MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Goldener Bär, Berlinale © Alexander Janetzko / Berlinale 2022 Goldener Bär 2022

Goldener Bär für den Besten Film 2021: Alcarràs von Carla Simón – die Produzentin María Zamora und die Regisseurin Carla Simón, Foto: © Alexander Janetzko / Berlinale 2022 Goldener Bär 2022

 

Die Gewinner*Innen der diesjährigen Berlinale stehen fest, Goldener Bär für “Alcarras,” von Carla Simon, einen spanischen Film. Auch wenn sich das Festival seltsam angefühlt hat, wenn Empfänge gestrichen waren, weniger Filme liefen, weniger Gäste kamen, in den Kinos zahlreiche Abstandsplätze leer blieben, es war dennoch wichtig, es unter Corona-Bedingungen durchzuführen und Filmkultur auf dem Weg zu einer Normalität zu zelebrieren. Am 16. Februar wurden die Preise vergeben.

 

Die Gewinnerfilme des Wettbewerbs

Goldener Bär für den Besten Film
(an die Produzent*innen)
Alcarràs
von Carla Simón
produziert von María Zamora, Stefan Schmitz, Tono Folguera, Sergi Moreno

 

Silberner Bär Großer Preis der Jury
So-seol-ga-ui yeong-hwa
von Hong Sangsoo

 

Silberner Bär Preis der Jury
Robe of Gems
von Natalia López Gallardo

 

Silberner Bär für die Beste Regie
Claire Denis für
Avec amour et acharnement

 

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle
Meltem Kaptan in
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
von Andreas Dresen

 

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle
Laura Basuki in
Nana
von Kamila Andini

 

Silberner Bär für das Beste Drehbuch
Laila Stieler für
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
von Andreas Dresen

 

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung
Rithy Panh und Sarit Mang für
Everything Will Be Ok
von Rithy Panh

 

Lobende Erwähnung
Drii Winter
von Michael Koch

 

Preise "Encounters"

Bester Film
MUTZENBACHER
von Ruth Beckermann

 

Beste Regie
Unrueh
von Cyril Schäublin

 

Spezialpreis der Jury
À vendredi, Robinson
von Mitra Farahani

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?