MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Zeichentrick ist eine Kombination der Zeichentechnik und der Möglichkeiten des Filmtricks. Die ersten veritablen Beispiele von Zeichentrickfilmen waren größtenteils geprägt durch Künstler wie Leopold Survage nach 1910 oder Hans Richter, Walter Ruttmann und Viking Eggeling in den 20ern (siehe auch Filmgeschichte). Die Personen, die sie umsetzten, verstanden sich in erster Linie als Künstler, die das neue Filmmedium mit all seinen Möglichkeiten ausloten wollten und nicht als Grafiker.

Während die Anfänge des Zeichentricks in Europa eher als Experiment, Werbe,- und Kunstform verstanden wurden, war seine Ausprägung in Amerika absolut kommerziell. Die ersten vertonten Zeichentrickfilme entstanden dort bereits 1924. Max Fleischer verwendete hierfür ein von Lee DeForest entwickeltes Tonverfahren. Seine Ton-Cartoons nannte er "Talkartoons", Star war unter anderem die Cartoonfigur "Betty Boop". Später produzierte Fleischer erfolgreich die "Popeye"-Zeichentrickfilme. In Deutschland galt Wolfgang Kaskeline ab den Zwanzigerjahren des 20ten Jahrhunderts als Pionier des Zeichentricks. Er stellte erfolgreich Werbefilme für Sarotti, Continental, Muratti und andere her.

 

Disney

Walt Disney, Sohn eines kanadisch-irischen Zimmermanns und einer deutschen Hausfrau, wurde am 5. Dezember 1901 in Chicago geboren. Eigentlich war er nicht nur Zeichner, sondern vor allem technikbesessener Visionär. Neue Verfahren der Filmtechnik griff er bereitwillig auf, um seine Zeichentrick-Visionen zu optimieren. Auf diese Weise schuf er 1928, vier Jahre nach Fleischer, seinen ersten vertonten Zeichentrickfilm, "Steamboat Willy“, mit seinem Markenzeichen Mickey Mouse in der Hauptrolle. Bei dessen Vertonung wurden alle Tonereignisse wie Sprache, Musik und Geräusche gleichzeitig zum laufenden Film in einem Studio aufgenommen, die Stimme von Micky sprach Walt Disney selbst.

Der erste farbige Zeichentrickfilm stammte ebenfalls aus dem Hause Disney. Für den ersten abendfüllenden farbigen Zeichentrickfilm "Schneewittchen“ verschuldete er sich über die Maßen; wäre der Film 1937 kein so überwältigender, oscargekrönter Erfolg geworden, wäre die Ära Disney sicher zu Ende gewesen. In den 30er und 40er Jahren entstanden mit den Disney-Studios und denen von Warner Brothers wahre Animationsfabriken. Sie erst machten es möglich, Zeichentrick zur Massenkultur werden zu lassen. Besonders bekannt wurden die Disney-Studios, indem sie einen ganz eigenen Stil kreierten, der sich ganz eng an der Natur orientierte. Die Zeichner beobachteten die Natur sowie reale Schauspieler und zeichneten deren Bewegungsabläufe. Dabei entstanden als Nebenprodukt auch Naturfilme wie "Die Wüste lebt“.

Eine weitere Besonderheit waren bei Disney die Bildhintergründe. Disney hatte von seinen Europareisen stets Kunstbücher mitgebracht von europäischen Malern, in denen teilweise fantastische Welten abgebildet waren, die sich die Zeichner zum Vorbild nehmen sollten. Auch europäische Architektur bis hin zum Schloss Neuschwanstein, wurde in den großen Disney Zeichentrickfilmen zitiert.

 

Real oder abstrakt?

zeichen katzenskizze 2000

Während andere Studios wie UCA oder Warner mit reinen Kunstfiguren (Woodbacker, Mr. Magoo, Tom & Jerry etc.) wenig realistische Bewegungsabläufe ablieferten, hielt sich Disney stark an die Realität. Doch es gab auch Ausnahmen von dieser Regel, Versuche, Zeichentrick als Kunstform zu etablieren. Bekanntes Beispiel dafür war der Film "Fantasia" in den 40er Jahren. Obwohl eine geniale Vermischung von sinfonischer Musik und Zeichentrick, war der Film bei seiner Premiere dennoch ein Misserfolg an den Kinokassen.

