MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Eine der häufigsten Fragen ans Movie-College lautet: „Wie kann ich professionelle Mikrofonkabel selbst herstellen?“ – Hier ist die Antwort. Natürlich sollte man dafür etwas handwerkliches Geschick mitbringen und damit vertraut sein, wie man Kabel abisoliert und die abisolierten Enden verlötet.

 

Man nehme...

 

Ein möglichst hochwertiges 2-adriges NF-Kabel mit hohem Leitungsquerschnitt pro Ader (ca. 0,25 bis 0,3 mm²), guter Abschirmung und robustem PVC-Mantel. Ordentliche Kabel kosten ab ca. 1,50 Euro pro Meter, man kann aber auch ein Vielfaches dafür anlegen!

 

Gute Stecker bzw. Kupplungen

XLT Steckergehaeuse 4000

 

Zunächst ist natürlich wichtig, welche Stecker Sie benötigen. Es gibt verschiedene Normen im Profi- und Amateurbereich. Angefangen mit Cinch, Kleintuchel über Klinke und Miniklinke bis hin zu XLR. Klingt alles kryptisch?

Nun im Profibereich hat sich für die Tonübertragung XLR, dreipolig durchgesetzt. Dreipolig ist notwendig, um die in der professionellen Audiotechnik übliche symmetrische Signalübertragung zu gewährleisten. Hier bieten unterschiedliche Hersteller eigene Lösungen an. Robust sind sie alle, unterscheiden sich jedoch in der Montage. Und die ist nicht ganz unwichtig.

Unsere Favoriten sind Stecker, die sich durch einfaches Zusammenschrauben öffnen und wieder verschließen lassen. Vor allem am Set, wo man naturgemäß kein feinmechanisches Werkzeug mitführen möchte, ist es gut, bei Tonproblemen (Knackser, Wackler oder Ausfall) einfach den Stecker aufschrauben zu können, und nachzuschauen, ob vielleicht eine Lötstelle aufgegangen ist. Diese Teile sind zwar mit ca. 4,50 Euro/Stk. etwas teurer als andere Modelle, der Komfort lohnt sich aber. Für eine Standard-Verbindung XLR benötigen Sie je einen Stecker und eine Kupplung.

 

Löten

XLR Kabel Stecker loeten 4000

 

Auf der Innenseite der dreipoligen Stecker befinden sich Lötfahnen. Die Kabel müssen vor dem Löten abisoliert werden. Das heißt, die PVC-Außenhülle wird mit einer Abisolierzange (nur für dicke Kabel) oder besser vorsichtig mit einem scharfen Messer (z. B. Teppichmesser) entfernt. Wie auf dem Bild erkennbar, wird der äußere Mantel um ca. 1 bis 1,3 cm entfernt. Dann wird die Abschirmung, ein Drahtgeflecht, welches um die beiden inneren Adern gewickelt ist, zu einem einzelnen Strang verdrillt (zusammengedreht). Die Adern wiederrum werden an ihren Enden um etwa 2 mm abisoliert.

Dann werden die Spitzen der Adern und der verdrillten Abschirmung mit Lötzinn und Lötkolben verzinnt. Sodann lötet man Abschirmung und Adern an je eine der drei Lötfahnen an. Welche woran gehört, entnehmen Sie dem folgenden Schaltbild:

XLR Schalt 4000Die Lötfahnen in den Steckern und Kupplungen sind nummeriert. Orange symbolisiert hier die Abschirmung (=Masse) und liegt auf Pin 1.

Die beiden Adern unbedingt jeweils an den Pin mit der gleichen Nummer löten! Eine rote Ader im Stecker auf 3 muss in der Kupplung auch auf die 3! Dieses Schaltbild entspricht dem DIN-Standard. Also mit fast allen Profigeräten wie DAT-Rekorder, Sound Devices, Aaton, Zoom, professionelle Videokameras, Mischpulten etc. kann man mit diesen Kabeln Profimikrofone anschließen.

 

Sonderformen

Doch wie überall im Leben gibt es auch bei manchen Geräten Ausnahmen. Für Sammler historischer Tongeräte wichtig: Bei den alten analogen NAGRAS gibt es auch Exemplare, die nicht der Norm, sondern einer herstellereigenen Steckerbelegung folgen. Sollte obiges Schaltbild hier nicht funktionieren, muss man in einem der Stecker die Adern von Pin 2 und 3 gegeneinander vertauschen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen