MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Cosplay 2000

 

Alle Jahre wieder versammeln sich Cosplayer und Comic Fans bei Conventions, San Diego (SDCC) gehört zu den größten ihrer Art. Schon Wochen vorher werden viele Vorankündigungen der Verlage und vor allem der Studios über neue Titel und Verfilmungen, aber auch neue Games durch die Medien gejagt. Die Erwartungen sollen geschürt, der spätere Verkauf angekurbelt und die zu erwarteneden Einspielergebnisse bei den Kinostarts angehoben werden.

 

Meeting-Points

Natürlich gibt es auf diesen Conventions auch die Möglichkeit, einige der Macher hinter den beliebten Titeln kennen zu lernen und zu erfahren, wohin sich bestimmte Figuren und Geschichten entwickeln werden. Und selbstverständlich sind sie auch eine gute Gelegenheit, Gleichgesinnte kennen zu lernen, oder schlicht wieder zu treffen oder Bilder von besonders gelungenen Cos-Playern zu machen. Panels, Fanartikel, Give Aways,- die Conventions bieten all das und mehr. Für eingefleischte Fans also ein Muss.

 

Bereits Tage vor den Events treffen nach und nach immer mehr Fans in den jeweiligen Städten ein, eine regelrechte Invasion für so manchen Ort überschwemmt Bahnhöfe, Straßen und öffentliche Plätze. Am stärksten ist das Gedränge natürlich an den Veranstaltungsorten selbst, manchmal unter freiem Himmel, oft genug aber auch in Hallen, die eigentlich immer viel zu klein sind. Einigen der Teilnehmer-innen würden bessere Deos oder überhaupt der Gebrauch von solchen sicherlich auch gut tun.

 

Eigentlich ist es in den Hallen immer zu heiß. Also reichlich Getränke mitnehmen und ab und an Pausen einlegen. Sanitäter haben bei den großen Conventions erfahrungsgemäß alle Hände voll zu tun, weil Besucher in Ohnmacht fallen oder dehydrieren.

 

Massenereignisse

Hier sollen Leitsysteme und Ordner das Gedränge und Geschiebe kanalisieren, doch diese Bemühungen scheitern nicht selten an Einzelnen, die allzu rücksichtslos durch Fehlverhalten auffallen. Vor allem wird es schwierig, wenn in den übervollen Hallen die Menschen klar in eine Richtung vorangehen und Einzelne aber in den Wegen stehen bleiben um sich zu präsentieren oder einfach nur zu unterhalten. Was unter normalen Umständen kein Problem wäre, schafft bei solchen Massenveranstaltungen schnell Stress. Gruppen werden auseinander gerissen, Dinge gehen verloren, man kennt das von anderen Massenereignissen.

 

Selbstverständlich werden auf diesen Events unzählige Videos und Fotos gemacht, die in den einschlägigen Sozialen Medien geteilt werden. Die Conventions sind die hohe Zeit der Handykameras, für hochwertige Vollformat-Kameras samt Teleobjektiven ist das Gedränge meistens zu groß, diese sollte man besser Zuhause lassen.

 

Manchmal werden auch Ereignisse, die eigentlich einen anderen Hintergrund als Comics haben, wie etwa das alljährliche japanische Feuerwerk in Düsseldorf, zu heimlichen Cosplay-Events. Alles ist möglich.

 

Wichtige Events

 

Comic-Con

 

German Comic-Con München: 20. -21. Juni 2020 https://germancomiccon.com/

German Comic-Con Berlin: 28. -29. Sep 2019 https://germancomiccon.com/berlin/

German Comic-Con Dortmund: 07. -08. Dez 2019 https://germancomiccon.com/dortmund/

San Diego Comic-Con International: 18. -21.Juli 2019 https://www.comic-con.org/

New York Comic Con: 3. -6. Oct 2019 https://www.newyorkcomiccon.com/

 

Games-Con

 

Gamescom 2019 Köln: 20. -24.08. 2019 https://www.viagogo.de/Theater-Tickets/Ausstellungen/Gamescom-Karten

Tokyo Game Show: 12. -15.Sep https://expo.nikkeibp.co.jp/tgs/2019/exhibition/en/

Paris Games Week: 30.Oct. – 03. Nov https://www.parisgamesweek.com/en/

BlizzCon Anaheim, Kalifornien: 1. -2. Nov 2019 https://blizzcon.com/de-de/

 

Cosplay-Con

 

Cosplay-Con London: 25. -27. Oct 2019 https://www.mcmcomiccon.com/london/attractions/cosplay/

Anime Expo Los Angeles: 2. -5. July 2020 http://www.anime-expo.org/

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?