MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

B Festivals 4000

 

A-Filmfestivals sind die Schwergewichte, die B-Filmfestivals sind kreativer und unabhängiger. Eigentlich sind B-Filmfestivals gar keine offizielle Kategorie des Weltverbandes der Filmproduzenten, der FIAPF (Fédération Internationale des Associations de Producteurs de Films). Dennoch wird der Begriff häufig verwendet, wenn man internationale Festivals mit Wettbewerb meint, ganz gleich ob diese von der FIAPF anerkannt sind, oder nicht.

B-Filmfestivals konzentrieren sich darauf, sowohl kommerzielle, als auch Low-Budget-, unabhängige oder alternative Filme zu präsentieren, für Filmemacher*Innen Plattformen zu bieten, ihre Arbeiten einem großen Publikum vorzustellen, mit diesem zu diskutieren und natürlich auch Networking innerhalb der Branche zu betreiben.Damit tragen sie entscheidend dazu bei, dass die Filme mehr Aufmerksamkeit erlangen und dass die Zuschauer*Innen eine breite, innovative Palette des internationalen Filmschaffens zu sehen bekommen.

Diese Festivals ermöglichen jedes Jahr, neue Talente zu entdecken und Filme, zu sehen, die im Kino keine Verbreitung finden würden. Da die meisten Festivals auch die Filmemacher*Innen aus der ganzen Welt einladen, sind diese auch gleichzeitig eine gute Basis, um Koproduzent*Innen für neue Vorhaben oder Verleiher im Land des Festivals zu gewinnen.

Einige der B-Filmfestivals haben sich über die Jahre einen großen Namen erarbeitet. Da unsere Kinos viel zu wenig Kapazitäten haben, um auch nur annähernd die sehenswerten Filme auch zu zeigen, sind Filmfestivals zu der wichtigsten Präsentationsform unabhängig produzierter Filme geworden.

 

Nächste Filmfestival-Termine

 

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...