Aus der Corona-Situation geboren, wird es das DOK.Fest auch 2025 als eine Hybrid-Ausgabe geben. Die ersten Tage ab dem 7. Mai 2025 ausschließlich mit physischen Kinoaufführungen und echten Begegnungen, ganz so, wie wir es eigentlich gewohnt waren und ab dem 12. bis zum 25. Mai dann auch online.
Das Programmangebot ist mit 105 Filmen aus 58 Ländern wieder sehr breit gefächert und viele spannende Filme warten darauf, vom 7. bis 18. Mai in den Kinos und parallel vom 12. bis 25. Mai auch Online entdeckt zu werden. Wie man all das am Besten findet, zeigen wir Euch an dieser Stelle. Das Team rund um Festivalleiter Daniel Sponsel und Kodirektorin Adele Kohout hat wieder ganze Arbeit geleistet.
Für Daniel Sponsel wird es die letzte Ausgabe des DOK.fests, er wird ab Herbst 2025 Präsident der HFF München. Die langjährige stellvertretende Festivalleiterin Adele Kohout wird seine Nachfolgerin und das Festival dann künftig leiten, Maya Reichert wird die stellvertretende Festivalleiterin.
Der Film "Friendly Fire" von Klaus Fried, eröffnete am 7. Mai das DOK.fest, die Eröffnungsveranstaltung fand einmal mehr im Deutschen Theater in München statt. Die vielen und langen Ansprachen und der lange Eröffnungsfilm verschoben den anschließenden Empfang in die Nähe der Mitternacht, da ist eine gute Kondition gefragt. Vielleicht wäre es ein Weg, die Eröffnungsbende etwas früher beginnen zu lassen...
Insgesamt werden 19 Filme ihre Welturaufführung auf dem DOK.fest erleben und für 56 Filme wird es die Deutschlandpremiere. Darunter sind wie jedes Jahr zahlreiche Filme, die man sonst wahrscheinlich gar nicht in Deutschland zu sehen bekäme. Also eine gute Gelegenheit, einen breiten Überblick über das aktuelle Dokumentarfilmschaffen zu gewinnen und, das ist ein großer Pluspunkt des Festivals, - viele der Filmemacher*Innen auch persönlich zu erleben.
Interviews
- Movie-College Interview mit Arthur Franck, über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"
- Movie-College Interview mit Sebastian Winkels, den Editor des Films "Soldaten des Lichts"
Weiter unten gelangt Ihr über die blauen Buttons zu weiteren Infos rund um das DOK.fest...
Es lohnt sich auf jeden Fall! Über diese Buttons könnt Ihr die verschiedenen DOK-Themenbereiche öffnen und schließen:
Das Programm
105 Filme aus 58 Ländern mit einer Auswahl der besten gesellschaftlich-relevanten und künstlerisch herausragenden Dokumentarfilme des Jahres. Ab sofort kann man Online-Tickets erwerben.
Ein einfaches Ticket für einen Film kostet 11,00 €, ermäßigt 9,- €
Wer die Filme ab dem 12. Mai lieber von zuhause anschauen möchte, zahlt 5,00 € pro Film.
Man kann aber auch eine Flatrate für alle Filme erwerben, den Festival-Pass für 80,00 €. Das Online Pendant dazu kostet 50,00€.
