MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Banner Lichtworkshop 2 Nov 5000B

MT25 T2 1 5000

Zuhörer vor der größten Veranstaltungsbühne, der "Blue Stage"

 

Ein weiterer Tag beim Medien-Marathon in München. Was waren spannende Panels, wo gab es echten Mehrwert geboten? Längst nicht alle Panels bieten den Zuhörern inhaltlichen Zugewinn, manches sind schlicht Präsentationen und Eigendarstellungen von Unternehmen, Angeboten oder auch Buchveröffentlichungen. Doch es gibt auch Panels, die Denkanstöße und echte Informationen liefern.

Am zweiten Tag sind vielleicht etwas weniger spektakuläre aber dafür vielleicht praxisnahe Themen auf den verschiedenen Panels angeboten. Etwa wie die SZ durch eine eigene KI- App die User enger an das eigene Produkt SZ binden möchte und zugleich mehr über die Interessen und Anforderungen ihrer Leser lernen will. Das ist natürlich nachvollziehbar, dass ein Verlag mit einem solchen Reichtum an hochwertigen Artikeln gerne die Kontrolle auch über die Qualität und die Verlinkung auf die jeweiligen Artikel behalten möchte. Unter dem Titel "Künstliche Intelligenz, echter Impact" informierten Alessandro Alviani von der SZ und Oliver Boder von Amazon Web Services über ihre Ansätze.

 

MT25 T2 4 5000

Elke Walthelm von Sky Deutschland berichtet begeistert von den neuen TV Formaten rund um die Ochsenknechts, daneben Henrik Pabst von Pro7Sat1 sowie Torsten Zarges von DWDL

 

Zur Fragestellung "Mehr Effizienz, weniger Programm?" diskutierten Vertreter*Innen von Sendern und Streamingdiensten darüber, wie man Antworten auf die nicht zu leugnende Rezession in den klassischen Medien finden könne. Darüber diskutierten Elke Walthelm (Sky Deutschland), Andreas Briese (Youtube), Dr. Christoph Schneider (Amazon Prime), Dr. Katja Wildermuth (BR) Henrik Pabst (Pro7Sat1) sowie Torsten Zarges von DWDL.

Darüber, was vom neuen Rundfunkstaatsvertrag zu erwarten ist, diskutierten Thorsten Bischoff, Dr. Yvette Gerner, Claus Crewenig, Gerda Hasselfeldt, Vera Linß und Claudia Tieschky. 

Unter dem Motto "Wie KI die Filmproduktion neu definiert" sprachen Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann von den neuen Möglichkeiten, Sparpotentialen und Herausforderungen..

Darüber, wie wichtig die Sichtbarkeit etwa für die Online Angebote der Fernsehsender ist und wie man diese optimieren will, diskutierten unter dem Motto "Future Video: Suchen, Finden, Bleiben", Marco Hellberg, Lisa Jäger, Josephine Kittner, Dr. Jörn Krieger und Natalie Müller-Elmau.

 

Media-Idol Stage

MT25 T2 3 5000

Melissa Lee, Ann Kathrin Metzler und Paul Schulte dikutieren auf der Media Idol Stage über die "Diskussionskultur im Netz"

 

Auch auf der Media Idol Stage wurde eifrig über die Ki diskutiert und dafür plädiert diese nicht zu dämonisieren sondern als neue Technologie neugierig kennenzulernen und zu nutzen. Darüber diskutierten unter dem Motto "Umgang mit KI im Medien-Job" Huebi (Twitch-Streamer), Felix Rieger (Kompetenzzentrum Medien), Lea Kiehlmeier (Bayerischer Journalisten-Verband) und Sofia Soto (Serviceplan Group).

 

MT25 T2 5 5000

v.L. Lea Kiehlmeier (Bayerischer Journalisten-Verband), Huebi (Twitch-Streamer), Felix Rieger (Kompetenzzentrum Medien), und Sofia Soto (Serviceplan Group)

 

Hier geht es zu unserem Bericht vom Eröffnungstag der Medientage

 

Weitere neue Artikel

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?

Klingt gut, wenn Film-Kreative an Gewinnen beteiligt werden. Warum findet das in der Realität so gut wie nie statt?

Die KI kann uns bei vielen Aufgaben entlasten, aber nur, wenn wir die richtigen Prompts eingeben. Was muss man beachten?

Was wenn sich Akkus aufblähen und es Sender oder Empänger von Rodes Funkstrecke erwischt. - Wegwerfen oder kann man die Reparatur selbst übernehmen?

Blackmagic bietet Ende August und Anfang September kostenlose Webinare zu Da Vinci Resolve 20 an. 

Zooms neuer 6 Spur Handheld Recorder hat das Zeug zum portablen Location-Sound Schweizer Taschenmesser

Das ist bestechend,- Kamera-Akkus, die eine eigene USB-Buchse besitzen und mit jedem Handyladegerät aufgeladen werden können

Im Internet galten bisher klare Regeln, was Suchmaschinen dürfen und was nicht. Das hat sich durch  KI  schlagartig geändert.

Auf analogem Film zu drehen macht Spaß und ist sinnlich. Doch wie lädt man die klassischen axialen Kassetten / Magazine mit Filmmaterial?

Der Male Gaze bezeichnet eine Darstellungsform, bei der Frauen aus einer männlichen Perspektive visualisiert werden.