MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Lichtmessung zur Ausleuchtung

Professionelle Lichtgestaltung für Film und Video

 

Workshop Licht

Mathias AllaryDozent: Prof. Mathias Allary  Teilnehmerzahl: 3 bis 10 Personen.

 

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Kamera: 7. & 8. Februar 2026

Filmton: 7. & 8. März 2026

Bitte weitere Termine erfragen

 

Erst durch das Licht wird die Geschichte, die man erzählen will sichtbar und zum Leben erweckt. Die Pioniere des Films mussten sich noch mit Sonnenlicht und Spiegeln behelfen, konnten wegen der unempfindlichen Filmmaterialien bei Dämmerung oder Schlechtwetter nicht drehen. Sie steuerten das Licht in ihren gläsernen Studios oder unter freiem Himmel wie in Kalifornien durch Abhängen und Verdecken der Sonne.

Interessanterweise wurden diese frühen Techniken in den letzen Jahren wiederbelebt, sehr zur Freude der Schauspieler, denn die werden durch komplexe Lichtführung häufig in ihrem Spiel eingeschränkt. Allerdings arbeitet man heute mit hochpräzisen Reflektorsystemen und stark gebündeltem Licht. Uns stehen heute vielfältige technische Möglichkeiten zur Verfügung um die verschiedensten Lichtsituationen zu schaffen. Längst ist das Lichtequipment leichter und handlicher geworden, sind die Steuerungsmöglichkeiten differenzierter als je zuvor. Auch die empfindlicheren Kamerasensoren und lichtstarke Objektive haben dazu beigetragen, die Art der Lichtführung flexibler zu machen.

 

Aufgaben und Notwendigkeiten

Dabei sollte der Lichtstil stets den Erfordernissen des Inhalts, den finanziellen Möglichkeiten der Produktion, der Teamgröße insbesondere der Anzahl der Beleuchter entsprechen und darüber hinaus helfen, Stimmungen und Emotionen zu verstärken. Zudem sollen die Filmfiguren optimal und der Atmosphäre der jeweiligen Szene entsprechend ausgeleuchtet werden. Das sind eine ganze Menge Aufgaben, die da der Ausleuchtung zukommen.

 

Lichtmessung zur Ausleuchtung

Mit unterschiedlichsten Lichtarten professionelle Ergebnisse erzielen

 

Wer Licht setzt, sollte weit mehr im Sinn haben, als ausreichend Helligkeit für seine Kamera zu erzeugen. Licht kann auf bestimmte Zeitepochen, Örtlichkeiten oder Zusammenhänge verweisen, kann Bilder leicht und heiter oder schwer und düster machen. Die Beobachtung, was Licht mit unserer Wirklichkeit macht, ist eine der Grundlagen für eine ausdrucksstarke Lichtsetzung.

Wie ein Maler mit Farben kann der/die lichtsetzende Kamera-frau-mann mit Scheinwerfern, Reflektoren und Vorsätzen die Filmbilder prägen, ihnen eine Handschrift geben. Schatten ist mindestens genau so wichtig wie das Licht und auch der Umgang mit vorhandenem Licht will gelernt sein. Sicherlich haben die aktuellen Kameras mit ihren empfindlicheren Sensoren dazu beigetragen, die Technik der Ausleuchtung zu verändern, doch die gestalterischen Grundprinzipien sind gleich geblieben.

Dabei ist es auch wichtig, mit den entsprechenden Messgeräten umgehen zu können und die am Motiv vorhandenen Lichtverhältnisse aufeinander abzustimmen. Belichtungsmesser und Spotmeter sind wichtige Hilfsmittel bei der Bestimmung der richtigen Kontraste.

 

Arri HMI Scheinwerfer

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Lichtführung, Gestaltung und Technik praktisch und theoretisch erläutert

 

Workshopinhalte:

  • Licht und Raum, Plastizität, Dunkelheit,Nachtaufnahmen
  • Lichttechnik wie Stromanschluss, Leuchtmittel, Stative, Klemmen, Low-Budget-Licht, Spiegel,Reflektoren, Diffuser, Scrims, Flaggen, Butterflys, Fahnen, Filterfolien
  • Unterschiedliche Lampenarten wie Tageslichtleuchten, Halogenlampen, Spots, Fluoreszenzlicht, LED-Licht
  • Lichtqualität: weiches und hartes Licht, Farbtemperatur,Lichtreflexion, Sonnenstand, Kontraste
  • Licht und Raum: Spots, Gegenlicht, Seitenlicht, Unterlicht
  • Lichtmessung
  • Verschiedene Beleuchtungsstile
  • Auf- und Abbau der Geräte
  • Ausleuchten von verschiedenen Filmsituationen: Portrait, 2er-und 3er-Konstellationen
  • Effektlicht
  • Preiswerte Alternativen zu professionellen Scheinwerfern

 

LED Panel wird eingestellt

Die Feinheiten der Lichttechnik kennenlernen

 

In kleinen Gruppen wird "Hands on" mit den wichtigsten Lichteinheiten gearbeitet. Von Dedo-Lights über 200 und 1200 Watt Arri Daylights und Fluoreszenzscheinwerfern bis hin zu aktuellem LED Licht erarbeiten sich die Workshopteilnehmer unterschiedlichste Lichtsituationen. Dabei werden auch zahlreiche Tools zur Lichtformung vorgestellt und erprobt.

 

Workshoptermine

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Kamera: 7. & 8. Februar 2026

Filmton: 7. & 8. März 2026

Bitte weitere Termine erfragen

 

Ablauf und Gebühren

Die Workshops dauern zwei Tage und finden jeweils an Wochenendterminen in München statt. Zeiten: Um auswärtigen Teilnehmern die An- und Abreise jeweils an den Workshop-Tagen zu ermöglichen, finden diese jeweils Samstag von ca. 12 bis 17:00 Uhr und Sonntag von ca. 10 bis 15:30 Uhr statt. Bei Bedarf sind wir gerne bei der Suche nach günstigen Unterkünften behilflich. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 7 begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Die Teilnahmegebühr für einen Workshop beträgt inkl. MwSt. 348,- EURO (netto 292,44 Euro) und ermäßigt (für Studenten, Auszubildende, Praktikanten oder bei Erwerbslosigkeit, Kopie der Bescheinigung) 298,- Euro inkl. MwSt. (netto 250,42 Euro). Darin enthalten ist, wenn nicht anders angekündigt, auch das Catering für die Workshoptage.

 

Anmeldung

Bei Interesse kontaktieren Sie uns, dann können wir Terminwünsche koordinieren. Mail ans Movie-College bitte an: office(at)movie-college.de

Falls der vorgeschlagene Terminvorschlag zeitlich passt, können Sie sich auch direkt anmelden.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Firmen erfragen die Tarife für Inhouse- Firmenworkshops bitte individuell unter: info@movie-college.de. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Movie-College. Bei Fragen inhaltlicher Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Mathias Allary. Bei Fragen organisatorischer Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Movie-College-Team.

 

 

Weitere Workshops

 

Alternative: Vorlesungen

Wer bequem von Zuhause aus bei freier Zeiteinteilung Filmton, Filmlicht, Kamera oder andere Fachgebiete erlernen möchte, dem empfehlen wir die Online Vorlesungen. Die Grundkurse bilden einen großen Teil der Workshops ab.

Inhalte und Ablauf

Für detaillierte Informationen zu den Kursen - einfach auf den gewünschten Button klicken:

Jetzt Anmelden und Durchstarten

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?