MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Kinosaal

Ganz gleich, ob Ihr im Kinosaal oder auf Eurem Bildschirm schaut, wir geben Euch Hinweise, Einschätzungen und Informationen zu aktuellen Filmen

 

Hier findet Ihr Filmkritiken zu aktuellen Filmen, die gerade im Kino anlaufen oder demnächst für Heimformate (DVD,BluRay,Streaming etc.) zur Verfügung gestellt werden. Da wir von der Movie-College-Redaktion viele Filme zu sehen bekommen, sind seit fast zwei Jahrzehnten zahlreiche Titel von uns besprochen worden. Oftmals ist es interessant, wenn man eines der vielen Interviews mit Kreativen, zum Beispiel Spielfilmregisseuren, Dokumentarfilmern oder Schauspielern gelesen hat, auch mehr über den jeweiligen Film zu erfahren. Eine Sammlung aller Filmkritiken, es sind über 1000, könnt Ihr unter den folgenden Filmkritiken-Buttons abrufen:

Viel Vergnügen beim Stöbern und Entdecken!

 

Aktuelle Rezensionen

"OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?" ist eine atemberaubende Komödie, bei der die Lachmuskeln ab der ersten Minute angespannt bleiben

Die Geschichte eines Trios, welches doch noch pünktlich zum Fest der Liebe zu einer Familie zusammengeschweißt wird.

Luc Jacquet kehrt für seine Fortsetzung seiner preisgekrönten „Die Reise der Pinguine“erneut in die Antarktis zurück

Eine warme und liebevolle Komödie über das Leben der Pensionäre, die noch Lust am Leben und Abenteuer haben.

Christian Petzold hat sich an einem Sommerdrama an der Ostseeküste versucht

Ein Film über das harte Leben einer deutschen Frau in den 20ern und 30ern zugleich eine Geschichte über Emanzipation, Generationstraumata und Selbstermächtigung

Ein filmisches Porträt des zeitgenössischen Künstlers Anselm Kiefer. In 3D und 6K, ermöglicht Regisseur Wim Wenders dem Zuschauer einen Einblick in dessen Leben und Arbeit.

"Die Theorie von Allem", von Regisseur Timm Kröger ist in klassischem Schwarzweiß gedreht und ein verstörend-faszierender Film.

Während einige Klassiker selbst in Standard Definition fast nicht mehr erhältlich sind, wurde "Roman Holiday" sorgfältig neu gescannt und aufwändig restauriert

Christopher Nolans Film über den Schöpfer der Atombombe wurde komplett auf analogem Filmmaterial gedreht. Auf Material, was es so noch nicht gab.

Eine etwas andere Musik-Dokumentation über die subkulturelle Musikszene Wiens.

Mit seinem beeindruckenden Dokumentarfilm hat sich Nikolaus Geyrhalter auf die Spuren des Mülls begeben...

Die Grundstory klingt ziemlich seltsam, doch es steckt ein veritabler Film dahinter...

Im sechsten Teil der Scream-Reihe kehrt Ghostface zurück und bietet den Fans der Reihe ein wahres Nostalgiefest.

Was funktionierte gut und was vielleicht nicht so gut bei der teuersten ZDF Serie aller Zeiten?

Die fiktive Geschichte einer Stardirigentin erzählt von Übergriffigkeit und Machtmissbrauch aus einer anderen Richtung...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?