MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Summilux Brennweite 2000

In diesem Weitwinkelobjektiv von Leica befinden sich eine Vielzahl an Linsen, die Lichtstrahlen zerstreuende und bündelnde, doch zur Erklärung der Brennweite ist hier nur jene Linse, die die Lichtstrahlen zum Brennpunkt hin bündelt, eingezeichnet.

 

Brennweite/Aufnahmewinkel

Die Wirkung der Brennweite hängt sehr stark von der Größe des Filmbildes bzw. der Sensorgröße ab. Sie wird übrigens definiert als Abstand zwischen Brennpunkt der Linse oder Linsengruppe und dem Kamerasensor oder beim analogen Film der Bildebene. Der Brennpunkt ist der Punkt in dem die vor der bündelnden Linse (Sammellinse) parallel einlaufenden Lichtstrahlen auf einen Punkt fokussiert sind.

In modernen Objektiven sind viele Linsen verbaut, erst bei mehreren Linsen spricht man überhaupt von einem Objektiv. Sie haben unterschiedliche Aufgaben. Die Brennweite bezeichnet in Millimetern den Abstand eben von jener Linse, in der aus parallelen Lichtstrahlen gebündelte Strahlen werden und eben jenem Punkt wo diese zusammenkommen.

Ein Objektiv, welches etwa im Kleinbild (gängige Spiegelreflex-Fotoapparate, bei Digitalkameras auch gerne "Full Frame" genannt) als Normaloptik wirkt (50 mm), würde an einer 6x6-Kamera wie ein Weitwinkel wirken. Das Aufnahmeformat 6X6 ist größer, ist im Filmbereich etwa mit 65mm vergleichbar. Die Alexa 65 hat derartig große Sensoren verbaut.

Umgekehrt würde das gleiche 50mm Objektiv an einer MFT oder APS-C Kamera als Teleobjektiv fungieren, beide Formate sind kleiner als "Full Frame".

 

Zeiss Digi-Primes in verschiedenen Brennweiten

Zeiss Digi-Primes in verschiedenen Brennweiten

 

Brennweiten und Bildwirkung

Durch die Brennweite legen wir fest, wie groß der Bildausschnitt ist, und wie schmal oder breit der Bildwinkel ist. Objektive mit kurzen Brennweiten (Weitwinkel) besitzen einen breiten Blickwinkel und können breiteres Bildfeld aufnehmen, während Objektive mit längeren Brennweiten einen engeren Blickwinkel besitzen und entfernte Objekte oder Personen vergrößern können. Außerdem hat die Brennweite noch Einfluss auf die Perspektive, die Kompression und den Schärfentiefebereich eines Objektives. Die Wahl der Brennweite entscheidet in einem großen Maße die Bildwirkung, die man erzielt. Es gibt also neben anderen Auswirkungen vor allem drei Faktoren, die von Brennweite zu Brennweite variieren:

 

Die Schärfentiefe

Die Verdichtung oder Dehnung des Raumes

Den Eindruck von Plastizität, insbesondere bei 2D Aufnahmen

 

Wir diskutieren an dieser Stelle die unterschiedlichen Bildwinkel (Im Grundkurs Kamera und Grundkurs Bilddgestaltung sprechen wir ausführlich über deren Wirkung.)

 

Weitwinkel

Meist haben die Objektive eine großflächige Frontlinse. Hier wird das Bild zerstreut und im hinteren Bereich des Objektivs gesammelt (7 bis 8 Linsen). Weitwinkel verändern die Dinge, die wir damit aufnehmen, gegenüber unserer normalen Wahrnehmung mit dem Auge recht deutlich: Es wird mehr Raum erfasst.

 

Doch das Vergnügen ist nicht ganz ohne Nebenwirkungen: Je nach dem Grad des Weitwinkels kann es auch zu gewissen Verzerrungen kommen. Man kann diese Wirkung des fliehenden Hintergrundes auch nutzen, um dramatische Effekte zu erzielen. Eine interessante Begleiterscheinung: Die Schärfentiefe ist, selbst bei offener Blende, sehr groß, meist ist vom Vordergrund bis zum Hintergrund alles scharf.

 

Normalbrennweite

Auch Standardbrennweite genannt. Dieses Objektiv entspricht ziemlich genau dem Bildwinkel, mit dem unser Auge die Welt wahrnimmt. Entsprechend beliebt ist es und wird häufig verwendet. Der Aufbau (meist 6 bis 7 Linsen) ist relativ symmetrisch, es sind ungefähr genau so viele sammelnde Außenlinsen wie zerstreuende Innenlinsen vorhanden.

Der Schärfentiefebereich ist ab mittleren Blendenwerten relativ groß, jedoch nicht so groß wie bei einem Weitwinkel-Objektiv. Der Einsatzbereich ist ziemlich universell und die Abbildungsqualität hoch. Beim Fotoapparat (Kleinbild) liegt der Wert bei 50 mm. Bei MFT (oder 16mm-Film) bei rein rechnerisch bei 16 mm oder 17,5mm. Doch es gibt auch Kameraleute, die hier 22 mm einsetzen. Zu den schematischen Darstellungen des Linsenaufbaus der Objektive sei noch angemerkt, dass sich jeweils in der Mitter der Objektive (gekennzeichnet durch 2 waagerechte kurze Striche) die Blende (damit wird die Belichtung eingestellt) befindet.

 

Teleobjektiv

Teleobjektive haben eine lange Brennweite, oft verwendet man sie, um entfernte Objekte näher heranzuholen und sie größer abbilden zu können. Verglichen mit einer Normalbrennweite oder Weitwinkelbrennweite hat ein Teleobjektiv einen engeren Bildwinkel. Mit Teleobjektiven wird der Ausschnitt, den man aufnimmt, enger, gleichzeitig werden größere Entfernungen verkürzt. Mechanisch gesehen hat es einen unsymmetrischen Aufbau. An der Frontseite wird gesammelt, auf der inneren Seite wird zerstreut. Teleobjektive können aus wenigen Linsen hergestellt werden (5 bis 6).

Die Teleobjektive modellieren das Objekt, welches man aufnimmt, aus dem Hintergrund heraus. Ihre Schärfentiefe ist nicht groß, der Bildhintergrund wird rasch unscharf. Dieser Effekt führt aber auch dazu, dass der bildwichtige Teil geschönt wird. Das Gesicht der Hauptdarsteller*Innen im Film wird dadurch präsenter. Ganz allgemein kann man sagen, wirkt auch die Darstellung, nicht zu verwechseln mit der Perspektive, oft interessanter, reicher.

Natürlich ist die Brennweite nur ein Faktor von vielen, welche die Bildwirkung beeinflussen. Auch die Blendenöffnung, die Qualität der Gläser, der Grad an Bildfehlerkorrekturen, die Lichtstärke und auch die Vergütung beeinflussen das Endergebnis.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...