MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Ahrenshoop Publikumspreis 2018

Verleihung des Publikumspreises, (Oliver Schmidt, "The Grand", Frank Breuner, NDR-Moderator, Christine Repond, Regisseurin von "Vakuum", Roland Völcker, Kurdirektor Ahrenshoop)

 

In einer feierlichen Gala im "The Grand" in Ahrenshoop wurden die Gewinner des Festivals gekürt. Im Kinosaal des Festivals fand die Preisverleihung am Samstagabend statt. Bei den handverlesenen sechs Wettbewerbsfilmen hatte die diesjährige Jury, bestehend aus Max Moor und den Schauspielern Jördis Triebel und Uwe Kockisch, wie sie selber eingestanden, keine leichte Aufgabe, die zwei Hauptpreise zu vergeben, weil das Qualitätsniveau außerordentlich hoch war.

 

Dennoch war sich die Jury letztlich einig, die beiden Jurypreise an die Filme "Adam und Evelyn" von Andreas Goldstein (Bester Film) sowie an "Vakuum" von Christine Repond (Förderpreis der Living Bauhaus Stiftung) zu vergeben.

 

Preisverleihung

Verleihung des Preises für den Film "Adam und Evelyn". Hauptdarstellerin Anne Kanis, die den Preis stellvertretend für den Regisseur Andreas Goldstein entgegennimmt und Jurymitglieder Max Moor, Uwe Jockisch und Jördis Triebel

 

Die Überraschung war riesig, als dann auch noch der Publikumspreis (Zwei Tage Hotel-Aufenthalt gestiftet vom Hotel "The Grand") auf "Vakuum" fiel. Der Kinofilm mit Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler in den Hauptrollen kommt im März 2019 in die deutschen Kinos.

 

Ahrenshooper Filmnächte

v.L. Max Moor, Uwe Kockisch, Anne Kanis, Jördis Triebel, Christine Repond, Roland Völcker, Volker Kufahl, Oliver Schmidt und Matthias Hoffmann

 

Die Filmpreise in Ahrenshoop verstehen sich als Talentförderung und zugleich setzen sie den Gedanken der Künstlerkolonie fort in dem Aufenthalte im Künstlerhaus Lukas vergeben werden. Sie ermöglichen die Arbeit an neuen Projekten in einer zauberhaften, inspirierenden Umgebung. Christine Repond kann mit diesen Förderpreisen einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt in Ahrenshoop verbringen um an ihrer nächsten Filmgeschichte zu arbeiten.

 

Damit schaffen die Preisstifter und Festivalveranstalter zugleich eine starke Verbundenheit, viele frühere Preisträger-innen sind mit neuen Filmen in Sonderreihen wiedergekommen.

 

Christine Repond und Max Moor

Christine Repond, Max Moor, Gerlinde Creutzburg und Roland Völcker bei der Preisverleihung

 

Für den festlichen Rahmen der rundum gelungenen Veranstaltung, sorgten Liedermacher Jörg Knüppel sowie DJ Tommi & Tom von House Arrest und ein hervorragendes Büffett des "The Grand" Hotels, dem Gastgeber der Veranstaltung.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?