Einen Überblick über die Filme des Festivals gibt es hier: https://www.dokfest-muenchen.de/Filme
DOK.international Main Competition
(Full Line Up)
FRIENDLY FIRE, Deutschland, Österreich 2025 - Regie: Klaus Fried, realisiert von Julia Albrecht
IT HAPPENED ON OUR GOUND, Deutschland, Israel, Kanada 2024 - Regie: Avner Faingulernt
SOLIDARITY, Deutschland, Schweiz 2025 - Regie: David Bernet
FIUME O MORTE!, Italien, Kroatien, Slowenien 2025 - Regie: Igor Bezinović
THE HELSINKI EFFECT - DER HELSINKI EFFEKT, Deutschland, Finnland, Norwegen 2025 - Regie: Arthur Franck
BLAME. Schweiz 2025 - Regie: Christian Frei
AZZA, Deutschland 2025 - Regie: Stefanie Brockhaus
THE INVISIBLE CONTRACT, Mexico 2024 - Regie: Luciana Kaplan
ARCHEOLOGY OF LIGHT, Kanada 2024 - Regie: Sylvain L'Esperance
ICE GRAVE, Finnland, Frankreich, Schweden 2025 - Regie: Robin Hunzinger
SILENT OBSERVERS - STILLE BEOBACHTER, Bulgarien, Deutschland 2024 - Regie: Eliza Petkova
TRAINS, Litauen, Polen 2024 - Regie: Maciej Dyrgas
IN HELL WITH IVO, Bulgarien, USA 2025 - Regie: Kristina Nikolova
DOK.deutsch Wettbewerb
(Full Line Up)
IM OSTEN WAS NEUES, Deutschland 2025 - Regie: Loraine Blumenthal
SOLDATEN DES LICHTS, Deutschland 2024 - Regie: Julian Vogel
VOM TRAUM, UNSINKBAR ZU SEIN, Deutschland 2024 - Regie: Tom Fröhlich
SPALTUNG, Deutschland 2025 - Regie: João Pedro Padro
(K)EINEN TON SAGEN, Italien 2024 - Regie: Georg Lembergh
EIN LEBEN IN FARBE, Österreich 2025 - Regie: Axel Stasny
DAS FAST NORMALE LEBEN, Deutschland 2025 - Regie: Stefan Sick
CLEANING & CLEANSING, Österreich 2024 - Regie: Thomas Fürhapter
PING PONG PARADISE, Deutschland 2025 - Regie: Jonas Egert
WIR ERBEN, Schweiz 2024 - Regie: Simon Baumann
DOK.horizonte - Cinema of Urgency
(Full Line Up)
HOW TO BUILD A LIBRARY, Kenia, USA 2025 - Regie: Maia Lekow, Co-Regie: Christopher King
THE PROMISE, Niederlande 2024 - Regie: Daan Veldhuizen
WE LIVE HERE, Kazakhstan 2024 - Regie: Zhanana Kurmasheva
LI CHAM - ICH BIN GESTORBEN, Mexico 2024 - Regie: Ana Ts'uyeb
WIDOW CHAMPION, Kenia 2024 - Regie: Zippy Kimundu
RASHID, L'ENFANT DE SINJAR, Belgien, Frankreich 2025 - Regie: Jasna Krajinovic
9-MONTH CONTRACT, Bulgarien, Deutschland, Georgien 2025 - Regie: Ketevan Vashagashvili
MARRIAGE COPS, Indien, Taiwan, USA 2025 - Regie: Shashwati Talukdar, Cheryl Hess
WRITING HAWA, Afghanistan, Frankreich, Niederlande Qatar 2024 - Regie: Najiba Noori, Co-Regie: Rasul Noori
THE TREE OF AUTHENTICITY, Belgien, Congo (Democratic Republic) 2025 - Regie: Sammy Baloji
Student Award
(Full Line Up)
THE DISAPPEARANCE OF OUR MOMENTS, Afghanistan, Deutschland, Türkei 2024 - Regie: Ahmad Siyar Noorzad
SABAT, Deutschland 2024 - Regie: Anna Maria Beeck
YUMI - THE WHOLE WORLD, Ägypten, Deutschland, Fiji, Niederlande, Schottland, USA, Vanuatu 2024 - Regie: Felix Golenko
WOMAN/MOTHER, Deutschland 2025 - Regie: Klara Harden
SPRING IN KANGIQSUALUJJUAQ, Deutschland, Kanada 2025 - Regie: Marie Zrenner
VRACHT, Schweiz 2024 - Regie: Max Carlo Kohal
ACCIDENTAL ANIMALS, Deutschland 2024 - Regie: Felix Klee, Co-Regie: Leila Fatima Keita
READY TO DIE, Deutschland, Italien 2024 - Regie: Basilio Maritano Sailer