Der Klassiker "Das Dschungelbuch" zählt bis heute zu den schönsten Zeichentrickfilmen und war der letzte, dessen Aufführung Disney miterlebte. Damit der Aufwand eines abendfüllenden Kino-Zeichentrickfilms sich rechnet, ist nicht nur viel Know-how, sondern auch jede Menge Gespür erforderlich. Als Mitte der 90er Jahre die 20th Century Fox und parallel Warner Brothers für dreistellige Millionenbeträge Zeichentrick-Studios aus dem Boden stampften, um Disney das Fürchten zu lehren, erlebten sie ein Debakel.

 

Produktion

Selbst die halbwegs gelungenen Streifen wie "Alle Hunde kommen in den Himmel“ oder "Anastasia“ erzielten nur einen Bruchteil der Einspielergebnisse üblicher Disney-Streifen. Die Zeichentrickstudios der Konkurrenten wurden inzwischen geschlossen, nur im Bereich 3D-Animation wird weiter in Filme investiert. Lediglich die Zeichentrickschmiede Dreamworks des früheren Disney-Managers Jeffrey Katzenberg konnte in den USA größere Erfolge ("Antz“, "Der Prinz von Ägypten“) verzeichnen. In Europa bemüht man sich stark, den Zeichentrickfilm stärker auszubauen. Besonders in Deutschland geht aber ohne großzügige Förderung wenig.

In der Herstellung her läuft beim Zeichentrick alles etwas anders als beim Realfilm. Bis zum Drehbuch ist der Ablauf noch vergleichbar, doch dann ist alles ganz anders. Man entwickelt ein grobes Storyboard, um einschätzen zu können, welchen Umfang das Vorhaben bekommt. Dann werden die Dialoge zunächst als Layout von Leuten des Trickteams, später von Schauspielern gesprochen, um das Timing und die Längen festlegen zu können. Songs und Musiknummern werden ebenfalls vorher eingespielt. Dabei muss man sehr gewissenhaft arbeiten, denn eine einzige Zeichentrickszene zu ändern, kann problemlos einen Monat Arbeitszeit und Kosten bedeuten. Dann werden die Figuren gezeichnet. In großen Produktionen ist jeder Hauptfigur ein eigenes Zeichen-Team zugeteilt, um künstlerische Kontinuität zu garantieren. Die so genannten Reinzeichnungen werden von den Hauptzeichnern erstellt, andere Zeichner ergänzen die Bewegungsphasen, wieder andere kolorieren die Folien.

 

Techniken

Eine Heldin macht sich kampfbereit.

So ein Trickfilm kann ohne weiteres aus 400.000 bis 600.000 Zeichnungen bestehen. Schließlich sind für jede Sekunde Film 24 Einzelbilder erforderlich. Hinzu kommen diverse Vorder- und Hintergrundzeichnungen, die von wieder anderen Zeichnern, den Hintergrundmalern gestaltet werden. Die präzise Lage der einzelnen Folienphasen zueinander garantieren spezielle Lochungen und Passerstifte auf den Ebenen der Tricktische. In der von den Disney-Studios erstmals einsetzten Multiplan-Kamera, eine Konstruktion, bei der die Trickkamera sich in sechs bis zehn Metern Höhe befindet und darunter mehrere Glasplatten als Ebenen in Abständen für die Zeichnungen, konnten Vorder-, Mittel- und Hintergründe mit realitätsnahen Schärfe- und Unschärfeebenen gefilmt werden.

 

Auch wenn beim Zeichentrick inzwischen in einigen Arbeitsschritten Computer zum Einsatz kommen, so bleibt die künstlerische Qualität der handgezeichneten Phasen die hohe Schule des Genres.

 

(Zeichnungen: Nr. 1 & 3 von Mark Zaschka
Nr. 2 von Natascha Stevenson)
 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?