MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Stufe Frostrahmen 8 innen 3 4000

 

In diesem Beispiel zeigen wir, wie man eine Küchenszene atmosphärisch dicht und möglichst natürlich ausleuchtet. Zunächst einmal muss man selbstverständlich darüber sprechen, welche Situation man gerne erzählen möchte. Natürlich wurde schon lange vor dem Drehtag mit der Ausstattung darüber gesprochen, wie der Raum aussehen soll und welche Requisiten auf dem Tisch und den übrigen Küchenmöbeln stehen sollen. Doch am Drehtag selber geht es vor allem ums Licht. Und auch das wurde schon deutlich vor dem Drehtag zwischen Regie und Kamera besprochen: Es soll eine Tagszene sein in einer Küche an einem freundlichen, sonnigen Tag. Es soll nur natürliches,- also Tageslicht geben, keinerlei brennende Küchenlampen etc. Die dürfen zwar im Bild vorhanden, aber eben nicht eingeschaltet sein.

Der wesentliche Bildhintergrund wird die rechte seitliche Wand und links daran angrenzend die Aussenwand mit dem Fenster sein, wobei das Fenster im Bildausschnitt (Frame) nicht zu sehen sein soll. Diese Wände sind nicht weiß, wie die meisten Wände, sondern sie haben eine gewisse Patina. Man sieht den rauen Putz und Spuren früherer Tapeten, das gibt eine schöne Struktur.

Zu dem Milieu, welches die Wände vorzeichnen, passen der schlichte Tisch und die einfachen Holzstühle, auch der nackte Herd in der Ecke trägt dazu bei.

Da das Motiv sich im Erdgeschoss befindet, reicht das Sonnenlicht nicht so tief in den Raum hinein. Deshalb muss es "verlängert" werden, intensiviert quasi und dafür verwenden wir eine 2,5 KW Arri Daylight HMI. Aber natürlich nicht direkt, das wäre zu hartes Licht, wir setzen einen Frostrahmen davor, um das Licht weicher zu machen.

 

Stufe Frostrahmen 8 innen 4000

 

 Die 2,4 KW Arri Daylight Leuchte wird so vor dem Fenster platziert, dass das Fenster sich als Schatten auf der seitlichen Küchenwand abbildet. Das schafft zusätzlich Atmosphäre. Der Frostrahmen sorgt dafür, dass der Schatten des Fensters nicht ganz so hart ist.

 

Stufe Frostrahmen 9 innen 4000

 

Draußen vor dem Fenster stehen Scheinwerfer und Frostrahmen dicht bei dicht, um das Maximum an Licht rauszuholen. Sowohl das Stahlstativ mit der 2,5 KW als auch die beiden C-Stands mit denen der Frostrahmen befestigt ist, sind durch Sandsäcke gesichert. Ein Flatterband sichert zusätzlich die Stelle. Das HMI Vorschaltgerät befindet sich dicht an der Hauswand, falls es beginnen sollte, zu regnen, steht es wenigstens im Trockenen. Wenn sie brennen, können die HMI Scheinwerfer Regen übrigens aushalten, die Tropfen verdampfen, wenn sie das heiße Gehäuse berühren. Nur das Vorschaltgerät kann sich nicht selbst vor der Nässe schützen, es muss bei Regen ebenso wie Stromverbindungen etc. vor Nässe geschützt werden.

 

Stufe Frostrahmen 7 4000

 

Aus dem Fenster des Nebenraums hängt ein Stromkabel, welches das Vorschaltgerät (Balast) der HMI mit Strom versorgt. 2500 Watt sind nämlich gerade so das, was man über einen 16 Ampere-Stromkreis eines normalen Haushalts an Leistung ziehen kann. Weitere Scheinwerfer müssten allerdings von einem anderen Stromkreis (eigene Sicherung) bezogen werden.

 

Stufe Frostrahmen 8 4000

 

Das Grundlicht steht, nun müssen noch die Schauspieler oder Stand-Ins Platz nehmen, damit man ihnen eine Aufhellung geben kann. Dafür wird dann im 45 Grad Winkel zu der Kamera eine 2- Bank Fluoreszenzleuchte mit Tageslichtfarbtemperatur zum Einsatz kommen. Deren Licht wird durch die Tore bzw. Black Wrap so begrenzt und entsprechend gedimmt, dass es zwar den Schauspieler etwas aufhellt, ansonsten aber die Lichtstimmung des Raumes nicht spürbar verändert.

 

Stufe Frostrahmen 8 innen 2 4000 

Die Hängelampe über dem Tisch ist natürlich nicht original in dem Raum vorhanden, sie wird mit Gaffer Tape an die Decke geklebt, und zwar auf Ansage der Kamera, damit sie optimal im Bild zu sehen ist, ohne den Schauspieler zu verdecken. Denn nur wenn die Position der Befestigung über dem Tisch und die Länge des Kabels optimal abgestimmt sind, sieht so eine über dem Tisch baumelnde Lampe wirklich gut aus. Hängt sie an der falschen Stelle, macht sie das Bild kaputt. Natürlich kann man, statt sie an die Decke zu kleben, auch mit Magic-Arms, mit Auslegern, Verlängerungen, Polecats etc. eine Befestigungsmöglichkeit über dem Tisch schaffen.

 

Kueche Lampe haengen 4000

 

Das Licht der 2,5 KW muss noch minimal korrigiert werden, ansonsten ist die Küche für den Schuss auf die Person, die mit dem Rücken zum Fenster sitzen wird, fertig ausgeleuchtet.

 

Kueche Stimmung 4000

 

Demnächst schauen wir uns in der Rubrik "Lichtsituationen" noch einmal eine Küche an, die wird dann allerdings viel farbiger und schillernder ausgeleuchtet sein. Für einen anderen Film, eine andere Stimmung...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen

Die künstliche Intelligenz kann in der Film,- und Medienwelt höchst unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Ein Überblick...

Michael Chekhov ist einer der wichtigen Regisseure und Theater-Pädagogen, die man als Schauspieler*In kennen sollte

Während die US Gigakonzerne konkurrieren, wer den AI Markt dominieren wird, hat ein französisches Startup mit einer besseren Alternative überrascht

Viele professionelle Kameraleute schwören auf sie,- was hat es damit auf sich, wie arbeitet man damit und was gilt es zu beachten?