MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Festival Banner 2000

 

Doch, es kann auch mal regnen an der Côte und sogar Zombies können in Eröffnungsfilmen ihr Unwesen treiben... Jim Jarmushs neuer Film lässt bei der 72 ten Ausgabe des Filmfestivals von Cannes die Untoten über die Leinwand torkeln.

Das ganze Festival ist in diesem Jahr eine Hommage an die kürzlich verstorbene Agnès Varda, die sogar auf dem Festivalplakat zu sehen ist. Sie fehlt,- ein leerer Stuhl auf der Bühne symbolisierte dies eindrücklich.

 

Wettbewerb

Ken Loach, Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, Jesscia Hausner, Quentin Tarantino oder Terrence Malick gehören zu den Regisseuren des diesjährigen Wettbewerbs. Cannes setzt gerne auf Familienmitglieder, viele der Wettbewerbsregisseure sind nicht zum ersten Male hier. Eine deutsche Produktion ist nicht im Wettbewerb zu finden, aber das war schon immer extrem selten, dass dies gelang. Immerhin sind aber mehrere Produktionen vertreten, in denen deutsche Schauspieler oder Filmschaffende mitgewirkt haben. Der Schauspieler August Diehl etwa in "A Hidden Life" (Terence Malick), bei dem zugleich Jörg Widmer DOP war, oder die Schauspielerin Sandra Hüller in "Sibyl".

Endlich mehr Filme von Frauen, auch das ist eine Botschaft, die das Festival vermitteln möchte, konkret sind vier der 22 Wettbewerbsfilme von Regisseurinnen. Für das von nicht wenigen als sehr konservativ bis engstirnig empfundene Festival ist das schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ein Anfang sozusagen.

 

Die Jury

Auch in der Jury hat man darauf geachtet, dass mehr Frauen, um es genauer zu sagen genau die Hälfte der Jury von ihnen besetzt werden. Im Einzelnen sind das Elle Fanning (Darstellerin in "Super 8", "Neon Demon", "Die Verführten"), Alice Rohrwacher (Regissseurin von "Glücklich wie Lazzaro"), Kelly Reichardt (Drehbuchautorin und Regisseurin, "Meek's Cutoff"), Enki Bilal (Regisseur, "Immortal"), Robin Campillo (Autor, Editor und Regisseur, "120 BPM"), Yorgos Lanthimos (Schauspieler und Produzent, "The Favourite"), Maimouna N'Diaye (Darstellerin, "Tranches de vie")  sowie Paweł Pawlikowski (Regisseur, "Cold War"). Den Juryvorsitz hat Alejandro Iñárritu (Regisseur "Babel", "Birdman", "The Revenant").

 

Festival Cannes Rigg 2000

 

Cannes ist zugleich ein riesiger, ja vielleicht der größte Filmmarkt weltweit, auf dem vor allem Filmrechte von Festivalfilmen gehandelt werden. Und einmal mehr ächzt die kleine Stadt unter der Vervierfachung an Menschen, soviele Besucher spült das Festival an den Küstenstreifen. Noch hat Cannes trotz aller Querelen mit Netflix oder Amazon, nichts von seiner Anziehung verloren.

 

Fotos: Lucy Allary

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen