschemacher

Nachvertonung

     

Ton-Workshop


Tonmischung   Tonmischung        
Colorgrading

Filmausbelichtung

Farbkorrektur

       
Artwork   Rolltitel        

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?