MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Kuehlschrank 4000 

 

Kühlgefrierschränke gehören nicht zu den Geräten, welche unserer Umwelt besonders gut tun. Besonders dann nicht, wenn sie nach nur wenigen Jahren nicht mehr richtig arbeiten und auf den Sperrmüll wandern. Während der Kühlschrank meiner Großmutter klaglos 40 Jahre lang einwandfrei lief, mussten die Kühlschränke Zuhause und auch im Movie-College regelmäßig nach sechs, sieben Jahren ausgewechselt werden. Das ist natürlich fatal für die Umwelt, deshalb sollte man versuchen, die Lebensdauer gegen anderslautende Pläne der Hersteller, zu verlängern.

Natürlich kommt es sehr auf die Art des Deffekts an. Man sollte an dieser Stelle nicht verschweigen, dass wir uns an manchen Geräten die Zähne ausgebissen haben und nach diversen Ersatzteilbestellungen schließlich aufgeben mussten. Heute sprechen wir über einen Reparaturfall, der aber relativ klar gelagert ist. Der Kühlschrank kühlt nämlich nicht mehr richtig, das heißt, es ist im Kühlschrank und im Tiefkühl schlicht zu warm. Nicht Raumtemperatur, aber auch nicht die notwendigen 8 Grad umd die Sachen frisch zu halten.

 

Firmen

Man könnte meinen, die Hersteller von Haushaltsgeräten haben sich abgesprochen, ein möglichst komplexes Verwirrspiel rund um die Benennungen von Geräten zu entwerfen. Das betreffende Gerät ist ein Bauknecht 562883KG335BIOA++I0,- allerdings sind so viel Geräte die unter anderen Marken oder Typennummern geführt werden, baugleich oder fast identisch. Man kann daher auch für viele andere Geräte etwa von dem Mutterkonzern von Bauknecht, der US Firma Whirlpool oder der dazugehörenden Marke Privileg durchaus auf diese Anleitung zurückgreifen.

Die meisten Geräte der sogenannten BSH Gruppe, nämlich von Bosch, Constructa, Gaggenau, Neff und Siemens sind weitgehend identisch, weil vom gleichen Hersteller. AEG und Zanussi gehören ihrerseits zu Electrolux, Beko und Blom­berg wiederum zu Arcelik. Das Prinzip bleibt aber überall das Geliche, wie in dieser Anleitung beschrieben.

 

Was tut der Thermostat?

Kuehlschrank Thermostat Aussen 4000

Der Thermostat sitzt unter dem Stellknopf für die Temperatur unter der seitlichen Abdeckung

 

In unserm Fall deutet vieles darauf hin, dass ein kleines, aber wichtiges Bauteil nicht mehr richtig funktioniert,- der sogenannte Thermostat. Eine weiter Ursache kann übrigens darin begründet sein, dass die Kühlrippen auf der Rückseite des Kühlschranks verstaubt sind. Es kann also nichts schaden, mal den Staub von der Rückseite mit Staubsauger und feuchtem Wischtuch zu entfernen. Oft ist das bereits die Lösung des Problems. In unserem Fall war das aber leider nicht so, also doch der Thermostat.

Nun die Technik im Kühlschrank soll für Tiefkühlfach und Kühlschrank Kälte produzieren, damit Gefriergut gefroren und Kühlschrankinhalt frisch bleibt. Damit der Kühlschrank das im gewünschten Maß tut, regelt der Thermostat, dass die gewünschten Temperaturen eingehalten werden. Er schaltet dafür den Kompressor des Kühlschranks nach Bedarf an und aus. Wird es zu warm, schaltet er ein, wird es zu kalt, schaltet er ab. Dies macht der Thermostat mit Hilfe eines Temperaturfühlers. Zusätzlich kann man am Thermostat auch die Wunschtemperatur einstellen.

Wenn der Kühlschrank nicht mehr genug oder zuviel kühlt, kann es sein, dass der Thermostat defekt ist. Wohl gemerkt, es kann sein, je nach Gerät, etwa bei No Frost kann es auch andere Ursachen wie defekteLüfter oder Electronic haben.

 

Thermostat testen

Kuehlschrank Abdeckung 4000

Wenn man die beiden einzelnen Adern vom kaputten Thermostat abzieht (Strom vorher abschalten) und miteinander verbindet, arbeitet der Kühlkompressor im Dauerbetrieb. Wenn dann der Kühlschrank wieder kühlt, liegt es höchstwahrscheinlich am Thermostat.

 

Wie bei allen technischen Geräten sollte man sich nur dann selbst an die Reparatur begeben, wenn man sich mit Technik grundlegend auskennt und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen (Geräte vom Stromnetz nehmen etc.) beachtet.

Um zu testen, ob der Kühlschrank ansonsten funktioniert und nur der Thermostat defekt ist, trennt man zunächst einmal den Kühlschrank vom Stromnetz,- also mal zieht den Stecker raus. Dann öffnet man am Besten die Abdeckung des Thermostats. Dafür muss man in unserem Fall den Plastikknopf, der beim Öffnen und Schließen der Tür das Licht ausmacht, oben und unten leicht zusammendrücken, dann geht er mitsamt Feder ab.

