MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Ueberbelichtung c 2000

 

Leider sind unsere modernen Kamerasysteme noch immer deutlich von den Fähigkeiten des menschlichen Auges oder auch teilweise des analogen Negativfilms entfernt, wenn es um den Belichtungsspielraum oder auch Dynamikumfang geht. Das erfährt man schmerzlich, wenn Teile der Aufnahme schlichtweg zu hell, undifferenziert, nahezu technisch Weiß sind. Das ist nämlich in der digitalen Fotografie der Fall, da gibt es ab der 100% Sättigung nur noch ein Klippen, also das technische Weiß. Doch es gibt graduelle Unterschiede, deshalb sollte man eine solche Aufnahme nicht gleich aufgeben, sondern genauer überprüfen, welche Optionen es gibt.

Das kann den erfahrensten Kameraleuten passieren, doch was tun, wenn Aufnahmen drüber sind. Gibt es Rettung?  Gerade bei Konzerten, Shows, Theater,- oder Opernaufführungen, wo die Beleuchtung häufig sehr dynamisch und unkontrollierbar und unvorhersehbar ist, kann es leicht passieren, das Teile des Bildes, insbesondere der Bühne, überbelichtet sind. Was kann man tun? Die Rettungsmöglichkeiten hängen natürlich stark davon ab, ob man in RAW aufgenommen hat oder bereits einen komprimierten Codec wie H264 oder H265. Letztere sind natürlich weniger mächtig als RAW.

Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: Eine überbelichtete Aufnahme ist überbelichtet. Aber wenn man sie dennoch verwenden möchte, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Überbelichtung zu kaschieren.

Nun, hier ist schon mehrmals die Formulierung "Teile des Bildes" gefallen, das bedeutet, dass unsere vorgeschlagenen Maßnahmen nicht unbedingt auf das gesamte Bild angewendet werden müssen. Oft macht es Sinn, eine Maske der überbelichteten Teile mit weichen Kanten anzulegen und nur in diesen Bereichen zu korrigieren. Wenn sich die Kamera bewegt, muss entsprechend mit einer beweglichen Maske gearbeitet werden. Dazu gibt es in Premiere ein paar Tools. Zunächst sollte man versuchen, wenn möglich eine Maske zu legen, dort wo man tatsächlich korrigieren muss. Wenn diese Maske,- am besten Freihand, gelegt ist kann man aus den Videoeffekten die Lumetri Farbkorrektur auf die Videodatei ziehen. Zunächst gehen wir in den Bereich "Exposure":

 

Over Exposure 2000

 

In den Effekteinstellungen macht man dann ungefähr folgende Anpassungen:

Exposure:

Highlights: -100%

Whites: -35% bis -50%

Schwärzen ca. -1% runter

Kontrast evtl. auf ca. 0,5 erhöhen

 

All diese Einstellungen sind individuell und von dem Material abhängig, also unbedingt an einem kalibrierten Bildschirm die Einstellungen so anpassen, dass sie für das Material optimal sind.

Als nächstes kann man bei der RGB Kurve" (Weiß auswählen) unten bei den Schatten etwa an der Schnittstelle zum unteren Raster etwas runtergehen als dunkler werden. Dafür oben im oberen Viertel auch einen Punkt setzen und da die Kurve wieder begradigen.

 

Over RGB Kurven 2 2000

 

Im Bereich "Creative" kann man nun die Sättigung etwas anheben, ca. 130,

Vibrance kann bei Bedarf auf 10 gestellt werden.

 

Over Creative 2000

 

Bei einer künstlerischen Situation etwa bei einem Konzert mit farbigem Licht kann man auch mit den Color-Wheels in dem rechten für die Highlights deutlich in den Gelb/Orange Bereich drehen. So, dass die weiß überstrahlte Haut etwa eine Hautfarbe bekommt.

 

Over Color Wheel 2000

 

Mit den beschriebenen Maßnahmen kann man die eine oder andere Aufnahme durchaus noch retten, allerdings mehr auch nicht, sie wird nie die Brillianz und Kraft einer richtig belichteten Aufnahme haben, doch man wird sie möglicherweise verwenden können und das ist eine ganze Menge. In unserem Beispiel ist es sogar gelungen, noch etwas Zeichnung in den Himmel hinein zu bekommen.

 

Ueberbelichtung a 2000

 

Aber das gelang nur, weil in der Ausgangsaufnahme noch minimal Zeichnung im Himmel und auch in den Hauttönen vorhanden war. Wo gar nichts mehr da ist, kann man auch nichts mehr herzaubern. Dann hilft nur noch Retusche und Compositing. Da könnte man notfalls einen anderen Himmel einfügen oder mit dem Stempel-Tool andere Strukturen aus nicht überbelichteten Bildteilen einfügen. Das hängt natürlich immer vom konkreten Fall ab, wie bewegt die zerstörten Elemente sind. Natürlich bieten auch die anderen Schnittprogramme ähnliche Einstellmöglichkeiten an. Auf jeden Fall sollte man nie zu schnell aufgeben...

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...