SO IST DAS LEBEN UND NICHT ANDERS, Deuschland 2024 - Regie: Lenia Friedrich
THE THOUGHTS OF OUR ANCESTORS, Deutschland 2024 - Regie: Kokutekeleza Musebeni
PRIMADONNA OR NOTHING, Deutschland 2024 - Regie: Juliane Sauter
DOK.serie
DAS NAZI-KARTELL, Deutschland 2025 - Regie: Justin Webster
DIE GRÜNEN - AUFSTIEG UND KRISE EINER DEUTSCHEN PARTEI, Deutschland 2025 - Regie: Hauke Wendler, Co-Regie: Lisa Maria Hagen
DOK.special
CROSSING BORDERS PARIS, Deutschland 2025 - Regie: Emilia Haar, Natalia Mamaj, Elisabeth Plattner, Michael Groß, Carina Bethmann, Nadja Ißler
MEXICO, MONTREAL AND MORE..., Deutschland 2025 - Regie: Luca-Els Mauritz, Luis Spielmann, Alfredo Rouco, Arturo De Ita, Anna-Maria Dutoit, Louis Dickhaut
DOK.education
(Full Line Up)
ALLES WIRD GUT, Niederlande 2023 - Regie: Eefje, Lara Blankevoort, Aerts
FRITZ HAT GLASKNOCHEN, Deutschland 2018 - Regie: Giacopuzzi Marco
RUNDE 3, Belgien 2024 - Regie: Liesbeth De Mey
Weitere Reihen sind:
Retroperspektive
Nie wieder ist jetzt?
Crossing Boundaries
Reframing History
Macht euch die Erde Untertan?
Empowered
This is America
In guter Gesellschaft?
Coming-of-Age
Brave New Work?
Family Affairs
Stranger Than Fiction
The Sound of Music
About Art
Filmmaking in Exile
African Encounters
Interviews
Wie gewohnt wird es Gespräche nach den Filmen im Kino und zu vielen Filmen Gespräche Online geben. Dabei sind teilweise auch mehrere der am jeweiligen Film beteiligten Filmschaffenden zugeschaltet.
Um auch das Gespräch rund um die Filme aufrecht zu erhalten, wird es zu fast allen Filmen aus dem Programm Gespräche mit den FilmemacherInnen aus dem Programm geben.
Preise
Beim 40. DOK.fest München werden 13 Preise mit einem Preisgeld von insgesamt 64.200 Euro vergeben, damit setzen die vielen Preisstifter einmal mehr deutliche Zeichen für das dokumentarische Genre
Im Internationalen Wettbewerb laufen folgende Filme:
FRIENDLY FIRE, Deutschland, Österreich 2025 - Regie: Klaus Fried, realisiert von Julia Albrecht
IT HAPPENED ON OUR GOUND, Deutschland, Israel, Kanada 2024 - Regie: Avner Faingulernt
SOLIDARITY, Deutschland, Schweiz 2025 - Regie: David Bernet
FIUME O MORTE!, Italien, Kroatien, Slowenien 2025 - Regie: Igor Bezinović
THE HELSINKI EFFECT - DER HELSINKI EFFEKT, Deutschland, Finnland, Norwegen 2025 - Regie: Arthur Franck
BLAME. Schweiz 2025 - Regie: Christian Frei
AZZA, Deutschland 2025 - Regie: Stefanie Brockhaus
THE INVISIBLE CONTRACT, Mexico 2024 - Regie: Luciana Kaplan
ARCHEOLOGY OF LIGHT, Kanada 2024 - Regie: Sylvain L'Esperance
ICE GRAVE, Finnland, Frankreich, Schweden 2025 - Regie: Robin Hunzinger
SILENT OBSERVERS - STILLE BEOBACHTER, Bulgarien, Deutschland 2024 - Regie: Eliza Petkova
TRAINS, Litauen, Polen 2024 - Regie: Maciej Dyrgas
IN HELL WITH IVO, Bulgarien, USA 2025 - Regie: Kristina Nikolova
Die Preise
In den drei Wettbewerbsreihen konkurrieren Filme um die VIKTORIA Main Competition, DOK.international (gestiftet vom Bayerischen Rundfunk), die VIKTORIA DOK.deutsch (gestiftet von Sky) und die VIKTORIA DOK.horizonte (gestiftet von der Petra-Kelly-Stiftung).
