MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Ein Film erfordert oft viele und nicht selten besondere Drehorte. Was muss man auf der Suche nach der richtigen Location bedenken? Ganz gleich, ob man professionell als Location-Scout mögliche Motive sucht und katalogisiert, oder ob man als Ausstatter-in, Aufnahme,- oder Produktionsleiter-in Drehorte sucht, es gibt stets einige essenzielle Fragen in Zusammenhang mit möglichen Drehorten, die bei der Auswahl helfen und später den Dreh erheblich vereinfachen oder auch verkomplizieren können.

 

Nicht selten steht ein ganzes Filmteam mit aufwändigem Equipment an einem Filmset un wird durch eigentlich vorhersehbare Umstände so sehr in der Dreharbeit beeinträchtigt, dass die eigentliche Aufgabe, die geplanten Szenen zu drehen, nur sehr eingeschränkt erfüllt werden kann.

 

Das richtige Location-Scouting ist deshalb essenziell. Im Grunde genommen handelt es sich um das Sammeln von Zusatzinformationen und die Einschätzung der Drehtauglichkeit eines bestimmten Ortes. Hier die ultimative Drehort-Checkliste:

 

Visueller Eindruck

 

Entspricht das Motiv optisch dem im Drehbuch in der betreffenden Szene skizzierten Setting und Milieu oder ist es durch das Szenenbild und Requisite entsprechend umgestaltbar?

 

- Passt die Farbigkeit, muss man das Motiv patinieren, um einen älteren Eindruck zu erwecken?

Falls Veränderungen vorgenommen werden müssen, welche sind dies? Das ist wichtig, um den Aufwand kalkulieren zu können. Für einen historischen Film müssen unter Umständen Regenrinnen abgedeckt, Antennen oder Sat-Schüsslen abgebaut oder wegretuschiert werden. Solche Informationen sollte man genau festhalten.

- Werden digitale Bildretuschen notwendig?

 

Optische und räumliche Gegebenheiten

Kameras brauchen, je nach Sujet und gewünschter Bildsprache einen gewissen Abstand. Werden Kranfahrten geplant, auch eine gewisse Höhe und Zugang zu dem umgebenden Gelände.

 

- Hat man genügend Distanz um auch Totalen aufnehmen oder bestimmte längere Brennweiten verwenden zu können?

- Ist am Drehort für die übrige Technik, wie etwa das Licht, oder das Tondepartment (Raumhöhe!) Platz?

- Wie sieht es mit der 360 Grad Eignung aus, falls man VR drehen möchte?

- Gibt es Aufenthaltsräume für das Team, für Maske, Kostüm, Schauspieler?

- Gibt es zugängliche Toiletten?

 

Akustische Gegebenheiten

Ist das Motiv ruhig genug gelegen, dass man Originalton aufnehmen kann? Eigentlich darf man nur die Atmos hören, die auch dem sichtbaren Bild entsprechen. Motive neben Autobahnen, Landstraßen, Flughäfen etc. verbieten sich von selbst. Noch schwieriger wird es, wenn der Film historisch ist und zu Zeiten spielt, in denen es noch keine Autos oder Flugzeuge gab.

 

- Gibt es Nebengeräusche wie Klimamanlagen, Lüftungen etc. und wenn ja,- kann man die für den Dreh abstellen?

- Gibt es im Drehzeitraum Baustellen in der Nähe, die Lärm verursachen könnten?

- Sind die Räume ausreichend gedämmt (durch Teppichboden, Möbel etc. oder muss man für den Dreh Dämmaterialien auslegen bzw. aufhängen um nicht zuviel Schallreflektionen zu erhalten?

 

Technische Gegebenheiten

 

Insbesondere für die Lichtführung ist es wichtig, zu wissen welche Stromanschlüsse am Motiv vorhanden sind.

 

- Gibt es einen Drehstromanschluss (Starkstromanschluss)?

Dieser wird vor allem benötigt, wenn man mit großen Lichteinheiten > 2,5 KW von Außen inGebäude hineinleuchten muss. Viele Drehs kommen inzwischen, dank modernerer Lichttechnik (LED oder Fluoreszenz) auch mit normalem Haushaltsstrom (220 V / 16 A) aus.

- Muss man einen Drehstromanschluss legen lassen (lohnt nur wenn viele Drehtage an dem Motiv anstehen) oder mietet man sich einen fahrbaren, schallgedämpften Stromgenerator ? (Silent Generator)

 

Wettersicherheit, Richtungen

 

- Ist das Motiv gegenüber Wettereinflüssen neutral?

- Kann man dort bei schlechtem Wetter genauso gut drehen wie bei Sonnenschein?

- Wie sind die Hauptrichtungen am Motiv?

- Wo sind Norden,Osten, Süden,Westen? Das ist wichtig, um den Sonnenstand beurteilen zu können.

 

Rechtliche Fragen

 

- Wer ist Motivinhaber, also der sogenannte Motivgeber?

- Werden auch Genehmigungenfür öffentlichen Raum von der Stadt oder Gemeinde oder sonstigen Behörden benötigt?

Namen und Kontaktdaten von Eignern, Hausmeistern, Hausverwaltern etc. aufnotieren.

- Gibt es Platz genug, um die Fahrzeuge des Drehteams zu parken?

- Von wem erhält man einen Schlüssel?

- Werden Mieter aus den Nachbarwohnungen / Nachbargrundstücken durch den Dreh stark beeinträchtigt?

 

 

Wenn bei Scouting die obigen Fragen gewissenhaft geklärt und aufnotiert werden, steht einem erfolgreichen Dreh nichts mehr im Wege...

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...