MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Palme 2000

 

Was ist ein Festival Line-Up von Filmen wert, wenn dieses Festival gar nicht stattfindet und die Filme folglich Niemand sieht? Das große internationale Filmfestival ist 2020 wegen Corona ausgefallen, wie so viele andere Festivals auch. Einige haben sich mit Online-Ausgaben dennoch sichtbar gemacht, bei einem so auf das Kino fixierten Festival wie Cannes, welches "Gestreamte" Filme von Netflix oder Amazon grundsätzlich ablehnt, wäre eine Online-Streaming Version schlicht der Sündenfall gewesen.

 

Palmengarten

Cannes ohne roten Teppich, ohne Croisette, die Stars, die Parties in den Hotels und auf den Luxusjachten, einfach undenkbar. Kaum ein anderes Festival baut so sehr auf die schöne Verpackung drumherum und kann definitiv nicht darauf verzichten.

Nun hat das Festival dennoch die PR Maschine hochgefahren um sich dennoch sichtbarer zu machen und seinen Line-Up, also die Liste der Filme, die theoretisch, wenn das Festival stattgefunden hätte, dort gelaufen wären. Darunter sind Filme wie Wes Andersons "The French Dispatch" über Francois Ozons “Summer ’85” bis zu Pixars "Soul", sind die neuesten Arbeiten von Naomi Kawase, Pete Docter, und Francis Lee.

Es zeugt nicht gerade von schwachem Selbstbewußtsein, eine Nicht-Festival Ausgabe auf diese Weise zu behandeln. Der Line-Up umfasst 54 Titel, wobei diese keiner der üblichen Cannes-Kategorien zugeordnet wurde. Es gibt also keine Unterscheidung in Wettbewerb, Un Certain Regard, Semaine de la critique, Quinzaine des réalisateurs etc. Und es gibt viele unbekannte Namen, die es sonst ohne Krise, vermutlich nie auf diese Auswahlliste geschafft hätten. Sogar in Hinblick auf die in Cannes nach wie vor ungeklärte Gender-Frage, ist die Auswahlliste eine große Ausnahme. Es sind nämlich ungewöhnlich viele Filme von Regisseurinnen darunter.

Grundsätzlich fehlen in dieser Auswahl zahlreiche große Namen, weil diese ihre Filme angesichts des abgesagten Festivals zurückgezogen haben und vielleicht hoffen, in Venedig oder dafür 2021 in Cannes laufen zu können. Die dort genannten Filme dürfen nun also damit werben, in der offiziellen Auswahl von Cannes gewesen zu sein, dürfen die Plamenzweige für Plakate etc. verwenden. Und natürlich soll diese Liste auch eine Art Werbemaßnahme für die betreffenden Filme sein, vor allem aber ist sie eine Werbemaßnahme für Cannes.

Hier geht es zur offiziellen Cannes-Liste:

https://www.festival-cannes.com/fr/infos-communiques/communique/articles/les-films-de-la-selection-officielle-2020

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?