Darunter kommt eine Schraube zum Vorschein, Kreuzschlitz,- bitte herausschrauben. Darunter kommt der Thermostat zum Vorschein, an ihm befinden sich ein Kombistecker sowie zwei einzelne aufgesteckte Kabel, eines ist meistens Braun, das andere Schwarz. Wenn man nun diese beiden miteinander verbindet, wird der Thermostat quasi überbrückt. Das bedeutet, der Kompressor läuft dauerhaft. damit es keinen Kurzschluss gibt, sollte man diese Verbindung der beiden Steckschuhe mit Isolierband umwickeln. Danach muss man eine Weile warten und kontrollieren, ob der Kühlschrank kälter wird. Wenn dies der Fall ist, dann liegt es am Thermostat.

 

Ersatzteil beschaffen

Kuehlschrank Thermostat 4000

So sieht der ausgebaute Thermostat bzw. das entsprechende Ersatzteil aus

 

Glücklicherweise sind die Zeiten vorüber, wo nur der vom Hersteller autorisierte Fachhändler Ersatzteile bekam und nicht an Privatkunden weiterverkaufte. Man kann also nun das Ersatzteil suchen und bestellen. Dafür ist wichtig, die genaue Gerätebezeichnung zu wissen. In vielen Kühlschränken findet sich ein entsprechender Aufkleber im Kühlschrankteil unten wo das Gemüsefach ist. Schublade rausnehmen und am besten mit dem Handy das Typenschild abfotografieren.

Man darf sich nicht irritieren lassen, was die Ersatzteile angeht, so werden häufig die gleichen Teile in unterschiedlichsten Geräten verbaut. Auch wenn es scheinbar eine Fülle von Produkten zu geben scheint, sind viele baugleich und die meisten greifen auf die gleichen Zulieferteile zu. Das ist einerseits beruhigend, andererseits aber auch nicht ganz einfach, das richtige Ersatzteil zu finden. Die Tatsache, dass die gleichen Ersatzteilhändler unter unterschiedlichsten Namen im Web firmieren, macht das alles nicht unbedingt einfacher. In unserem Fall lautet die Bezeichnung für das Ersatztermostat: Thermostat A130584 Kühlschrank, Gefrierschrank - 481228238084, C00311858.

Was die Anbieter der Ersatzteile angeht, so wird man da gerne an der Nase herumgeführt. Da kann die vermeindlich deutsche Express-Ersatzteilhilfe auch gerne mal in Frankreich oder Spanien angesiedelt sein, mit entsprechend langen Versandwegen. Bis das gute Stück endlich angekommen ist, vergehen gerne mal 8 bis 10 Tage.

Falls dem so ist, muss man die Kabelbrücke, die zum Testen gelegt wurde, beibehalten, den Kühlschrank selbst aber über eine Zeitschaltuhr an das Stromnetz anschließen. Diese sollte dann alle 2,5 Stunden für eine Stunde Strom schalten (Dies war unser experimentell ermittelter Wert, jeder Kühlschrank ist etwas anders). Auf diese Weise verhindert man, dass das Kühlschrankinnere vereist oder schlicht warm wird.

 

Austausch

Kuehlschrank LED

Wenn man bei der Gelegenheit auch die neben dem Thermostat befindliche Glühbirne gegen eine vom Gewinde und der Leistung passende LED-Lampe austauscht, spart man künftig Strom und es wird weniger warm im Innern des Kühlschranks, wenn man diesen öffnet.

 

Grundsätzlich schadet es nicht, die verschiedenen Arbeitsschritte mit dem Handy zu fotografieren, dann kann man später nachscheuen, wie es richtig angeschlossen werden und  aussehen muss. Wenn man den Ersatzthermostat hat, muss man die Abdeckung wieder abbauen. Zunächst trennt man wieder den Kühlschrank vom Stromnetz,- also mal zieht den Stecker raus. Dann öffnet man am Besten die Abdeckung des Thermostats. Dafür muss man in unserem Fall den Plastikknopf, der beim Öffnen und Schließen der Tür das Licht ausmacht, oben und unten leicht zusammendrücken, dann geht er mitsamt Feder ab. Als nächstes löst man die Kreuzschlitzschraube, dann kann man die Abdeckung samt Thermostat von der Kühlschrankwand lösen.

Zunächst zieht man den Drahtfühler aus der Öffnung in der Seite des Kühlschranks und zieht dann die gesamte Einheit ab. Der defekte Termostat kommt raus, evtl.muss man auch die Plastikeinheit austauschen, falls der Termiostat nicht die gleiche Größe hat wie der alte. Aber das liegt dann alles bei.

Dabei kann man nicht viel falsch machen, der Kombistecker passt nur auf die Stifte für diesen und die beiden einzelnen Kabel haben unterschiedliche Kabelschuhe, auch hier kann man nichts verwechseln. Die Plastikplatine samt Lampe und Termostat wieder in das Gehäuse der Abdeckung hineindrücken, bis es fest sitzt. Darauf achten, dass die Plastikachse für das Lichtschalten wieder richtig eingesetzt ist. Nun alles genau in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. 

Dazu muss man das Gehäuse mit den innen liegenden Plastikhaken wieder eindrücken und dann die Schraube wieder festschrauben. Zuletzt den Tastknopf samt Feder einsetzen, dabei darauf achten, dass die Achse für den Lichtschalter wieder in die Öffnung des Knopfes einrastet.

Reparatur abgeschlossen. Wer mag, kann bei der Gelegenheit noch die alte Glühbirne gegen eine sparsamere und weniger Hitze entwickelnde LED Leuchte austauschen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...