MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Eine der häufigsten Fragen ans Movie-College lautet: „Wie kann ich professionelle Mikrofonkabel selbst herstellen?“ – Hier ist die Antwort. Natürlich sollte man dafür etwas handwerkliches Geschick mitbringen und damit vertraut sein, wie man Kabel abisoliert und die abisolierten Enden verlötet.

 

Man nehme...

 

Ein möglichst hochwertiges 2-adriges NF-Kabel mit hohem Leitungsquerschnitt pro Ader (ca. 0,25 bis 0,3 mm²), guter Abschirmung und robustem PVC-Mantel. Ordentliche Kabel kosten ab ca. 1,50 Euro pro Meter, man kann aber auch ein Vielfaches dafür anlegen!

 

Gute Stecker bzw. Kupplungen

XLT Steckergehaeuse 4000

 

Zunächst ist natürlich wichtig, welche Stecker Sie benötigen. Es gibt verschiedene Normen im Profi- und Amateurbereich. Angefangen mit Cinch, Kleintuchel über Klinke und Miniklinke bis hin zu XLR. Klingt alles kryptisch?

Nun im Profibereich hat sich für die Tonübertragung XLR, dreipolig durchgesetzt. Dreipolig ist notwendig, um die in der professionellen Audiotechnik übliche symmetrische Signalübertragung zu gewährleisten. Hier bieten unterschiedliche Hersteller eigene Lösungen an. Robust sind sie alle, unterscheiden sich jedoch in der Montage. Und die ist nicht ganz unwichtig.

Unsere Favoriten sind Stecker, die sich durch einfaches Zusammenschrauben öffnen und wieder verschließen lassen. Vor allem am Set, wo man naturgemäß kein feinmechanisches Werkzeug mitführen möchte, ist es gut, bei Tonproblemen (Knackser, Wackler oder Ausfall) einfach den Stecker aufschrauben zu können, und nachzuschauen, ob vielleicht eine Lötstelle aufgegangen ist. Diese Teile sind zwar mit ca. 4,50 Euro/Stk. etwas teurer als andere Modelle, der Komfort lohnt sich aber. Für eine Standard-Verbindung XLR benötigen Sie je einen Stecker und eine Kupplung.

 

Löten

XLR Kabel Stecker loeten 4000

 

Auf der Innenseite der dreipoligen Stecker befinden sich Lötfahnen. Die Kabel müssen vor dem Löten abisoliert werden. Das heißt, die PVC-Außenhülle wird mit einer Abisolierzange (nur für dicke Kabel) oder besser vorsichtig mit einem scharfen Messer (z. B. Teppichmesser) entfernt. Wie auf dem Bild erkennbar, wird der äußere Mantel um ca. 1 bis 1,3 cm entfernt. Dann wird die Abschirmung, ein Drahtgeflecht, welches um die beiden inneren Adern gewickelt ist, zu einem einzelnen Strang verdrillt (zusammengedreht). Die Adern wiederrum werden an ihren Enden um etwa 2 mm abisoliert.

Dann werden die Spitzen der Adern und der verdrillten Abschirmung mit Lötzinn und Lötkolben verzinnt. Sodann lötet man Abschirmung und Adern an je eine der drei Lötfahnen an. Welche woran gehört, entnehmen Sie dem folgenden Schaltbild:

XLR Schalt 4000Die Lötfahnen in den Steckern und Kupplungen sind nummeriert. Orange symbolisiert hier die Abschirmung (=Masse) und liegt auf Pin 1.

Die beiden Adern unbedingt jeweils an den Pin mit der gleichen Nummer löten! Eine rote Ader im Stecker auf 3 muss in der Kupplung auch auf die 3! Dieses Schaltbild entspricht dem DIN-Standard. Also mit fast allen Profigeräten wie DAT-Rekorder, Sound Devices, Aaton, Zoom, professionelle Videokameras, Mischpulten etc. kann man mit diesen Kabeln Profimikrofone anschließen.

 

Sonderformen

Doch wie überall im Leben gibt es auch bei manchen Geräten Ausnahmen. Für Sammler historischer Tongeräte wichtig: Bei den alten analogen NAGRAS gibt es auch Exemplare, die nicht der Norm, sondern einer herstellereigenen Steckerbelegung folgen. Sollte obiges Schaltbild hier nicht funktionieren, muss man in einem der Stecker die Adern von Pin 2 und 3 gegeneinander vertauschen.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?