MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Dreharbeit mit Schauspielern ohne Gesicht=

 

Wenn Schauspieler eine Serienfigur verkörpern, so kann das, falls mehrere Staffeln produziert werden, eine Bindung auf lange Zeit bedeuten. Im Normalfall ist das so auch gewünscht, doch es gibt auch Beispiele, wo sich Schauspieler und Produktion unter der laufenden Drehzeit voneinander trennen.

Das stellt vor allem die Autoren vor größere Probleme. Schließlich müssen sie sich Lösungen erdenken, wie man die betreffenden Schauspieler-innen aus den Serien wieder herausschreiben kann. Dabei gilt es, sensibel vorzugehen, schließlich will man die treuen Fans nicht vor den Kopf stoßen.

 

Prominente Beispiele

Die Reihe der Beispiele ist lang, sei es Charlie Sheen, dessen Drogen,- und Entzugsphasen die Produktion von „Two and a Half Men" immer schwerer trafen. Nach immer heftigeren Auseinandersetzungen mit dem Erfinder der Serie, Chuck Lorre, ließ diese Sheen kurzerhand am Anfang der neunten Staffel bei einem Zugunglück sterben.

Ein ähnlich unrühmlich tödliches Ende erfuhr Nicollette Sheridan, die bei den Desperate Housewives wegen schlechter Vorbereitung und dauernder Streitigkeiten mit ihren Kolleginnen in der fünften Staffel per Stromschlag hinaus befördert wurde.

Und auch Patrick Dempsey musste Grey´s Anatomy vorzeitig verlassen, nachdem eine Affaire mit einer Team-Mitarbeiterin das Klima am Set zunehmend belastete. Ein Autounfall riss ihn, weil das Drehbuch es so wollte, aus der 11. Staffel.

Dominic Monaghan, Darsteller in „Lost" fiel ebenfalls unangenehm durch Trennungsstress auf und zankte sich mit einem Kollegen. Nach der dritten Staffel ertrank er kurzerhand.
Weniger brutal musste Nicole Eggert „Bay Watch" verlassen, weil man sich am Set nicht gut verstand. Das Drehbuch war gnädig, ihre Rollenfigur beginnt mit einem Studium, so verschwand die Actrice aus dem Cast.

 

Peinliche Wiedereinstiege

Derartige Serienausstiege sind, so möchte man meinen, endgültig, zumindest wenn die Serienfigur einen tödlichen Unfall erfährt. Doch selbst hier gibt es Ausnahmen, die Seriengeschichte geschrieben haben. Patrick Duffy, der in Dallas Bobby Ewing verkörperte, ließ sich auf eigenen Wunsch, um eine Filmkarriere anzustreben, aus der Erfolgsserie per tödlichem Autounfall herausschreiben.
Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als der gleiche Darsteller 31 Folgen später plötzlich in der Wohnung seiner Witwe unter der Dusche steht und erklärt, nur einen bösen Traum gehabt zu haben.

 

Magische Wechsel

Ähnlich abstrus lösten die Autoren den Weggang der zickigen Figur Sonja Wiebe in „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Man schrieb der Schauspielerin Tina Bordihn einen Autounfall ins Drehbuch, bei dem ihr Gesicht verbrannte. Nach entsprechenden Gesichtsoperationen konnten schließlich die Zuschauer Sonja Wiebe wiedersehen, die dann von der Schauspielerin Torkessa Martinius verkörpert wurde.

 

Tragische Fälle

Tatsächlich tragisch aber waren jene Vorfälle, bei denen Darsteller unter den Dreharbeiten tatsächlich verstarben. Die prominentesten Beispiele waren sicherlich Heath Ledger, der unter den Dreharbeiten zu „The Dark Knight" verstarb oder Paul Walker, der während des Drehs zu Fast and Furious 7 verstarb.

Terry Gilliam, der mit Heath Ledger „Das Kabinett des Dr. Parnassus" drehte, löste den plötzlichen Wegfall seines Hauptdarstellers auf sehr ungewöhnliche Weise. Er ließ abwechselnd gleich drei Stars die Rolle des Verstorbenen weiterspielen. Johnny Depp, Jude Law und Collin Farrell sprangen gleichzeitig ein.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?