Der DOK.edit Award – presented by Adobe zeichnet außerordentliche Arbeit von Editor*innen aus.
Die Preisträger*Innen
- VIKTORIA DOK.international Main Competition: SILENT OBSERVERS / Eliza Petkova
- VIKTORIA DOK.deutsch Wettbewerb: WIR ERBEN / Simon Baumann
- VIKTORIA DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency: RASHID, L’ENFANT DE SINJAR / Jasna Krajinovic
- megaherz Student Award: WOMAN/MOTHER / Klara Harden
- DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer: RASHID, L'ENFANT DE SINJAR / Jasna Krajinovic
- Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis: VRACHT / Max Carlo Kohal
- VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis: DAS FAST NORMALE LEBEN / Stefan Sick
- Dok.edit Award: A SUDDEN GLIMPSE TO DEEPER THINGS / Editor: Timo Langer (Regie: Mark Cousins)
- kinokino Publikumspreis – gestiftet von BR und 3sat: WRITING HAWA / Najiba Noori und Rasul Noori
- DOK.archive Award: FEBRE TROPICAL / TROPICAL FEVER / Andy Malafaia und Carolina Höfs
- DOK.talent Award: FAMILIE, LOL / Patrick Wira
- DOK.composition Award: DER ENGELMACHER / Mirjam Skal, Regie: Marina Klauser
Wir gratulieren allen Gewinner*Innen
DOK.Fest 25 Workshops
Dokumentarfilm Lernen
Auch in diesem Jahr wird es unter dem Label "DOK.education" ein pädagogisches Angebot geben, welches aus verschiedenen Formaten, besteht. Das Angebot will helfen, Medienkompetenz im Dokumentarischen zu schulen, ein Verständnis für die Erzählsprache von Dokumentarfilmen zu entwickeln. Filmbildung im Kino und online:
Kino: Schule des Sehens 2025
Im 90-minütigen Workshop im Kino sehen Ihre Schüler*innen einen altersgerechten kurzen Dokumentarfilm auf großer Leinwand. Sie erarbeiten in Gruppen Sehaufgaben zu Thema und Machart des Films. Kinder und Jugendliche lernen dabei, Filme differenziert wahrzunehmen und werden spielerisch zur kritischen und selbstbewussten Mediennutzung motiviert.
Das DOK.fest zeigt schulartübergreifend Dokumentarfilme, die auf Augenhöhe und mit künstlerischem Anspruch aus der Lebenswelt junger Menschen erzählen. Die Workshops werden von medienpädagogisch geschulten Filmexpert*innen geleitet und in den meisten Fällen von einem*r Filmemacher*in begleitet.
Die drei Filme für die verschiedenen Altersgruppen in diesem Jahr:
Marco Giacopuzzi, DE 2018, 25 Min
Fritz mag Sport und spielt mit seinen Freunden in einer Rockband. Beim Fußball ist er in seinem Rollstuhl nicht immer so vorsichtig, wie er vielleicht sein sollte. Seine Knochen sind besonders empfindlich und der Elfjährige hat sich schon 25 Mal was gebrochen. Sein Freund Mo hat ebenfalls „Glasknochen“. Aber auf ihre Lebensfreude möchten die beiden nicht verzichten.
RUNDE 3
Liesbeth de Mey, BE 2024, 15 Min.
Ihre gegensätzlichen Leidenschaften stellen die 14-jährige Sana vor Herausforderungen: das Torten Backen in der Berufsschule einerseits und der internationale Boxkampf andererseits, für den sie abends hart trainiert. Gewinnen, verlieren, zielstrebig sein, mit Freunden Spaß haben – um sich im Leben zurechtzufinden, muss sie sich in allen Situationen kennenlernen.
ALLES WIRD GUT
Eefje Blankevoort & Lara Aerts, NL 2024, 32 Min.
Samie war gerade acht Jahre alt, als sie beschloss, auf eigene Faust und ohne ihre Familie aus Eritrea zu fliehen. Heute wünscht sie sich mehr Möglichkeiten in ihrer neuen Heimat, den Niederlanden, dazuzugehören. Ihre starke Persönlichkeit und der nahende achtzehnte Geburtstag bringen sie ihrer Unabhängigkeit einen Schritt näher.
Termine
90-minütiger Workshop – jeweils um 8.40 Uhr / 10.30 Uhr / 12.30 Uhr
FRITZ HAT GLASKNOCHEN
Montag 12. Mai 2025 / Filmhochschule HFF
Dienstag 13. Mai 2025 / Filmhochschule HFF
Mittwoch, 14. Mai 2025 / Filmhochschule HFF und Pasinger Fabrik
RUNDE 3
Mittwoch 14. Mai 2025 / Pasinger Fabrik
Donnerstag 15. Mai 2025 / Filmhochschule HFF und Pasinger Fabrik
Freitag 16. Mai 2025 / Filmhochschule HFF und Pasinger Fabrik
ALLES WIRD GUT
Donnerstag 8. Mai 2025 / Gasteig HP8
Freitag 9. Mai 2025 / Gasteig HP8
Mittwoch 14. Mai 2025 / Pasinger Fabrik
Donnerstag 15. Mai 2025 / Pasinger Fabrik
Freitag 16. Mai 2025 / Pasinger Fabrik
PädagogInnen können sich per email beim DOK.Fest melden und erhalten dann einen Zugang zu dem Angebot für ihre SchülerInnen.
Alle Infos dazu: https://www.dokfest-muenchen.de/SchuleDesSehens2025_Kino
Was wäre ein Filmfestival ohne Empfänge und Veranstaltungen. Wir besuchen für Euch einige DOK.fest Events.
Da wäre natürlich zunächst einmal die Opening-Veranstaltung im glamourösen Deutschen Theater in München. Das Wetter hat mitgespielt und so konnte man sich auch im Innenhof des Deutschen Theaters vor und nach der Veranstaltung draußen aufhalten, ein wichtiger Pluspunkt für alle, denen es sich im Foyer des vollbesetzten Theaters etwas zu gedrängt anfühlte.
Was die Länge der Veranstaltung angeht, so hat sie vermutlich in der Geschichte des DOK.fests neue Rekorde aufgestellt, die Begrüßungen, die Dankesreden, das und kleinere Verspätungen summierten sich und so begann der Empfang nach dem Eröffnungsfilm mitten in der Tiefschlafphase der meisten Gäste fast um Mitternacht. Dass so viele kamen und durchhielten war aber zugleich ein starkes Bekenntnis zum Dokumentarfilm und diesem über die Jahre gewachsenen Dokumentarfilmfests. Gewachsen ist es vor allem unter der Leitung von Daniel Sponsel, der das Festival verlässt und ab Herbst 2025 der neue Präsident der HFF wird und damit nach Bettina Reitz die zweite Person auf dieser eigens mit Bettina Reitz geschaffenen Planstelle.
Gleich am Nachmittag des ersten Festivaltags nach der Eröffnung lud der FFF Bayern zu einem Empfang ins Amerikahaus ein. Hier traf sich nicht nur die Münchner und bayerische Dokumentarfilmbranche, sondern auch zahlreiche Gäste des DOK.fests. Begrüßt wurden die Gäste von Martin Hartung, dem stellvertretenden Geschäftsführer, Co-Leiter der Förderabteilung und Justiziar des FFF. Er würdigte die Leistungen von Daniel Sponsel und der anwesenden bayerischen Filmemacher*Innen.
Am Freitag dann folgte am gleichen Ort, dem Foyer des Amerikahauses, der arte-Empfang auf welchem der noch Geschäftsführer von arte Deutschland, Markus Nievelstein, die Gäste begrüßte. Wie schon bei anderer Gelegenheit wies er in einer launigen Rede auf das hervorragende Büffett hin, welches indirekt durch die Gebührenzahler finanziert werde und sprach über die zahlreichen arte-Koproduktionen welche in diesem Jahr auf dem DOK.fest laufen. Auch 2025 ist arte ein Hauptsponsor des DOK.fests München.

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